Albert Häf­ner als neu­er Lei­ter der Poli­zei Bam­berg-Land eingeführt

Symbolbild Polizei
Albert Häfner. Foto: Polizei

Albert Häf­ner. Foto: Polizei

LAND­KREIS BAM­BERG / OBER­FRAN­KEN. Im Bei­sein zahl­rei­cher Ehren­gä­ste aus der Justiz, der Lan­des- und Kom­mu­nal­po­li­tik sowie aller Dienst­stel­len­lei­ter aus dem Raum Bam­berg führ­te am Don­ners­tag der ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel den neu­en Lei­ter der Poli­zei Bam­berg-Land, Poli­zei­ober­rat Albert Häf­ner, offi­zi­ell in sein neu­es Amt ein. Gleich­zei­tig ver­ab­schie­de­te er den bis­he­ri­gen Dienst­stel­len­lei­ter, Kri­mi­nal­di­rek­tor Armin Kühnert.

In sei­ner Begrü­ßungs­re­de hieß der Poli­zei­prä­si­dent den neu­en Mann an der Spit­ze der Bam­ber­ger Land­in­spek­ti­on beim Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken herz­lich will­kom­men. Albert Häf­ner war in den letz­ten Jah­ren beim Prä­si­di­um der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei für die Aus- und Fort­bil­dung verantwortlich.

Poli­zist von der Pike auf

Der Bam­ber­ger begann sei­ne Kar­rie­re 1979 bei der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei in Nürn­berg. Nach erfolg­rei­cher Aus­bil­dung ver­rich­te­te er als Strei­fen­po­li­zist in Mit­tel­fran­ken sei­nen Dienst. Bereits hier zeig­te der enga­gier­te Beam­te, dass er auch für „höhe­re Auf­ga­ben“ geeig­net ist. Mit dem Auf­stieg in den dama­li­gen geho­be­nen Dienst mach­te er den ersten Schritt. In ver­schie­de­nen Ver­wen­dun­gen bei der mit­tel­frän­ki­schen Poli­zei bewähr­te sich Albert Häf­ner, so dass er im Jahr 2000 mit dem Stu­di­um an der Deut­schen Poli­zei­hoch­schu­le in Mün­ster begin­nen konn­te. Nach Abschluss des Hoch­schul­stu­di­ums wech­sel­te der frisch­ge­backe­ne Poli­zei­rat zum Prä­si­di­um der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei. Seit Anfang März ist er nun für die Sicher­heit der rund 150.000 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Land­kreis Bam­berg verantwortlich.

Armin Küh­nert ist Kri­po-Chef in Schweinfurt

Mit gro­ßem Lob und Dan­kes­wor­ten ver­ab­schie­de­te der ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel den Vor­gän­ger auf dem Chef­ses­sel der Poli­zei Bam­berg-Land, Kri­mi­nal­di­rek­tor Armin Küh­nert. Seit Anfang die­sen Jah­res ist der Stei­ger­wäl­der Lei­ter der Kri­mi­nal­po­li­zei in Schwein­furt. Von Okto­ber 2009 bis zum Jah­res­en­de 2013 stand Armin Küh­nert an der Spit­ze der Land­in­spek­ti­on und zeig­te für den größ­ten Dienst­be­reich in Ober­fran­ken ver­ant­wort­lich. Zuvor war er seit 2001 Chef der Bam­ber­ger Poli­zei. Poli­zei­prä­si­dent Kun­kel wünsch­te dem schei­den­den Dienst­stel­len­lei­ter bei der unter­frän­ki­schen Poli­zei alles Gute und stets ein glück­li­ches Händchen.