Kon­zer­te des Kam­mer­chors „CHO­Rio­so“ in Burk und Hausen

Pro­gramm

  • Johann Seba­sti­an Bach: Jesu, mei­ne Freu­de BWV 227
  • Diet­rich Bux­te­hu­de: Alles, was ihr tut mit Wor­ten oder mit Wer­ken Bux­WV 4
  • u.a.

Mit­wir­ken­de

  • CHO­Rio­so Hausen
  • Streich­quar­tett
  • Bas­so continuo
  • Musi­ka­li­sche Lei­tung: Chri­stof Kili­an Goger

Kon­zer­te

  • Sams­tag, 15. März 2014, 19.30 Uhr, Pfarr­kir­che Hei­lig Drei­kö­nig, Forchheim-Burk
  • Sonn­tag, 6. April 2014, 18.00 Uhr, Pfarr­kir­che Hl. Wolf­gang, Hausen

Kar­ten im Vor­ver­kauf (€ 10,-) und an der Abend­kas­se (€ 12,-)

Der Kam­mer­chor „CHO­Rio­so“ wur­de der 2010 unter der Lei­tung von Chri­stof Kili­an Goger in Hau­sen gegrün­det. CHO­Rio­so ist ein Lai­en­chor unter dem Dach des Gesang­ver­eins Hau­sen, der aus momen­tan 19 enga­gier­ten Sän­gern besteht, die sich auch an etwas anspruchs­vol­le­re Chor­li­te­ra­tur her­an­trau­en wollen.

Nach sei­nem Kon­zert­pro­gramm „Lei­se fle­hen mei­ne Lie­der“, das der Kam­mer­chor im März und April 2012 auf­führ­te, lädt CHO­Rio­so nun zu einem geist­li­chen Kon­zert mit Wer­ken von Johann Seba­sti­an Bach und Fried­rich Bux­te­hu­de u.a.

Im Mit­tel­punkt des Kon­zerts steht die Motet­te „Jesu, mei­ne Freu­de“ für fünf­stim­mi­gen Chor von Johann Seba­sti­an Bach. Musi­ka­lisch im Ton einer Trau­er­mu­sik gehal­ten, ver­mit­telt der Text die Abkehr von den welt­li­chen Din­gen und die Hin­wen­dung zum Geist Jesu, der über alle Trau­rig­keit triumphiert.

Neben die­sem Para­de­stück der anspruchs­vol­len Chor­mu­sik steht die Kan­ta­te „Alles, was ihr tut mit Wor­ten oder mit Wer­ken“ von Diet­rich Bux­te­hu­de auf dem Pro­gramm. Der im Jahr 1637 gebo­re­ne und in Lübeck wir­ken­de Orga­nist Diet­rich Bux­te­hu­de gehör­te zu den gro­ßen Vor­bil­dern Johann Seba­sti­an Bachs. 1705 leg­te Johann Seba­sti­an Bach die mehr als 400 Kilo­me­ter von Arn­stadt (Thü­rin­gen) nach Lübeck zu Fuß zurück, um sein musi­ka­li­sches Vor­bild Bux­te­hu­de zu hören, und nahm ver­mut­lich Unter­richt bei ihm.

Beglei­tet wird CHO­Rio­so von einem Streich­quar­tett und einer Bas­so con­ti­nuo-Grup­pe. Neben den bei­den Wer­ken von Johann Seba­sti­an Bach und Diet­rich Bux­te­hu­de ste­hen noch eini­ge Instru­men­tal­wer­ke auf dem Programm.

Bit­te hel­fen Sie uns mit dem Kauf Ihrer Ein­tritts­kar­te, den für uns erheb­li­chen finan­zi­el­len Auf­wand für die bei­den Kon­zer­te zu stemmen!
Wir wür­den uns freu­en, Sie zu unse­ren bei­den Kon­zer­ten begrü­ßen zu dürfen!