Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 27.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Eber­mann­stadt. Am Mitt­woch im Lau­fe des Tages wur­de in der Schu­bert­stra­ße ein gepark­ter blau­er BMW von einem unbe­kann­ten Täter mit einem spit­zen Gegen­stand zer­kratzt. Die Kratz­spur zieht sich vom Tank­deckel aus bis hin zum rech­ten Außen­spie­gel, so dass ein Scha­den von rund 1.000 Euro ent­stan­den ist. Wer hat etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194 / 7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Durch sein ver­däch­ti­ges Ver­hal­ten mach­te ein Laden­dieb am Mitt­woch­vor­mit­tag eine Poli­zei­strei­fe auf sich auf­merk­sam. Der Mann konn­te nach kur­zer Ver­fol­gung durch die Beam­ten ein­ge­holt und kon­trol­liert werden.

Wie sich her­aus­stell­te hat­te der 21-Jäh­ri­ge kurz zuvor in einem Sport­ge­schäft in der Haupt­stra­ße vier Paar Turn­schu­he im Wert von fast 200 Euro ent­wen­det. Auch zwei, in einem nahe­ge­le­ge­nen Super­markt gestoh­le­ne, Fla­schen Whis­ky hat­te der Dieb in sei­ner Umhän­ge­ta­sche. Der Laden­dieb wur­de vor­läu­fig fest­ge­nom­men. In der Poli­zei­dienst­stel­le wur­de ein Alko­hol­test durch­ge­führt. Die­ser ergab einen Wert von fast zwei Pro­mil­le. Bereits am Tag zuvor war der Mann bei einem Laden­dieb­stahl in einem Super­markt im Forch­hei­mer Nor­den ertappt worden.

Unfäl­le

HETZ­LES, Lkr. Forch­heim. Am Mitt­woch­nach­mit­tag woll­te ein Pkw-Fah­rer auf der Staats­stra­ße 2243 einen Trak­tor über­ho­len. Zur glei­chen Zeit bog der Trak­tor­fah­rer jedoch ohne dies anzu­kün­di­gen nach links in den Wald ab und der 71-jäh­ri­ge Auto­fah­rer stieß mit sei­nem Golf gegen den Trak­tor. Die­ser wur­de nicht beschä­digt. Am Pkw ent­stand jedoch ein Sach­scha­den von 4000 Euro.

Unfall­fluch­ten

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND. Beim Durch­fah­ren des Tores im Klo­ster­hof stieß am Mitt­woch­mor­gen ein Lkw gegen den obe­ren Holz­teil des Tor­bo­gens. Der Fah­rer hielt nach dem Anstoß zwar kurz an, fuhr dann jedoch ein­fach wei­ter. Zwei Zeu­gin­nen beob­ach­te­ten den Unfall und ver­stän­dig­ten die Poli­zei. Die­se konn­te den geflüch­te­ten Lkw-Fah­rer mitt­ler­wei­le ermit­teln. Der Scha­den an der Holz­ver­tä­fe­lung des Tor­bo­gens beträgt 800 Euro.

FORCH­HEIM. Der Eigen­tü­mer eines lila­far­be­nen VW hat­te sein Auto am Sonn­tag­nach­mit­tag, 23. Febru­ar, auf dem Pend­ler­park­platz in der Haid­feld­stra­ße geparkt. Als er am Mitt­woch­nach­mit­tag, 26. Febru­ar, wie­der zu sei­nem Fahr­zeug kam, muss­te er fest­stel­len, dass sein Pkw an der vor­de­ren Stoß­stan­ge und am Rad­ka­sten vor­ne rechts beschä­digt wor­den war. Der Scha­den in Höhe von 500 Euro wur­de ver­mut­lich durch ein sil­ber­nes Fahr­zeug beim Ein- oder Aus­par­ken ver­ur­sacht. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zu der Ver­kehrs­un­fall­flucht geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Hand­ta­sche weg

BAM­BERG. Am Grü­nen Markt wur­de in den Mor­gen­stun­den des Diens­tags einer Frau die Hand­ta­sche samt Inhalt, wel­che sie kurz unbe­auf­sich­tigt auf den Stu­fen zum Gabel­mann abge­stellt hat­te, von einem Unbe­kann­ten gestohlen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Gegen Auto­tür getreten

BAM­BERG. Zwi­schen Diens­tag­nacht und Mitt­woch­nach­mit­tag trat ein Unbe­kann­ter mit dem Fuß gegen die Fah­rer­tür eines in der Bren­ner­stra­ße abge­stell­ten, schwar­zen ‚ VW Fox, so dass dem Besit­zer Scha­den in Höhe von 300 Euro ent­stand. Zeu­gen­hin­wei­se zum Sach­be­schä­di­ger nimmt die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, entgegen.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten sich unter Tel. 0951/9129–210 bei der Poli­zei zu melden.

BAM­BERG. Ver­mut­lich in der Egel­see­stra­ße oder Mann­le­hen­weg schramm­te in der Zeit von Sonn­tag- bis Mon­tag­nach­mit­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker gegen einen gepark­ten Opel Zafi­ra. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 3500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher (es konn­te roter Lack fest­ge­stellt wer­den) anschlie­ßend unerlaubt.

BAM­BERG. Am Mitt­woch, zwi­schen 10:35 Uhr und 11:45 Uhr, stieß ein Unbe­kann­ter in der Starkenfeldstraße/​Berliner Ring gegen den Außen­spie­gel eines gepark­ten, blau­en VW Polo und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von 300 Euro.

BAM­BERG. Gegen den hin­te­ren Rad­ka­sten eines in der König-Kon­rad-Stra­ße abge­stell­ten, schwar­zen Dacia, stieß am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 2000 Euro.

