Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld. Am Diens­tag­mor­gen geriet ein 20-jäh­ri­ger Auto­fah­rer auf der Strecke zwi­schen Pretz­feld und Kirch­eh­ren­bach aus Unacht­sam­keit ins Ban­kett und über­schlug sich. Er ver­letz­te sich dabei leicht und kam ins Kran­ken­haus. Der Polo im Wert von 2500 Euro war Totalschaden.

Son­sti­ges

Egloff­stein. Ein 28-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer fiel am Mon­tag­nach­mit­tag auf, weil er mit sei­nem Han­dy tele­fo­nier­te und kei­nen Sicher­heits­gurt trug. Wei­ter­hin wur­de bei der Kon­trol­le fest­ge­stellt, dass er ohne Fah­rer­kar­te unter­wegs war und auch die übri­gen not­wen­di­gen Unter­la­gen nicht vor­zei­gen konn­te. Jetzt erwar­tet ihn eine Anzei­ge der Zen­tra­len Bußgeldstelle.

Grä­fen­berg. Am Mon­tag in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr führ­te die Poli­zei Eber­mann­stadt in der Nürn­ber­ger Stra­ße eine Laser­mes­sung durch. Zehn Fahr­zeug­füh­rer wur­den vor Ort bar verwarnt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Fahr­rad­tei­le im Wert von 500 Euro stahl ein Unbe­kann­ter Sams­tag­nacht zwi­schen 22:00 und 23:00 Uhr von einem im Loh­mühl­gäss­chen an einem Later­nen­pfo­sten abge­stell­ten Moun­tain­bike. Der Dieb ent­wen­de­te die zwei 26-Zoll-Räder mit schwar­zen Alu-Hoch­bett­fel­gen und wei­ßer Auf­schrift und den schwarz/​rot/​weißen Sat­tel Mar­ke Ste­vens. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zum Ver­bleib der Fahr­rad­tei­le geben?

Ein kom­plet­tes Fahr­rad der Mar­ke Wino­ra, Typ Tri­ni­dad wur­de in der Zeit von Sams­tag­abend, 08. März bis Sams­tag, 15. März 2014 aus dem Kel­ler eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Bam­mers­dor­fer Stra­ße gestoh­len. Das Fahr­rad ist silber/​blau, hat eine 29-Gang-Schal­tung und einen gera­den Len­ker. Das hin­te­re Pla­stik­schutz­blech ist abge­bro­chen. Die Beleuch­tung wur­de nach­träg­lich ange­bracht. Das Trek­king­rad hat einen Wert von fast 400 Euro. Auch hier erbit­tet die Poli­zei Forch­heim Hin­wei­se zur Auf­klä­rung des Diebstahls.

Son­sti­ges

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND. Ein 60-jäh­ri­ger Auto­fah­rer fuhr am Diens­tag kurz nach Mit­ter­nacht im Orts­teil Rosen­bach auf einen ord­nungs­ge­mäß gepark­ten Pkw auf. Der hin­zu­ge­kom­me­ne Fahr­zeug­be­nut­zer ver­stän­dig­te dar­auf­hin die Poli­zei. Bei der Unfall­auf­nah­me her­aus­stell­te sich her­aus, dass der Pkw-Fah­rer mit über zwei Pro­mil­le alko­ho­li­siert war. Im Kli­ni­kum Forch­heim wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Sein Fahr­zeug muss­te der Mann ste­hen las­sen. Wegen der star­ken Beschä­di­gun­gen war es sowie­so ein Fall für den Abschleppdienst.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Fahr­rad­dieb­stahl

BAM­BERG. Ein rotes Her­ren­rad der Mar­ke Staiger wur­de am Mon­tag, zwi­schen 11.15 Uhr und 11.35 Uhr, in der Forch­hei­mer Stra­ße, vor einem Super­markt ver­sperrt abge­stellt, von einem Unbe­kann­ten gestoh­len. Das Fahr­rad hat noch einen Zeit­wert von 500 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Eine 41jährige Haus­frau hat­te es am Mon­tag­mit­tag in einem Super­markt in der Bam­ber­ger Innen­stadt auf zwei Schach­teln Ziga­ret­ten für 10 Euro abge­se­hen. Die Frau rech­ne­te offen­sicht­lich nicht mit der Auf­merk­sam­keit des Laden­de­tek­ti­ven, der die Poli­zei verständigte.

Die­sel­dieb­stahl

BAM­BERG. Von einem Lkw, der am Mon­tag, zwi­schen 21.00 Uhr und 23.15 Uhr, in der Kem­mer­stra­ße geparkt war, zapf­ten Unbe­kann­te etwa 150 Liter Die­sel ab, nach­dem sie das Tank­schloss auf­ge­bro­chen hat­ten. Der Kraft­stoff hat einen Wert von 250 Euro; der ange­rich­te­te Sach­scha­den beläuft sich auf 200 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Ford zer­kratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 500 Euro rich­te­te ein Unbe­kann­ter an einem grau­en Ford Fie­sta an, der zwi­schen Sonn­tag­abend und Mon­tag­früh in der Star­ken­feld­stra­ße an zwei Türen ver­kratzt wurde.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Am Otto­platz wur­de über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de, zwi­schen Frei­tag­nach­mit­tag 15.30 Uhr und Mon­tag­früh, 06.35 Uhr, ein dort gepark­ter grau­er VW Golf am Heck ange­fah­ren und Sach­scha­den von 1000 Euro ange­rich­tet. Hin­wei­se zum unbe­kann­ten Unfall­ver­ur­sa­cher nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Son­sti­ges

Betrun­ke­nen Rad­fah­rer angehalten

BAM­BERG. Ein 19jähriger Rad­ler wur­de am Diens­tag­früh, kurz nach 02.00 Uhr, an der Kreu­zung Schön­leins­platz / Fried­rich­stra­ße von einer Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten, weil er die­se trotz Rot­lichts über­fah­ren hat­te. Bei einer Alko­hol­über­prü­fung brach­te es der jun­ge Mann auf 1,78 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me fäl­lig war.

