Forch­heim gewinnt Baye­ri­schen Qua­li­täts­preis 2014

Zum ersten Mal wur­de die Stadt Forch­heim mit dem Baye­ri­schen Qua­li­täts­preis – Wirt­schafts­freund­li­che Gemein­de aus­ge­zeich­net. Die Staats­re­gie­rung wür­dig­te damit am 18.03.2014 wäh­rend eines Fest­ak­tes in der Münch­ner Resi­denz die Ver­dien­ste der frän­ki­schen Königs­stadt in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Ins­be­son­de­re wur­de die Schaf­fung von rund 2.000 neu­en Arbeits­plät­zen seit 2007 in der Gro­ßen Kreis­stadt Forch­heim als Beleg für die opti­ma­len wirt­schafts­freund­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für orts­an­säs­si­ge Unter­neh­men im Hand­werk und der Indu­strie her­vor­ge­ho­ben. Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf, Bür­ger­mei­ster Franz Streit und das Team der Wirt­schafts­för­de­rung um Bir­git Mül­ler und Vik­tor Nau­mann nah­men die Urkun­de entgegen.

„Wir sind stolz die­sen Preis gewon­nen zu haben und wer­den damit in der Zukunft für unse­ren Wirt­schafts­stand­ort wer­ben! Die Ver­lei­hung des Qua­li­täts­prei­ses 2014 an unse­re Stadt ist eine beson­de­re Aus­zeich­nung und zeigt die posi­ti­ve wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung – gera­de in den letz­ten Jah­ren – nach dem mas­si­ven Struk­tur­wan­del in der Ver­gan­gen­heit. Durch unse­ren pro-akti­ven Wirt­schafts­kurs und die effek­ti­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Stadt und den regio­na­len Unter­neh­men schaf­fen wir gemein­sam neue zukunfts­ori­en­tier­te Arbeits­plät­ze und erzie­len einen Mehr­wert für die Stadt Forch­heim“, sagt Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf zu der Preisverleihung.

Seit 1993 wird jedes Jahr der Baye­ri­sche Wirt­schafts­qua­li­täts­preis an Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men der Indu­strie ver­ge­ben. 1998 wur­de der Baye­ri­sche Qua­li­täts­preis auch um Han­dels­un­ter­neh­men in den Berei­chen Ein­zel­han­del sowie Groß- und Außen­han­del und um „wirt¬schafts¬freundliche Gemein­den“ erwei­tert. Der Baye­ri­sche Qua­li­täts­preis ist eine Aus­zeich­nung zur Aner­ken­nung baye­ri­scher Unter­neh­men und beson­ders wirt­schafts­freund­li­cher baye­ri­scher Städ­te, die her­aus­ra­gen­de Lei­stun­gen im Bereich Qua­li­tät und Qua­li­täts­ma­nage­ment aufweisen.

Auf Vor­schlag der Regie­rung von Ober­fran­ken, die jedes Jahr eine Aus­wahl her­aus­ra­gen­der ober­frän­ki­scher Wirt­schafts­stand­or­te trifft, wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr die Stadt Forch­heim als Wett­be­wer­ber für den Baye­ri­schen Qua­li­täts­preis vor­ge­schla­gen. Fast ein hal­bes Jahr dau­er­te die Über­prü­fung und Aus­wahl durch die Exper­ten­grup­pe. Mit der Beant­wor­tung von Fra­ge­bö­gen und einer schrift­li­chen Selbst­dar­stel­lung des Wirt­schafts­stand­or­tes erreich­te Forch­heim die enge­re Auswahlrunde.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Baye­ri­schen Qua­li­täts­preis 2014 fin­det man im Inter­net unter den nach­fol­gen­den Links: http://​www​.baye​ri​scher​-qua​li​taets​preis​.de sowie http://​www​.stm​wi​.bay​ern​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​m​e​d​i​a​t​h​ek/