Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Kirch­eh­ren­bach. Ein 64-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer tou­chier­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag vor einem Anwe­sen Am Ehren­bach beim Ein­par­ken ein ande­res Auto und ver­ur­sach­te 1000 Euro Scha­den. Er brach den Ein­park­vor­gang ab, begut­ach­te­te 20 m wei­ter sei­nen Scha­den und ent­fern­te sich unbe­hel­ligt. Eine Zeu­gin hat das Gan­ze beob­ach­tet und mel­de­te die Unfall­flucht bei der Polizei.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Hilt­polt­stein. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag über­sah ein 57-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer beim Links­ab­bie­gen in Möchs eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 20-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin und ver­ur­sach­te 6000 Euro Scha­den. Ver­letzt wur­de niemand.

Son­sti­ges

Göß­wein­stein. Bei einer inner­ört­li­chen Laser­mes­sung am Don­ners­tag­vor­mit­tag wur­den fünf Fahr­zeug­füh­rer bar ver­warnt. Der Schnell­ste fuhr bei erlaub­ten 50 km/​h mit 65 km/​h durch die Ortschaft.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Forch­heim. Bei einem Unfall auf dem Para­de­platz am Don­ners­tag­nach­mit­tag wur­de ein Fuß­gän­ger leicht ver­letzt. Der Geschä­dig­te war anschei­nend dar­über so in Rage, dass er den Fah­rer des Pkw anschlie­ßend belei­dig­te und mit sei­ner Tasche nach ihm und sei­nem Auto schlug. Da bezüg­lich der Unfall­ur­sa­che und des nach­fol­gen­den Streits Unei­nig­keit besteht, wer­den Zeu­gen des Vor­falls gebe­ten sich bei der Poli­zei in Forch­heim, 09191/7090–0, zu melden.

Forch­heim. Eine wei­te­re Fuß­gän­ge­rin wur­de von einem rück­wärts fah­ren­den Pkw-Fah­rer in der Wies­ent­stra­ße über­se­hen. Bei dem anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß zog sich die Geschä­dig­te Schürf­wun­den an bei­den Hän­den zu. Am Pkw ent­stand auch hier kein Schaden.

Son­sti­ges

Forch­heim. Im Zeit­raum von Diens­tag bis Mitt­woch hat ein bis­her unbe­kann­ter Täter einen Maschen­draht­zaun beschä­digt. Der Zaun steht am Lösch­was­ser­wei­her außer­halb von Kau­ern­ho­fen. Der Täter hat den Zaun kom­plett aus der Ver­an­ke­rung geris­sen und dadurch einen Sach­scha­den von ca. 150,- Euro ver­ur­sacht. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Eggolsheim/​Forchheim. Spie­len­de Kin­der in Eggols­heim brach­ten sich am Don­ners­tag unnö­tig in Gefahr, weil sie an den Gleis­an­la­gen spiel­ten. Da der Zug­füh­rer eines her­an­na­hen­den ICE die Kin­der noch recht­zei­tig wahr­nahm und abbrem­sen konn­te, ist glück­li­cher­wei­se nichts Schlim­me­res passiert.

Bereits vor 2 Wochen kam es in Forch­heim zu einem ähn­li­chen Fall, bei dem ein Lok­füh­rer die PI Forch­heim wegen spie­len­den Kin­dern im Bereich eines beschrank­ten Bahn­über­gangs alarmierte.

In bei­den Fäl­len wur­den die Kin­der den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten zuge­führt und ein­dring­lich über die Gefähr­lich­keit ihres Han­delns belehrt.

Die Poli­zei bit­tet des­we­gen auch die in die­sen Fäl­len unbe­tei­lig­ten Eltern, ihre Kin­der auf das rich­ti­ge Ver­hal­ten an Bahn­kör­pern und die Gefah­ren im Zusam­men­hang mit Zügen hinzuweisen.

Forch­heim. Im Lau­fe der letz­ten bei­den Wochen wur­den bei der Fir­ma Mül­ler in der Haupt­stra­ße in Forch­heim wie­der­holt Sachen beschä­digt. Der oder die unbe­kann­ten Täter nutz­ten dazu einen Kleb­stoff aus den dor­ti­gen Rega­len. Zeu­gen, die dies­be­züg­lich etwas gese­hen haben, wer­den gebe­ten, die Poli­zei Forch­heim zu kontaktieren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­die­be hat­ten es auf Par­fum­te­ster, Kos­me­tik­ar­ti­keln und Ziga­ril­los abgesehen

BAM­BERG. Auf Par­fum­te­ster im Gesamt­wert von knapp 230 Euro hat­ten es am Don­ners­tag­nach­mit­tag zwei Män­ner im Alter von 48 und 23 Jah­ren in einem Dro­ge­rie­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt abge­se­hen. Beim Dieb­stahl wur­den sie vom auf­merk­sa­men Detek­ti­ven beob­ach­tet und anschlie­ßend der Poli­zei überstellt.

