Heinz Haus­mann ist ein neu­er „Rit­ter des Silvesterordens“

Symbolbild Religion

Der 72-jäh­ri­ge erhält die Päpst­li­che Aus­zeich­nung für sei­ne Ver­dien­ste um die Katho­li­sche Erwachsenbildung

Erzbischof Ludwig Schick (re.) zeichnet Heinz Hausmann (li.) ehrt Heinz Hausmann mit der Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Lukas Fleischmann

Erz­bi­schof Lud­wig Schick (re.) zeich­net Heinz Haus­mann (li.) ehrt Heinz Haus­mann mit der Aus­zeich­nung „Rit­ter des Sil­ve­ster­or­dens“. Foto: Pres­se­stel­le Erz­bis­tum Bamberg/​Lukas Fleischmann

(bbk) Für sein über­durch­schnitt­li­ches Enga­ge­ment in der Katho­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung ist Heinz Haus­mann aus Kro­nach mit der Päpst­li­chen Aus­zeich­nung „Rit­ter des Sil­ve­ster­or­dens“ geehrt wor­den. Als über­zeug­ter und prak­ti­zie­ren­der Katho­lik habe er sich für die Kir­che und das Geheim­wohl ein­ge­setzt. „Der christ­li­che Glau­be war und ist ihm stets Leit­bild und Motiv für sein ehren­amt­li­ches und beruf­li­ches Wir­ken“, sag­te Erz­bi­schof Lud­wig Schick, der ihm die Aus­zeich­nung am Diens­tag in Bam­berg überreichte.

Nach sei­nem Abitur absol­vier­te Haus­mann eine Leh­re als Indu­strie­kauf­mann und war von 1967 bis 1990 Lei­ter des Katho­li­schen Volks­bü­ros in Kro­nach und Refe­rent in der Erwach­se­nen­bil­dung. Von 1990 bis 2003 gehör­te er dem Baye­ri­schen Land­tag an.

Als Mit­glied im Diö­ze­san­rat und Kro­na­cher Deka­nats­rats­vor­sit­zen­der orga­ni­sier­te er jähr­lich eine Frie­dens­wall­fahrt und die Deka­nats­wall­fahrt nach Glos­berg. Von 1994 bis 1998 war er Mit­glied des Zen­tral­ko­mi­tees der deut­schen Katho­li­ken und von 1998 bis 2006 im Land­ko­mi­tee der Katho­li­ken in Bayern.

Haus­mann initi­ier­te am 15.Dezember 1972 das Katho­li­sche Bil­dungs­werk im Land­kreis Kro­nach und enga­gier­te sich dafür ehren­amt­lich. Seit 1981 ist der neue Trä­ger des Sil­ve­ster­or­dens unter ande­rem 1. Vor­sit­zen­der der Katho­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung im Land­kreis Kro­nach e.V.

Kom­mu­nal­po­li­tisch enga­gier­te er sich seit 1972 als Stadt- und Kreis­rat. Ins­ge­samt war Haus­mann auch zwölf Jah­re lang zwei­ter Bür­ger­mei­ster der Stadt Kro­nach. Er erhielt bereits eine Viel­zahl von Aus­zeich­nun­gen, dar­un­ter das Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de und die Ver­dienst­me­dail­le des Bezirks Oberfranken.

Der Sil­ve­ster­or­den wur­de 1841 von Papst Gre­gor XVI. gestif­tet und 1905 von Papst Pius X. erneu­ert. Erst seit die­sem Zeit­punkt wird der Sil­ve­ster­or­den, der aus­schließ­lich vom Papst ver­lie­hen wird, auch an Frau­en ver­ge­ben. Mit die­ser Aus­zeich­nung, die sich auf Papst Sil­ve­ster I. (314–325) bezieht, sol­len beson­ders das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment in katho­li­schen Insti­tu­tio­nen und die beson­de­ren per­sön­li­che Ver­dien­ste gewür­digt werden.