Forch­heim: „Frän­ki­sche Pas­si­on“ mit der Volks­mu­sik­grup­pe „Kem­märä Kuckuck“

Symbolbild Religion
Volksmusikgruppe „Kemmärä Kuckuck“

Volks­mu­sik­grup­pe „Kem­märä Kuckuck“

Stadt­pfarr­kir­che St. Mar­tin in Forch­heim, am 30. März 2014, 16:00 Uhr

Einen Wort­got­tes­dienst in frän­ki­scher Mund­art – die Frän­ki­sche Pas­si­on – ver­an­stal­tet das Pfalz­mu­se­um Forch­heim zusam­men mit der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik Bezirk Ober­fran­ken am 30. März 2014 um 16:00 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Mar­tin in Forchheim.

In frän­ki­scher Mund­art gibt Mari­on Töpp­ke einen kur­zen Rück­blick auf das Leben des Herrn und liest die Lei­dens­ge­schich­te über Abend­mahl, Gang zum Ölberg, Ver­ur­tei­lung und Kreuz­weg bis zur Kreu­zi­gung vor.

Die Volks­mu­sik­grup­pe „Kem­märä Kuckuck“ umrahmt die Geschich­te besinn­lich mit Musik und Pas­si­ons­lie­dern aus Fran­ken: Unter der Lei­tung von Hans-Die­ter Ruß (Akkor­de­on) spie­len und sin­gen Mari­on Töpp­ke (Hack­brett), Josef Hader­lein (Man­do­li­ne), Josef Kut­zel­mann (Kon­tra­bass), Maria Kut­zel­mann, Klot­hil­de Utter, Her­mann Utter und Jose­fi­ne Walt­her (Gesang).

Auf einer Lein­wand wer­den medi­ta­ti­ve Bil­der aus der Hei­mat und der Pas­si­on­s­krip­pen­aus­stel­lung von Krip­pen­bau­mei­ster Karl-Heinz Exner aus Bisch­berg gezeigt. Der Ein­tritt ist frei. Frei­wil­li­ge Spen­den sind will­kom­men und gehen an die Pfarr­ge­mein­de St. Martin.

  • Ort: Stadt­pfarr­kir­che St. Mar­tin, Forchheim
  • Ein­tritt: frei (frei­wil­li­ge Spen­den kom­men der Pfar­rei St. Mar­tin zugute)