Wolf­gang Krebs: „Kön­nen Sie Bay­ern?“ in der Haupts­moor­hal­le Strullendorf

Auf geht’s zum Bay­ern-TÜV! Ein Prü­fungs­abend mit Wolf­gang Krebs in ver­schie­de­nen Dar­rei­chungs­for­men am Frei­tag, 14.11.2104

Prüfungsabend mit Wolfgang Krebs

Prü­fungs­abend mit Wolf­gang Krebs

Sie ken­nen ihn als par­odi­sti­sche Drei­fal­tig­keit der baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten: Stoi­ber, Beck­stein und See­ho­fer. Und seit sei­nem Pro­gramm „Drei Mann in einem Dings“ auch als wand­lungs­fä­hi­gen Typen­ka­ba­ret­ti­sten in den Rol­len des Schla­ger­schnul­zen­sän­gers Meg­gy Mon­ta­na, als cho­le­ri­schen Gemein­de­rat Schorsch und als Frau­en­be­auf­trag­te im pin­ken Syn­the­tik-Dirndl­traum: Wal­de­ma­rie Wam­merl. Nun gibt es ein Wie­der­se­hen mit ihnen allen, denn Polit­ka­ba­ret­tist Wolf­gang Krebs prä­sen­tiert sein neu­es Pro­gramm „Kön­nen Sie Bay­ern?“ ab 2014.

Wie soll man sich noch aus­ken­nen im schön­sten aller Bun­des­län­der, wenn die Groß­städ­te immer grö­ßer und die Pro­vinz immer lee­rer wird? Wenn Gemein­den ums Über­le­ben kämp­fen – und die Groß­städ­ter in ihren über­teu­er­ten Ein­zim­mer­woh­nun­gen auch? An die­sem Abend bekommt das Publi­kum Tipps für den täg­li­chen weiß­blau­en Über­le­bens­kampf: wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen von aus­ge­wie­se­nen Fach­leu­ten für alle Berei­che des gesell­schaft­li­chen Lebens im Freistaat.

Eine Bay­ern-Prü­fung muss her! Sie soll zei­gen, wer es ver­dient hat, eben als sol­cher bezeich­net zu wer­den und bei wem der TÜV schon lan­ge abge­lau­fen ist. Als ober­ster Prü­fungs­be­auf­trag­ter wird Mul­ti-Funk­tio­när und Pro­vinz-Lob­by­ist Schorsch Sche­berl in sei­ner gewohnt zurück­hal­ten­den Art den Prüf­lin­gen auf die Fin­ger schau­en und sie über das rich­ti­ge Ver­hal­ten im baye­ri­schen All­tag unter­rich­ten. Das erklärt er anschau­lich am Bei­spiel einer Beer­di­gungs­re­de. Gleich im Anschluss refe­riert Wal­de­ma­rie Wam­merl über die Beschaf­fen­heit des baye­ri­schen Man­nes. Als musi­ka­li­sches Schman­kerl wird kein gerin­ge­rer als Schla­ger­star Meg­gy Mon­ta­na sei­nen neu­en Super­Su­per­hit der Volks­mu­sik „Alarm, Alarm, das Bier wird warm“ vor­stel­len. Und weil zu Bay­ern eben auch Fran­ken gehört, darf auch Gün­ther Beck­stein nicht feh­len. Die Fünf-Minu­ten-Ter­ri­ne unter den baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten wird Grund­kennt­nis­se des frän­ki­schen Dia­lekts abfra­gen, und Sie dür­fen sich auf eine Dia­lekt­er­hel­lung erster Güte freuen.

Schirm­her­ren sind natür­lich die All-Time-Stars Horst See­ho­fer und Edmund Stoi­ber: der gegen­wär­ti­ge und der heim­li­che Mini­ster­prä­si­dent: gerad­li­nig, kom­pe­tent, kon­zen­triert und lösungs­ori­en­tiert. Und weil das allein zu lang­wei­lig wäre, immer auch das Gegen­teil davon!

Also: Kön­nen Sie Bay­ern? Ab 2014 wird sich zei­gen, woher der Hase weht und der Wind läuft und wer sie sich ver­dient hat – die Bay­ern-Prüf­pla­ket­te in Bron­ze, Sil­ber oder Gold.

Solo-Pro­gram­me bisher:

  • 2007 Die Stoiberschau
  • 2010 Ja, mia kennan
  • 2012 Drei Mann in einem Dings

Dis­ko­gra­fie:

  • CD Ja, mia kennan (2010)
  • CD „Drei Mann in einem Dings“ (2013)

Ver­an­stal­tung mit Wolf­gang Krebs

  • am Frei­tag, 14.11. um 20 Uhr in der Haupts­moor­hal­le in Strullendorf
  • Ein­laß 19 Uhr
  • Kar­ten ab sofort:
    BVD Bam­berg, Lan­ge Stra­ße 22, Tel. 0951–980 8220,
    Glocken­apo­the­ke Strul­len­dorf, Forch­hei­mer Str. 47, Tel. 09543–820 000
    Buch­hand­lung Mono­log, Hirschaid, Kirch­platz 7, Tel. 09543- 442 1266,
    Haus­mei­ster HM-Hal­le, R.Schindler, Han­dy 0170–7881122
    Büche­rei Streit, Forch­heim, Am Rat­haus, Satt­ler­tor­stra­ße 5, Tel. 09191–2408