Auto­die­be lan­den hin­ter Gittern

Symbolbild Polizei

A70 / THUR­N­AU, LKR. KULM­BACH. Zwei alba­ni­sche Auto­die­be gin­gen am Mon­tag­abend der ober­frän­ki­schen Poli­zei auf der Auto­bahn A70 bei Thur­n­au ins Netz. Die bei­den Män­ner im Alter von 31 und 33 Jah­ren sit­zen seit Diens­tag in Unter­su­chungs­haft und kom­men ver­mut­lich noch für wei­te­re Straf­ta­ten in Frage.

Kurz nach 17.30 Uhr fiel der wei­ße VW Tigu­an aus dem Zulas­sungs­be­reich Main-Tau­nus-Kreis Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zi­sten auf der A70 in Rich­tung Bam­berg auf. Eine Fahn­dungs­über­prü­fung der Kenn­zei­chen ergab, dass der Wagen erst in der Nacht zum Mon­tag im baden-würt­tem­ber­gi­schen Murr gestoh­len wor­den war. Die Die­be waren hier in ein Wohn­haus ein­ge­bro­chen und hat­ten unter ande­rem auch den Volks­wa­gen mit den Ori­gi­nal­schlüs­seln ent­wen­det. Auf ihrer Flucht gerie­ten sie bei Bay­reuth schließ­lich ins Visier der Polizisten.

Wie sich bei der Kon­trol­le an der Anschluss­stel­le Thur­n­au-West her­aus­stell­te, besitzt der 33-jäh­ri­ge Fah­rer zudem kei­nen gül­ti­gen Füh­rer­schein. Nach­dem die Fahn­der bei ihm auch noch eine klei­ne Men­ge Koka­in ent­deck­ten und ein Dro­gen­test anschlug, muss­te der 33-Jäh­ri­ge außer­dem eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen. Bei ihm und sei­nem Kom­pli­zen, der nach der Anhal­tung des Wagens auch noch ver­such­te zu Fuß zu flüch­ten, klick­ten an Ort und Stel­le die Hand­schel­len. Die Kri­po Bay­reuth über­nahm die wei­te­re Sach­be­ar­bei­tung und prüft der­zeit in enger Abspra­che mit den baden-würt­tem­ber­gi­schen Kol­le­gen, für wel­che Delik­te das Duo noch in Fra­ge kommt. Auf Anord­nung der dor­ti­gen Staats­an­walt­schaft wur­den bei­de Alba­ner am Diens­tag dem Ermitt­lungs­rich­ter in Bay­reuth vor­ge­führt, der Unter­su­chungs­haft­be­fehl erließ. Bei­de Män­ner sit­zen nun in Justizvollzugsanstalten.