Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

„Wild“ ging’s zu im Raum Ebermannstadt

Am Sams­tag ereig­ne­ten sich ins­ge­samt VIER Wild­un­fäl­le allei­ne im Zustän­dig­keits­be­reich der Poli­zei Eber­mann­stadt. Drei Rehe und ein Wild­schwein ver­ur­sach­ten bei den Zusam­men­stö­ßen einen Gesamt­sach­scha­den von min­de­stens 5000 Euro. War­um die Wild­tie­re aus­ge­rech­net am Sams­tag so „aktiv“ auf den Stra­ßen der frän­ki­schen Schweiz unter­wegs waren, ist der Poli­zei nicht bekannt. Die Auto­fah­rer kamen bei den „wil­den“ Begeg­nun­gen jeweils mit dem Schrecken davon.

Ein­bruch

Grä­fen­berg. Unbe­kann­te dran­gen in der Nacht zum Sams­tag in einen holz­ver­ar­bei­ten­den Betrieb in Hohen­schwärz ein. Der oder die Täter hebel­ten gewalt­sam ein Fen­ster auf und gelang­ten so in die Innen­räu­me der Fir­ma. Dort ent­wen­de­ten die Ein­bre­cher neben Bar­geld auch einen Com­pu­ter mit. Neben dem Ent­wen­dungs­scha­den rich­te­ten die Täter auch einen Sach­scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro an. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die dies­be­züg­lich etwas Ver­däch­ti­ges bemerkt oder gese­hen haben, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt unter 09194/7388–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Sams­tag­mit­tag ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Mann aus einem Dro­ge­rie­markt in der Innen­stadt eine Spiel­kon­so­le im Wert von 169,– EUR. Er wur­de dabei von einer Mit­ar­bei­te­rin beob­ach­tet und am Aus­gang gestellt. Die­se ver­such­te ihn fest­zu­hal­ten, er konn­te jedoch flüch­ten. Ermitt­lun­gen wegen räu­be­ri­schem Dieb­stahl wur­den aufgenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bam­berg. Unbe­kann­te sprüh­ten in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag in der Obe­ren Schild­stra­ße ein Graf­fi­ti. Dabei wur­de die Wand eines Gebäu­des und ein Ziga­ret­ten­au­to­mat ver­schan­delt. Der Scha­den sum­miert sich auf ca. 500,- Euro.

Bam­berg. Zwei Brief­kä­sten wur­den in einem Anwe­sen in der Hall­stadter Stra­ße beschä­digt. Der Scha­den wird auf 200,- Euro geschätzt.

Unfall­fluch­ten

Bam­berg. Offen­bar beim Vor­bei­fah­ren wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ein gepark­ter Citro­en am Spinn­sey­er beschä­digt. Ein Unbe­kann­ter Auto­fah­rer streif­te den Wagen und ver­ur­sach­te so Schä­den in Höhe von 3000,- Euro. Der Unfall­ver­ur­sa­cher flüchtete.

Ein wei­te­rer Pkw wur­de in der Harth­stra­ße ange­fah­ren. Hier wur­de eben­falls die lin­ke Fahr­zeug­sei­te beschä­digt. Der Scha­den wird auf 1000,- Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Bam­berg. Im Rah­men einer Fahn­dung nach einer Brand­stif­tung wur­de am Sams­tag, gegen 07.30 Uhr, ein 28-jäh­ri­ger Ber­li­ner in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­den die ein­ge­setz­ten Beam­ten von dem Mann gröb­lichst belei­digt. Bei wei­te­ren Maß­nah­men lei­ste­te der Ber­li­ner Wider­stand, er wird des­we­gen ange­zeigt. Der Grund für die Aggres­sio­nen dürf­te in der Alko­ho­li­sie­rung des Täters zu suchen sein, ein ent­spre­chen­der Test ergab einen Wert von 1,96 Promille.

Bam­berg. Am Sams­tag Abend, gegen 19.15 Uhr, fing ein Mann aus dem Land­kreis Kro­nach in einer Gast­stät­te in der Lud­wig­stra­ße das Ran­da­lie­ren an. Zunächst hat­te der 41-jäh­ri­ge eine Bedie­nung belei­digt und kör­per­lich ange­gan­gen. Anschlie­ßend griff er noch einen Mann an, der schlich­tend ein­ge­grif­fen hat­te. Der Täter konn­te fest­ge­nom­men wer­den, ein Alko­hol­test ergab einen Wert von 2,38 Promille.