Son­sti­ges

Poli­zi­sten beleidigt

BAM­BERG. Zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen drei Per­so­nen kam es am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Pro­me­na­de­stra­ße am ZOB. Bei der anschlie­ßen­den Gewahrs­am­nah­me einer 48-Jäh­ri­gen durch die ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fen wur­den die Poli­zei­be­am­ten von der Frau mehr­fach beleidigt.

Leich­te Bles­su­ren davongetragen

BAM­BERG. Zu einer ver­ba­len Strei­tig­keit zwi­schen zwei Fuß­gän­gern und fünf Män­nern aus einem vor­bei­fah­ren­den Auto kam es in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Don­ners­tags im Stein­weg. Dabei pro­vo­zier­ten und belei­dig­ten sich wohl die Män­ner gegen­sei­tig, so dass die Fünf dann aus ihrem Fahr­zeug aus­stie­gen und es zu einer Schlä­ge­rei kam, infol­ge­des­sen eini­ge leich­te Bles­su­ren davontrugen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mut­wil­lig Stoß­stan­ge verkratzt

NAISA. Eine böse Über­ra­schung erleb­te eine jun­ge Frau, als sie am Mitt­woch zu ihrem auf dem Park­platz des Alten­hei­mes abge­stell­ten schwar­zen Opel-Cor­sa kam. Im Lau­fe des Vor­mit­tags ver­kratz­te ein Übel­tä­ter mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand die hin­te­re Stoß­stan­ge und ver­ur­sach­te einen Sach­scha­den von unge­fähr 600 Euro.

Wer drück­te die Nägel in die Autoreifen?

SCHESS­LITZ. An einem blau­en Ford-Fie­sta, der von Frei­tag bis Sonn­tag in einem frei zugäng­li­chen Anwe­sen in der Dem­mels­dor­fer Stra­ße abge­stellt war, beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter den hin­te­ren und vor­de­ren lin­ken Win­ter­rei­fen durch Nägel. Der Repa­ra­tur­scha­den wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fäl­le

Hoher Sach­scha­den durch über­fah­re­nes Metallteil

WÜR­GAU. Ein bis­lang unbe­kann­ter Trak­tor­fah­rer ver­lor am Mitt­woch­abend am Orts­ein­gang, ein schwe­res Metall­teil das an der Heck­he­be­vor­rich­tung ange­bracht war. Ein 47-jäh­ri­ger VW-Fah­rer fuhr über das Metall­teil, wodurch sei­ne wur­de sei­ne Ölwan­ne stark beschä­digt wur­de. Anschlie­ßend wur­de das Metall­teil gegen ein ent­ge­gen­kom­men­des Fahr­zeug einer 41-jäh­ri­gen geschleu­dert. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 14.000 Euro. Die PI Bam­berg-Land bit­tet um Hin­wei­se zum Unfall­ver­ur­sa­cher unter Tel. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Zwei Rei­fen­dieb­stäh­le im Stadtgebiet

Bay­reuth. Im Tat­zeit­raum zwi­schen Diens­tag und Mitt­woch wur­den in der Karls­ba­der­stra­ße sowie in der Lahn­stra­ße jeweils vier Som­mer­rei­fen mit Alu­fel­gen ent­wen­det. Die bis­lang unbe­kann­ten Die­be gelang­ten auf­grund nicht ver­schlos­se­ner Gara­gen­to­re an die Rad­sät­ze. Das Die­bes­gut hat einen Gesamt­wert von 1800 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 entgegen.

Drei­ster Ladendieb

Bay­reuth. Aus einem Beklei­dungs­ge­schäft am Hohen­zol­lern­ring ver­such­te ein 25-jäh­ri­ger eine Hose im Wert von 25 Euro zu ent­wen­den. Der Mann nahm zwei Hosen mit in die Umklei­de­ka­bi­ne. Als er wie­der zurück kam hat­te er nur noch eine dabei. Die­se häng­te er wie­der an den Klei­dungs­stän­der zurück. Der Vor­gang wur­de von einem Ange­stell­ten des Beklei­dungs­ge­schäf­tes beob­ach­tet. Noch vor dem Ver­las­sen des Geschäf­tes wur­de der Mann vom Ange­stell­ten auf­ge­hal­ten und ange­spro­chen. Wie sich her­aus­stell­te, zog der Mann die zwei­te Hose unter sei­ne und woll­te, ohne für die­se zu bezah­len, das Beklei­dungs­ge­schäft ver­las­sen. Das Preis­eti­kett der Hose konn­te in der zuvor zurück­ge­häng­ten Hose auf­ge­fun­den wer­den. Dem Mann erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Ladendiebstahl.

Auf­merk­sa­me Zeu­gin beob­ach­tet Unfallflucht

Bay­reuth. Am Mitt­woch­vor­mit­tag beob­ach­te­te eine auf­merk­sa­me Zeu­gin in der Fried­rich-Ebert-Stra­ße eine Unfall­flucht. Ein 83-jäh­ri­ger Auto­fah­rer fuhr beim Ran­gie­ren zuerst gegen eine Stra­ßen­la­ter­ne und dann gegen eine Absper­rung eines pri­va­ten Stell­plat­zes. Nach dem Unfall stieg der Mann aus und schau­te sich den Scha­den an. Der Mann fühl­te sich anschei­nend unbe­ob­ach­tet und ent­fern­te sich mit sei­nem Fahr­zeug von der Unfall­stel­le, ohne Wei­te­res zu ver­an­las­sen. Auf­grund der Zeu­gen­hin­wei­se konn­te die Poli­zei die Iden­ti­tät des Man­nes fest­stel­len. An den beschä­dig­ten Objek­ten ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 500 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Unfall­flucht ermittelt.