Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Egloffstein

Nach 21 Jah­ren ein Wech­sel an der Spitze

Ehrungen bei der FFW Egloffstein

Ehrun­gen bei der FFW Egloffstein

Dem Auf­ruf zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Egloff­stein im Gast­hof Schä­fer folg­ten am Frei­tag, den 28. Febru­ar rund 60 Anwe­sen­de. Dar­un­ter waren auch 1. Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch und 2. Bür­ger­mei­ster Niko­laus Thä­ter sowie Ver­tre­ter der Land­kreis-Feu­er­wehr­füh­rung mit Kreis­brand­in­spek­tor Mar­kus Wolf und Kreis­brand­mei­ster Marc Mai­er. Höhe­punkt des Abends soll­te die Neu­wahl der Vor­stand­schaft sein.

Eröff­net wur­de die Ver­samm­lung durch 1. Vor­stand Wolf­gang Wie­sen­hüt­ter mit der Begrü­ßung aller Kame­ra­den und –innen sowie den Gästen. In einer Schwei­ge­mi­nu­te gedach­te man dem erst kürz­lich ver­stor­be­nen Kame­ra­den Ernst Porisch.

1. Kom­man­dant Gün­ter Pol­ster ließ in sei­nem Bericht zum ver­gan­ge­nen Jahr Revue pas­sie­ren. Der­zeit lei­sten 60 Akti­ve Dienst in der FF Egloff­stein. Die Wehr hat­te 29 Ein­sät­ze zu bewäl­ti­gen, wovon aber nur zwei Brand­ein­sät­ze waren. Die akti­ve Wehr führ­te zahl­rei­che Schu­lun­gen und Übun­gen durch, um einen hohen Aus­bil­dungs­stand zu fördern.

Für das kom­men­de Jahr gab Gün­ter Pol­ster in die Pla­nung ersten Ein­blick. Er unter­rich­te über geplan­te Anschaf­fun­gen wie einen neu­en PKW Anhän­ger sowie ver­schie­de­ne THL Aus­rü­stun­gen. Span­nen­de Übun­gen und Lehr­gän­ge bil­den auch wie­der einen Schwer­punkt, wobei die­ses Mal die inter­kom­mu­nal-beschaff­te Dreh­lei­ter eine wich­ti­ge Rol­le spie­len wird. Zum glor­rei­chen Abschluss sei­nes Berich­tes wur­den per Hand­schlag zwei lang­jäh­ri­ge Akti­ve – Herr­mann Vogel und Sig­fried Win­disch – aus dem Dienst ent­las­sen. Aber im Gegen­zug wur­den in glei­cher Wei­se zwei neue Akti­ve – Jakob Schä­fer und Alex­an­dra Schwarz – in die akti­ve Wehr aufgenommen.

Jugend­wart Manu­el Vogel erläu­ter­te in einem kur­zen Vor­trag, die Situa­ti­on der Flo­ri­ans­jün­ger. Der­zeit sind vier Jugend­li­che bei der Jugend­trup­pe. Höhe­punkt der Jugend­feu­er­wehr war die Teil­nah­me an der Jugend­olym­pia­de in Egloff­stein im Rah­men des 125 Jah­re Festes. Teil­ge­nom­men wur­de an ver­schie­de­nen Übun­gen der Jugend­nach­bar­weh­ren. Manu­el Vogel schil­der­te auch wie wich­tig die Jugend­ar­beit für einen Ver­ein sei und dies unter dem Augen­merk von Spaß und Freu­de bei der Sache.

Ehren­gast 1. Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch rich­te ein Gruß­wort an die Anwe­sen­den. Er hob den hohen Aus­bil­dungs­stand der Wehr her­vor und wer­de dies auch in Zukunft mit sei­nen Gemein­de­rä­ten unter­stüt­zen. Aktu­ell befas­se sich die Kom­mu­ne mit dem The­ma des Digi­tal­funks und der damit ver­bun­de­nen Beschaf­fung von neu­er Tech­nik. Ein wich­ti­ger Appel galt ihm im Zusam­men­hang mit ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment. Dies sei ein unbe­zahl­ba­rer Dienst an den Mit­bür­gern der Gemein­de Egloffstein.

Auch Kreis­brand­in­spek­tor Mar­kus Wolf nut­ze die Mög­lich­keit für ein Wort. Der gute Aus­bil­dungs­grad der Wehr sei auf hohem Niveau. Der­zeit wird auf Land­kreis­ebe­ne inten­siv an der Ein­füh­rung des Digi­tal­funks gear­bei­tet. Die inter­kom­mu­na­le Beschaf­fung der Dreh­lei­ter nann­te er einen Mei­len­stein für das Oberland.