Bam­berg. Zwei ange­trun­ke­ne Män­ner schlu­gen am Sonn­tag, gegen 01.40 Uhr, in der Franz-Lud­wig-Stra­ße auf einen 22-jäh­ri­gen ein. Die ver­stän­dig­te Poli­zei konn­te die bei­den 25- und 26-jäh­ri­gen Schlä­ger noch in Tat­ort­nä­he fest­neh­men. Die bei­den waren erheb­lich alko­ho­li­siert, Tests erga­ben 1,28 und 2,36 Pro­mil­le. Die bei­den Män­ner wur­den aus­ge­nüch­tert. Die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­te muss­ten sich bei der Sach­be­hand­lung noch Belei­di­gun­gen gefal­len las­sen. Der Geschä­dig­te wur­de leicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stahl

Satz Rei­fen entwendet

STE­GAU­RACH. Bis­lang Unbe­kann­ter ent­wen­de­te zwi­schen 01.03.2014 und 15.03.2014 einen Satz Som­mer­rei­fen, der in der Tief­ga­ra­ge in der Stra­ße „Im Blu­men­hof“ auf­be­wahrt wur­de. Wei­ter­hin ließ der Dieb einen Wagen­he­ber mit­ge­hen. Der Ent­wen­dungs­scha­den liegt bei etwa 850 EUR. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, zu melden.

Geld­kas­set­te bekam Beine

HALL­STADT. Bis­lang Unbe­kann­ter ließ im Zeit­raum vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten einer The­ra­pie­pra­xis am Markt­platz eine Geld­kas­set­te mit­ge­hen. Der Täter such­te offen­sicht­lich gezielt nach Bar­geld und nahm aus einem Roll­con­tai­ner, wel­cher im Bereich des Emp­fan­ges hin­ter dem Tre­sen stand, eine Geld­kas­set­te mit. Der feh­len­de Bar­geld­be­trag steht noch nicht genau fest. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fäl­le

5000 EUR Schaden

BUR­GE­BRACH. Am Sams­tag­mit­tag woll­te eine 18-jäh­ri­ge Mitsu­bi­shi-Fah­re­rin von der Lin­den­stra­ße aus die Eichen­stra­ße gera­de­aus über­que­ren. Dabei miss­ach­te­te sie die Vor­fahrt einer von rechts kom­men­den 63-jäh­ri­gen Taxi­fah­re­rin und es kam im Kreu­zungs­be­reich zum Zusam­men­stoß. Der Pkw der Unfall­ver­ur­sa­che­rin war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. Glück­li­cher­wei­se wur­de nie­mand ver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von 5000 EUR.

Son­sti­ges

Zeu­gin gesucht

HIRSCHAID. Zur Auf­klä­rung eines Sach­ver­hal­tes, der sich am frü­hen Sonn­tag­mor­gen in der Zeit von 03.30 bis 03.50 Uhr in der Hein­rich­stra­ße ereig­net hat­te, sucht die Poli­zei eine Frau, die mit einem sil­ber­far­be­nen Pkw Kom­bi in Hirschaid am Bahn­hof unter­wegs gewe­sen war. Die Frau wird drin­gend als Zeu­gin benö­tigt und möch­te sich bit­te bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter der Tel. 0951/9129–310 melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Alko­ho­li­siert am Steuer

Bay­reuth. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag, kurz nach Mit­ter­nacht, kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt den Fah­rer eines BMW in der Weiherstraße.

Bereits zu Beginn der Kon­trol­le konn­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch bei dem 32-jäh­ri­gen Bay­reu­ther fest­stel­len. Ein durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von knapp 0,6 Promille.

Der Fahr­zeug­füh­rer muss nun mit einer Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge, einem emp­find­li­chen Buß­geld und einem Fahr­ver­bot rechnen.

Spring­mes­ser sichergestellt

Bay­reuth. Am Sams­tag Abend gegen 18:30 Uhr kon­trol­lier­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt einen 28-jäh­ri­gen Mann im Stadt­teil Kreuz.

Im Zuge die­ser Kon­trol­le konn­te bei dem Bay­reu­ther ein Spring­mes­ser auf­ge­fun­den wer­den, wel­ches nach den Bestim­mun­gen des Waf­fen­ge­set­zes ver­bo­ten ist. Das Mes­ser wur­de sicher­ge­stellt und der Mann wird nun zur Anzei­ge gebracht.

Ver­kehrs­un­fall mit Kind

Bay­reuth. Am frü­hen Sams­tag­abend kurz nach 17:30 Uhr ereig­ne­te sich in der Bam­ber­ger Stra­ße in Bay­reuth ein Ver­kehrs­un­fall mit einem 8‑jährigen Kind.

Auf Höhe der dor­ti­gen Agip-Tank­stel­le woll­te der Jun­ge die Stra­ße über­que­ren und über­sah hier­bei den VW Polo einer 19-jäh­ri­gen Frau aus dem Land­kreis Bay­reuth, die in stadt­aus­wär­ti­ger Rich­tung unter­wegs war.

Die Pkw-Fah­re­rin erfass­te den Jun­gen zu des­sen gro­ßen Glück nur seit­lich, wodurch die­ser eine Unter­schen­kel­frak­tur erlitt. Das Kind wur­de durch das Rote Kreuz ins Kli­ni­kum Bay­reuth zur Behand­lung ver­bracht. Die Fahr­zeug­füh­re­rin erlitt bei dem Ver­kehrs­un­fall einen Schock und muss­te eben­falls behan­delt werden.