Koope­ra­ti­ons­ver­trag zwi­schen den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern und dem Baye­ri­schen Rund­funk verlängert

Der Baye­ri­sche Rund­funk und die Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker wer­den auch in Zukunft Koope­ra­ti­ons­part­ner bei Rund­funk- und CD-Auf­nah­men sein. Der Hör­funk­di­rek­tor des BR Dr. Johan­nes Grotz­ky und der Inten­dant der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker Mar­cus Rudolf Axt unter­zeich­ne­ten eine Ver­län­ge­rung des zum Jah­res­en­de aus­lau­fen­den Ver­tra­ges bis 2019.

Er sieht vor, dass der Baye­ri­sche Rund­funk wie bis­her sechs Kon­zer­te der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker in der Kon­zert­hal­le Bam­berg auf­zeich­net und im Hör­funk­pro­gramm BR Klas­sik sen­det. Dar­über hin­aus ver­ein­bar­ten bei­de Sei­ten ein Volu­men von 25 bis 28 Tagen pro Spiel­zeit, an denen der BR Rund­funk­auf­nah­men oder CD-Ein­spie­lun­gen mit den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern produziert.

Damit wird eine nun schon seit Jahr­zehn­ten bestehen­de Part­ner­schaft des Baye­ri­schen Rund­funks mit den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern fort­ge­setzt, die seit den 50er Jah­ren eine Fül­le von Schall­plat­ten­auf­nah­men und Rund­funk­mit­schnit­ten her­vor­ge­bracht hat. Zahl­rei­che der gemein­sam pro­du­zier­ten CDs sind mit renom­mier­ten inter­na­tio­na­len Prei­sen aus­ge­zeich­net wor­den, vor allem aus der Edi­ti­on der Gesamt­ein­spie­lung der Sym­pho­nien von Gustav Mahler, dar­un­ter der Inter­na­tio­na­le Schall­plat­ten­preis Tob­la­cher Kom­po­nier­häus­chen oder der Midem Clas­si­cal Award.

Der schei­den­de Hör­funk­di­rek­tor Dr. Johan­nes Grotz­ky: „Ich dan­ke den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern für die frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit wäh­rend der letz­ten 12 Jah­re mei­ner Amts­zeit, in der nicht nur vie­le gemein­sa­me Hör­funk­sen­dun­gen, son­dern auch zahl­rei­che her­aus­ra­gen­de CD-Pro­duk­tio­nen ent­stan­den sind.“ Der neue Hör­funk­di­rek­tor Mar­tin Wag­ner freut sich auf die Fort­set­zung der Koope­ra­ti­on: „Die­se Zusam­men­ar­beit stellt einen wich­ti­gen Bei­trag zum Kul­tur­auf­trag des Baye­ri­schen Rund­funks dar.“

Auch Inten­dant Mar­cus Rudolf Axt lob­te die Zusam­men­ar­beit mit dem Baye­ri­schen Rund­funk: „Wir sind sehr glück­lich, die jahr­zehn­te­lan­ge Koope­ra­ti­on mit dem BR fort­set­zen zu kön­nen und freu­en uns über die dar­in zum Aus­druck kom­men­de Wert­schät­zung der Arbeit der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker und ihres Chef­di­ri­gen­ten Jona­than Nott.“