Für 40 Jah­re akti­ven Dienst wur­den Heinz Mirsber­ger und Grei­ner Jakob aus­ge­zeich­net. Die Ehrung für 30 Jah­re akti­ven Dienst erhiel­ten Alex­an­der Arzt, Ger­hard Strunz, Joa­chim Wirth, Karl-Heinz Geck, Jür­gen Schirm­er, Gün­ter Pol­ster und Ste­phan Heck.

Als wei­te­ren Tages­ord­nungs­punkt stell­te 1. Vor­stand Wolf­gang Wie­sen­hüt­ter sei­nen Bericht vor. Der Ver­ein hat aktu­ell 140 Mit­glie­der und ver­an­stal­te­te im ver­gan­ge­nen Jahr zahl­rei­che Fest­lich­kei­ten wie das Kes­sel­fleisch­essen, den Ver­eins­aus­flug und wei­te­re. Sein wich­tig­ster Punkt befass­te sich mit der Aus­rich­tung des 125 Jah­re Festes der Wehr. Er beschrieb das Fest als einen gro­ßen Erfolg, der sich zei­gen las­sen kön­ne. Nicht zu guter Letzt galt ihm in die­sem Zusam­men­hang sein gro­ßer Dank allen Mit­wir­ken­den und Helfern.

Der Bericht des Kas­sier Chri­sti­an Hop­fen­gärt­ner gab einen Ein­blick zur finan­zi­el­len Situa­ti­on des Ver­eins. Er beschreibt den Finanz­haus­halt in einer soli­den und aus­ge­wo­ge­nen Ver­fas­sung mit guter Entwicklung.

Der zuver­läs­si­gen Arbeit des Kas­siers erteil­ten die Kas­sen­prü­fer Ent­la­stung. Aber auch die gesam­te Vor­stand­schaft wur­de für die gute Arbeit durch das Gre­mi­um ein­stim­mig ent­la­stet. Der bereits genann­te Höhe­punkt der Jah­res­ver­samm­lung war die Neu­wahl der Vor­stand­schaft. In die­sem Zusam­men­hang erklär­te 1. Vor­stand Wolf­gang Wie­sen­hüt­ter, dass er nicht mehr zur Wahl zur Ver­fü­gung ste­hen wer­de. Auf der Höhe des Gip­fels nach 21 Jah­ren Vor­stands­tä­tig­keit ist es nun an der Zeit den Nach­wuchs in die Fuß­stap­fen tre­ten zu las­sen. Er bedank­te sich bei allen Anwe­sen­den für die stets ange­neh­me und von Bestän­dig­keit gepräg­te Zusammenarbeit.

Die Neu­wahl wur­de von Wahl­lei­ter 1. Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch mit sei­nen bei­den Bei­sit­zern 2. Bür­ger­mei­ster Niko­laus Thä­ter und Markt­ge­mein­de­rat Joa­chim Wirth gelei­tet. Die gewähl­te Vor­stand­schaft wur­de in fast ein­stim­mi­gen Durch­gän­gen bestätigt.

Die neue Vor­stand­schaft setzt sich zusam­men aus:

  • 1. Vor­stand: Oli­ver Distler
  • 2. Vor­stand: Jür­gen Maier
  • Kas­sier: Chri­sti­an Hopfengärtner
  • Schrift­füh­rer: Ste­fan Heid
  • Bei­sit­zer: Chri­stoph Ledig
  • Bei­sit­zer: Bernd Brütting
  • Bei­sit­zer: Kor­ne­lia Izban
  • Bei­sit­zer: Tho­mas Wolf
  • Kas­sen­prü­fer: Fritz Porisch
  • Kas­sen­prü­fer: Kurt Milke

Anschlie­ßend über­nahm neu­er 1. Vor­stand Oli­ver Distler die Fort­füh­rung der Ver­samm­lung und bedank­te für das aus­ge­spro­che­ne Ver­trau­en. Beim letz­ten Tages­ord­nungs­punkt Wün­sche und Anträ­ge beschloss die Ver­samm­lung ein­stim­mig Wolf­gang Wie­sen­hüt­ter zum 1. Ehren­vor­sit­zen­den des Ver­eins zu ernen­nen. 1. Kom­man­dant Pol­ster und 1. Vor­stand Distler dank­ten ihm für die her­vor­ra­gen­de und bestän­di­ge Arbeit über zwei Jahrzehnte.

Bericht & Bil­der: Ste­fan Heid – FF Egloffstein