Vor dem Rest­rück­run­den­start: Radio Bam­berg begrüßt am Sams­tag Stu­dio­gä­ste vom FC Eintracht

Am Sams­tag näch­ster Woche star­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 mit dem Spiel bei der SpVgg Bay­ern Hof in die Rest­rück­run­de der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern. Vor­her ist der FCE noch bei Radio Bam­berg ein The­ma. Am kom­men­den Sams­tag, 8. März, stel­len sich erster Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck sowie die Win­ter­neu­zu­gän­ge Silas Göp­fert und Vin­cent Uhl­ke zwi­schen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Sen­dung „Sport am Sams­tag“ den Fra­gen der Radio­ma­cher. „Ich freue mich, dass uns Radio Bam­berg ins Stu­dio ein­ge­la­den hat. So kön­nen wir unse­re Fans, Gön­ner und Spon­so­ren über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen qua­si aus erster Hand infor­mie­ren“, teilt Zeck mit. Der FC Ein­tracht bleibt jedoch auch nach dem Stu­dio­be­such im Focus von Radio Bam­berg. Mat­thi­as Ste­ger, Pro­gramm­lei­ter des Sen­ders, hat bereits am 17. Janu­ar mit­ge­teilt, dass sein Haus “am FC Ein­tracht Bam­berg dran bleibt. Fast alle Spie­le gibt es live auf Radio Bam­berg”. Den Auf­takt der Live­be­richt­erstat­tun­gen nach der Win­ter­pau­se macht am 15. März ab 14.00 Uhr das Ober­fran­ken­der­by bei der SpVgg Bay­ern Hof. Zu hören ist das Lokal­ra­dio in Bam­berg auf UKW 88,5 oder im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum loka­len Hör­funk in Bamberg:

Lokal­ra­dio in Bam­berg gibt es seit 1987. Auf der Fre­quenz 88,5 sen­de­ten damals die Sen­der „Radio Reg­nitz­wel­le“ und „Fun Boy Radio“, die Sen­de­zeit wur­de wie die Fre­quenz auf­ge­teilt. Radio Reg­nitz­wel­le mit dem Stu­dio im Her­zen von Bam­berg, am Grü­nen Markt, setz­te auf klas­si­sche Schla­ger­mu­sik. Fun Boy Radio mit sei­nem glä­ser­nen Stu­dio sen­de­te vom Vor­de­ren Gra­ben und punk­te­te mit moder­ner Pop­mu­sik. Bei­de Sen­der fusio­nier­ten 1991 und gin­gen an der frü­he­ren Hei­mat von Radio Reg­nitz­wel­le unter dem Namen „Radio Anten­ne Fran­ken“ on Air. Das Musik­for­mat des neu­en Sen­ders bestand aus Schla­gern und Oldies. Fünf Jah­re spä­ter gab es wie­der eine Namens- und vor allem eine Pro­gramm­re­form: „Radio Bam­berg“ war der neue Name, unter dem bis heu­te gesen­det wird. Und auch der Stand­ort wur­de gewech­selt, mitt­ler­wei­le ist Radio Bam­berg im Medi­en­zen­trum an der Guten­berg­stra­ße behei­ma­tet. Fer­ner haben die Gesell­schaf­ter und die Geschäfts­füh­rung von Radio Bam­berg viel in die Tech­nik inve­stiert. So wur­de 2008 das Sen­de­stu­dio kom­plett erneu­ert und digi­ta­li­siert. Damit ver­fügt Radio Bam­berg bis heu­te über eines der modern­sten Sen­de­stu­di­os in Deutsch­land – für ein Lokal­ra­dio sicher nicht alltäglich.

Neben der Tech­nik kommt es jedoch auch auf die Redak­ti­on an. Dass dort gut gear­bei­tet wird, bele­gen vie­le Prei­se und Aus­zeich­nun­gen, mit denen die Redak­ti­on oder ein­zel­ne Redak­teu­re in den letz­ten Jah­ren durch die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (kurz BLM) aus­ge­zeich­net wur­den. Trotz der Ände­run­gen und des Wan­dels in den ver­gan­ge­nen Jah­ren: die loka­le Sport­be­richt­erstat­tung ist von der ersten Stun­de an ein fester Bestand­teil des Bam­ber­ger Lokal­ra­di­os, das übri­gens seit gut zehn Jah­ren mit „Radio Gala­xy“ (wie­der) über ein zwei­tes Hör­funk­for­mat ver­fügt. Radio Gala­xy ist – zusam­men mit Radio Bam­berg – Teil des Funk­hau­ses Bam­berg und will mit moder­ner Musik vor allem die Grup­pe der bis 29-Jäh­ri­gen anspre­chen. Mehr Infor­ma­tio­nen über Radio Bam­berg und das Funk­haus Bam­berg gibt es im Inter­net unter www.radiobamberg. de bzw. www​.funk​haus​-bam​berg​.de.