BAM­BERG. Im sel­ben Geschäft wur­de am Don­ners­tag­vor­mit­tag eine 16jährige Schü­le­rin beim Dieb­stahl von Kos­me­tik­ar­ti­keln für über 150 Euro ertappt, weil beim Ver­las­sen des Geschäfts die Alarm­an­la­ge anschlug. Die jun­ge Frau wur­de in die Obhut ihrer Mut­ter über­ge­ben, die sich dort eben­falls zum Ein­kau­fen auf­ge­hal­ten hatte.

BAM­BERG. Ziga­ril­los für knapp 7 Euro woll­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 43jähriger Mann in einem Lebens­mit­tel­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt ohne Bezah­lung mit­ge­hen las­sen. Auch er rech­ne­te nicht mit der Auf­merk­sam­keit des Laden­de­tek­ti­ven und muss sich jetzt wegen Laden­dieb­stahls verantworten.

BAM­BERG. Ein etwa 35jähriger, süd­län­disch aus­se­hen­der Mann, steht im Ver­dacht am Don­ners­tag, kurz vor 16.00 Uhr, aus dem Schu­lungs­raum einer Fahr­schu­le im Stadt­teil Wun­der­burg ein iPho­ne der Mar­ke Apple sowie einen Tablet-PC im Gesamt­wert von 1200 Euro gestoh­len zu haben. Der Dieb­stahl wur­de vom Per­so­nal aller­dings erst dann bemerkt, als sich der Mann, der eng­lisch sprach, etwa 165 cm groß war und mit Jeans­ho­se und dunk­lem Ober­teil beklei­det war, schon wie­der aus der Fahr­schu­le ent­fernt hatte.

Bereits etwa eine Stun­de zuvor hat­te der glei­che Mann in einem Sou­ve­nier­la­den in der Bam­ber­ger Alt­stadt ein Smart-Pho­ne der Mar­ke Gala­xy S 4 mit­ge­hen las­sen. In einem wei­te­ren, nahe gele­ge­nen Laden wur­de er von der Ver­käu­fe­rin dabei ertappt, wie er 180 Euro Bar­geld von der Laden­the­ke nahm. Dar­auf ange­spro­chen gab er zwar das Geld zurück, konn­te aber den­noch uner­kannt flüchten.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wahl­pla­ka­te abgerissen

BAM­BERG. Meh­re­re Jugend­li­che ran­da­lier­ten am Frei­tag­früh, 02.15 Uhr, in der Gau­stadter Haupt­stra­ße, Nähe der Erba-Brücke. Hier­bei wur­den meh­re­re Wahl­pla­ka­te abge­ris­sen; trotz einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung durch die Poli­zei konn­ten die Per­so­nen uner­kannt flüchten.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ver­mut­lich ein Lkw hat zwi­schen Mitt­woch­abend, 19.30 Uhr und Don­ners­tag­früh, 11.00 Uhr, in einer Park­bucht in der Pödel­dor­fer Stra­ße ein dort gepark­tes wei­ßes Wohn­mo­bil der Mar­ke VW am lin­ken Außen­spie­gel ange­fah­ren. Der hier­bei ange­rich­te­te Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 500 Euro beziffert.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

BAM­BERG. In der Jung­kreut­stra­ße fiel am Don­ners­tag zwi­schen 14.30 Uhr und 19.00 Uhr ein grau­er VW Golf einer Unfall­flucht zum Opfer. Hier wur­de der lin­ke Außen­spie­gel ange­fah­ren und Sach­scha­den von 300 Euro angerichtet.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Kel­ler­fen­ster beschädigt

DRO­SEN­DORF. Mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand warf am Don­ners­tag, zwi­schen 19.00 und 20.00 Uhr, ein Übel­tä­ter das Kel­ler­fen­ster eines Anwe­sens in der Traut­mann­stra­ße ein. Die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich auf ca. 200 Euro.

Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Anga­ben zum Täter machen? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fäl­le

Kon­trol­le über Motor­rad verloren

WERNS­DORF. Ver­mut­lich auf­grund über­höh­ter Geschwin­dig­keit ver­lor am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 30-Jäh­ri­ger die Kon­trol­le über sein Krad. Zwi­schen Werns­dorf und Frie­sen kam er in einer lang­ge­zo­ge­nen Links­kur­ve von der Fahr­bahn ab. Er lan­de­te im Gra­ben, stieß gegen die Böschung und über­schlug sich anschlie­ßend mit sei­nem Motorrad.

Schwer­ver­letzt muss­te er vom Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. An sei­ner Maschi­ne ent­stand Total­scha­den in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Park­schild umgefahren

BREI­TEN­GÜSS­BACH. In der Lich­ten­fel­ser Stra­ße stieß am Mitt­woch, zwi­schen 12.00 und 14.00 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen ein pri­va­tes Park­schild. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Sach­scha­den von etwa 50 Euro zu küm­mern, setz­te er sei­ne Fahrt fort.