FFW Egloff­stein: Quer­ein­stei­ger absol­vie­ren erfolg­reich Truppmannprüfung

Symbolbild Polizei
22 neue Feuerwehrmänner und –frauen

22 neue Feu­er­wehr­män­ner und –frau­en

22 neue Feu­er­wehr­män­ner und –frau­en aus den Weh­ren Egloff­stein, Schwein­th­al, Wolfs­berg und Geschwand kann der Kreis­brand­mei­ster-Bezirk 3/4 von Marc Mai­er nun zäh­len. Die­se leg­ten am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 08.03.13 erfolg­reich in Wolfs­berg die Trupp­mann­prü­fung ab. Auch Kreis­brand­in­spek­tor Mar­kus Wolf und 1. Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch der Gemein­de Egloff­stein über­zeug­ten sich von der guten Aus­bil­dung wäh­rend der Prüfung.

Die Beson­der­heit an die­sem Kurs war, dass es sich bei den neu­en Flo­ri­ans­jün­gern samt alle um Quer­ein­stei­ger han­del­te. Fast alle von ihnen hat­ten sich zwar bereits aktiv im Feu­er­wehr­ver­ein enga­giert, aber jetzt erst lei­sten sie mit abge­leg­ter Prü­fung akti­ven Dienst in der Wehr.

Eine Aus­nah­me­stel­lung jedoch bil­den sechs Damen der Erste-Hil­fe-Grup­pe der FF Egloff­stein. Sie lei­sten bereits seit vie­len Jah­ren akti­ven Erst­hel­fer­dienst in der Wehr. Ihrem Auf­ga­ben­be­reich galt in erster Linie die Ver­sor­gung und Betreu­ung von ver­letz­ten Per­so­nen. Als Herz­stück zwi­schen Feu­er­wehr und Ret­tungs­dienst sind sie nun in bei­den Berei­chen fit für kom­men­de Aufgaben.

Die Prü­fung glie­der­te sich an die­sem Tag in einen theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Teil.

Im ersten Prü­fungs­teil mit 50 Fra­gen wur­de das erlern­te Wis­sen schrift­lich abge­prüft. Wäh­rend des zwei­ten Teils muss­ten die Flo­ri­ans­jün­ger ihre prak­ti­schen Fähig­kei­ten, wie beim Stand­rohr set­zen, Ret­tungs­kno­ten bin­den oder Fahr­zeu­ge beschrei­ben, unter Beweis stellen.

Nach geta­ner Arbeit gab es bei bestem Wet­ter noch Lecke­res vom Grill.

Bericht & Foto: Ste­fan Heid – FF Egloffstein