Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te infor­miert sich beim Bezirk Oberfranken

von rechts: Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, MdB Emmi Zeulner, die Leiterin der Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken Angela Trautmann-Janovsky und den Direktor der Bezirksverwaltung Rudolf Burger

von rechts: Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, MdB Emmi Zeul­ner, die Lei­te­rin der Sozi­al­ver­wal­tung des Bezirks Ober­fran­ken Ange­la Traut­mann-Janov­sky und den Direk­tor der Bezirks­ver­wal­tung Rudolf Burger

Vor noch nicht all­zu lan­ger Zeit zog die Lich­ten­fel­se­rin Emmi Zeul­ner als jüng­ste Abge­ord­ne­te in den Deut­schen Bun­des­tag ein. Am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag infor­mier­te sich die 26-jäh­ri­ge exami­nier­te Kran­ken­schwe­ster bei Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler über die aktu­el­le Situa­ti­on des Bezirks Ober­fran­ken. Dabei nahm sie wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen aus der Pra­xis der Sozi­al­ver­wal­tung des Bezirks mit, die in die poli­ti­sche Tätig­keit sowohl in der Bun­des­haupt­stadt als auch vor Ort einfließen.

Ein­glie­de­rungs­hil­fe, Bun­des­lei­stungs­ge­setz und Hil­fe bei der Pfle­ge. Dies waren nur eini­ge der The­men, die wäh­rend des Infor­ma­ti­ons­be­suchs der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Emmi Zeul­ner bei Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag ange­spro­chen wur­den. In sei­ner Begrü­ßung unter­strich Dr. Gün­ther Denz­ler die Bedeu­tung des Bezirks als über­ört­li­cher Sozi­al­hil­fe­trä­ger für die Ver­sor­gung von über 14.000 Men­schen in Ober­fran­ken. Der Bezirk als weit­hin „unbe­kann­tes Wesen“ hät­te aber mit sei­nen Auf­ga­ben in der Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge, dem Fische­rei­we­sen und der Land­wirt­schaft noch zahl­rei­che wei­te­re wich­ti­ge Auf­ga­ben­fel­der, wie der Bezirks­tags­prä­si­dent betonte.

Als exami­nier­te Kran­ken­schwe­ster und Mit­glied des Gesund­heits­aus­schus­ses im Deut­schen Bun­des­tag war Emmi Zeul­ner gera­de der enge Kon­takt zu den zustän­di­gen Mit­ar­bei­tern in der Sozi­al­ver­wal­tung des Bezirks Ober­fran­ken ein gro­ßes Anlie­gen. Ange­la Traut­mann-Janov­sky, Lei­te­rin der Sozi­al­ver­wal­tung, und Wolf­gang Grieß­in­ger, Sach­ge­biets­lei­ter der All­ge­mei­nen Sozi­al­ver­wal­tung, gaben bereit­wil­lig Aus­kunft über die der­zei­ti­ge Situa­ti­on und aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der Ein­glie­de­rungs­hil­fe und Hil­fe zur Pfle­ge. Gera­de die Ein­füh­rung des im Koali­ti­ons­ver­trag beschlos­se­nen Bun­des­lei­stungs­ge­set­zes sei der­zeit ein gro­ßes The­ma für die drit­te kom­mu­na­le Ebe­ne in Bay­ern. Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler for­der­te in die­sem Zusam­men­hang, dass die ange­kün­dig­te Ent­la­stung von rund fünf Mil­li­ar­den Euro für die Ein­glie­de­rungs­hil­fen auch in vol­ler Höhe den Kom­mu­nen zu Gute kom­men müs­se und nicht mit ande­ren Lei­stun­gen ver­rech­net wer­de. Er begrüß­te aus­drück­lich eine wei­ter­ge­hen­de Betei­li­gung des Bun­des bei der wich­ti­gen Auf­ga­be, pfle­ge­be­dürf­ti­ge und behin­der­te Men­schen zu versorgen.

Zum Abschluss des rund ein­ein­halb­stün­di­gen Gesprächs­ter­mins dank­te der Bezirks­tags­prä­si­dent Emmi Zeul­ner für ihr Inter­es­se am Bezirk Ober­fran­ken. „Es freut uns, dass sich eine Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te so schnell nach der Wahl über die Situa­ti­on und unse­re Arbeit direkt vor Ort infor­miert“, unter­strich Dr. Gün­ther Denz­ler. Neben dem direk­ten Kon­takt zu den Ansprech­part­nern in der Sozi­al­ver­wal­tung des Bezirks Ober­fran­ken nahm Emmi Zeul­ner wich­ti­ge Ein­drücke und Infor­ma­tio­nen für ihre poli­ti­sche Arbeit sowohl in ihrem Wahl­kreis als auch im Bun­des­tag mit.