BAM­BERG. Zwei Asyl­be­wer­ber aus dem west­li­chen Land­kreis ver­such­ten am Mon­tag­nach­mit­tag mit einem gefälsch­ten Fahr­zeug­schein beim Land­rats­amt ein Auto zuzu­las­sen. Die Män­ner hat­ten die Jah­res­zahl des TÜV-Stem­pels mani­pu­liert, weil die­ser abge­lau­fen war. Sie wer­den wegen Urkun­den­fäl­schung zur Anzei­ge gebracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Zu fol­gen­den Ein­brü­chen bzw. Ein­bruchs­ver­su­chen bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 um Zeu­gen­hin­wei­se. Wem sind an den besag­ten Ört­lich­kei­ten ver­däch­ti­ge Per­so­nen aufgefallen?

Ein­bre­cher unterwegs

WÜR­GAU. In der Nacht zum Mon­tag ver­schaff­ten sich unbe­kann­te Täter gewalt­sam über eine Neben­tü­re Zutritt zu einer Gast­stät­te in der Orts­stra­ße „Frän­ki­sche-Schweiz-Stra­ße“. Die Ein­dring­lin­ge durch­such­ten die Räu­me nach Bar­geld. Außer­dem dran­gen die Täter noch in ein Neben­ge­bäu­de ein. Auch hier durch­wühl­ten die Unbe­kann­ten die Räu­me und ent­wen­de­ten einen gerin­gen Geld­be­trag. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 1.000 Euro.

WÜR­GAU. Ver­mut­lich die glei­chen Täter ver­such­ten in der Nacht zum Mon­tag ergeb­nis­los in ein Fir­men­ge­bäu­de in der Orts­stra­ße „Frän­ki­sche-Schweiz-Stra­ße“ ein­zu­drin­gen. Die Haus­be­woh­ner hör­ten gegen drei Uhr mor­gens einen Schlag. Die Täter hin­ter­lie­ßen Sach­scha­den in Höhe von etwa 300 Euro.

WÜR­GAU. In der Zeit von Frei­tag­abend bis Mon­tag­nach­mit­tag hebel­ten unbe­kann­te Täter die Tür zum Grill­raum vom Ver­eins­heim auf. Ent­wen­det wur­de nichts. An der Tür zum Ver­eins­heim waren eben­falls Hebel­spu­ren vor­han­den. Sach­scha­den an den Gebäu­den ent­stand in Höhe von etwa 500 Euro.

SCHEß­LITZ. Im Ver­lauf des Wochen­en­des über­stie­gen Unbe­kann­te den Zaun zum Kin­der­kar­ten in der Orts­stra­ße „Häf­ner­markt“ und ver­such­ten erfolg­los drei Holz­tü­ren an der Rück­sei­te des Kin­der­gar­tens auf­zu­he­beln. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Fahr­rad aus Hof entwendet

ZAP­FEN­DORF. Ein mit Spi­ral­schloss gesi­cher­tes schwar­zes Moun­tain­bike der Mar­ke Hill im Wert von 150 Euro ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Zeit von Mitt­woch­abend bis Frei­tag­nach­mit­tag aus dem Hof eines Anwe­sens in der Haupt­stra­ße. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

SCHLÜS­SEL­FELD. An der Ein­mün­dung Asch­ba­cher Straße/​Batschkastraße miss­ach­te­te am Mon­tag­abend eine 42-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin die Vor­fahrt eines 45-jäh­ri­gen Mitsu­bi­shi-Fah­rers. Durch die Wucht des Auf­pral­les schramm­te der Pkw VW noch gegen einen Pkw Audi. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 15.000 Euro. Der 45-Jäh­ri­ge zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw beschädigt

HALLSTADT/BAMBERG. Die rech­te Fahr­zeug­sei­te eines blau­en Pkw Maz­da beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von ca. 3.000 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 14.30 und 17.00 Uhr, auf dem Ertl-Park­platz in Hall­stadt sowie im Park­haus am Max­platz in Bam­berg. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Betrun­ke­ner Radfahrer

Bay­reuth. Am Diens­tag­mor­gen wur­de in der Wöl­fel­stra­ße ein betrun­ke­ner Rad­fah­rer von der Poli­zei auf­ge­hal­ten. Der 23-jäh­ri­ge Rad­fah­rer weck­te durch sei­ne unsi­che­re Fahr­wei­se das Inter­es­se der Beam­ten. Wäh­rend der Kon­trol­le nah­men die Poli­zi­sten Alko­hol­ge­ruch beim Rad­fah­rer wahr und führ­ten daher einen Atem­al­ko­hol­test durch. Die­ser ergab einen Wert von 2,14 Pro­mil­le. Auf­grund des Wer­tes wur­de eine Blut­ent­nah­me bei dem 23-Jäh­ri­gen durch­ge­führt. Ihn erwar­te­te nun eine Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Straßenverkehr.