Welt­chro­nik des Frut­olf und eine Fasten­pre­digt für Bamberg

Ver­an­stal­tungs­hin­weis 20. März 2014: Geschichts­fe­sti­val „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ – 12. Jahrhundert

Geschichtsfestival „Erlesene Jahrhunderte“

Geschichts­fe­sti­val „Erle­se­ne Jahrhunderte“

Nach der „Kai­ser­krö­nung zum Hören“ the­ma­ti­siert die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ im März das 12. Jahr­hun­dert und stellt die span­nungs­rei­che und frucht­ba­re Bezie­hung zwi­schen Glau­be und Wis­sen, zwi­schen Reli­gi­on und Wis­sen­schaft dar. In den Fokus rückt der weit­hin sicht­ba­re Michels­berg mit sei­nen präch­ti­gen Klo­ster­an­la­gen, um den gelehr­ten Mönch Frut­olf von Michels­berg, sei­ner­zeit eine Gei­stes­grö­ße par excel­lence, aus der Ver­ges­sen­heit zu holen. Sei­ner Feder ent­stammt die „Welt­chro­nik“, eine Erzäh­lung über die Erschaf­fung der Welt bis zum Jah­re 1101. Die bis dahin umfas­send­ste Geschichts­schrei­bung des frü­hen Mit­tel­al­ters besticht durch ihr Bemü­hen um ein­wand­freie Chro­no­lo­gie und Objek­ti­vi­tät – und zeugt zugleich von Frut­olfs gro­ßer Belesenheit.

Nach die­ser Ein­füh­rung in das 12. Jahr­hun­dert durch Eve­lyn Schön folgt ein geführ­ter Rund­gang über die präch­ti­ge und geschichts­träch­ti­ge Klo­ster­an­la­ge der Bene­dik­ti­ner durch Anna Stein und Yvonne Keim.

Danach sind Sie ein­ge­la­den, im Thea­ter am Michels­berg Platz zu neh­men, wenn der Fass­an­stich durch die Braue­rei Ambräu­sia­num erfolgt. Das offi­zi­el­le Anste­chen des Fas­ses über­nimmt PD Dr. Chri­sti­an Lan­ge; stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der CSU Stadt­rats­frak­ti­on. „Bru­der Michel von Cede­l­en­dorp“ hebt als­dann zur Fasten­pre­digt an. Mal lei­den­schaft­lich-don­nernd, mal arg iro­nisch, aber immer mit einer gehö­ri­gen Por­ti­on Humor, kom­men­tiert der Wort­künst­ler Andre­as Ulich die aktu­el­le poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Situa­ti­on in Stadt und Land.

Wenn am Sonn­tag Wahl war – soll­ten Sie am Don­ners­tag unbe­dingt der Fasten­pre­digt lauschen!

  • Datum: Don­ners­tag, 20. März 2014
  • Uhr­zeit: 17:00 Uhr
  • Start: Klo­ster Michels­berg Haupteingang
  • Kosten: Die Ver­an­stal­tung ist kosten­los. Spen­den wer­den erbeten.
  • Wei­te­re Infos: www​.agil​-bam​berg​.de / Tel.: 0951/ 51 90 389

Hin­weis: Da die Teil­neh­mer­zahl begrenzt ist, bit­ten wir Sie vor­ab eine Ein­tritts­kar­te gegen 5,- € Pfand im Col­li­bri (Austra­ße 12/​Bamberg) zu erwer­ben. Mit Besuch der Ver­an­stal­tung wird Ihnen gegen Vor­la­ge der Ein­tritts­kar­te der Pfand­be­trag zurück erstattet.