Lei­ter der Ver­kehrs­po­li­zei Bay­reuth in den Ruhe­stand verabschiedet

Symbolbild Polizei
Polizeioberrat Dieter Sachs. Foto: Polizei

Poli­zei­ober­rat Die­ter Sachs. Foto: Polizei

BAY­REUTH / OBER­FRAN­KEN. Nach fast 45 Jah­ren bei der Baye­ri­schen Poli­zei ver­ab­schie­de­te am Don­ners­tag der ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel den Lei­ter der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth, Poli­zei­ober­rat Die­ter Sachs, in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand. Zahl­rei­che Ehren­gä­ste aus Lan­des- und Kom­mu­nal­po­li­tik sowie ver­schie­de­ner Behör­den und Orga­ni­sa­tio­nen, als auch Ver­tre­ter der Bay­reu­ther Poli­zei­dienst­stel­len nah­men an der Ver­an­stal­tung teil. Gleich­zei­tig stell­te Kun­kel den neu­en Lei­ter der Auto­bahn­po­li­zei, EPHK Gün­ter Schön­fel­der vor.

EPHK Günter Schönfelder. Foto: Polizei

EPHK Gün­ter Schön­fel­der. Foto: Polizei

In sei­ner Lau­da­tio an den schei­den­den Poli­zei­chef der Auto­bahn­po­li­zei, bezeich­ne­te Poli­zei­prä­si­dent Kun­kel den Wer­de­gang von Die­ter Sachs als bei­spiel­haft und ziel­stre­big. Die­ter Sachs erlern­te den Poli­zei­be­ruf von der Pike auf. Bereits mit 17 Jah­ren trat Sachs sei­ne Aus­bil­dung bei der Baye­ri­schen Bereit­schafts­po­li­zei an. Im Jah­re 1972 begann dann sei­ne Kar­rie­re bei der Ober­frän­ki­schen Poli­zei. Nach einem kur­zen Inter­mez­zo in Hof kam er bereits ein Jahr spä­ter zur Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land. Hier bewähr­te er sich schnell für höhe­re Auf­ga­ben. 1983 schloss der streb­sa­me und enga­gier­te Poli­zist das Stu­di­um zum geho­be­nen Poli­zei­dienst in Für­sten­feld­bruck erfolg­reich ab. Nach die­sen zwei Jah­ren war Die­ter Sachs fast 12 Jah­re als Dienst­grup­pen­lei­ter bei der Bay­reu­ther Land­po­li­zei ein­ge­setzt, bevor er für wei­te­re drei Jah­re zum Lei­ter der Ein­satz­zen­tra­le der dama­li­gen Poli­zei­di­rek­ti­on Bay­reuth bestellt wor­den ist. Von 1998 bis 2004 lei­te­te er die Geschicke des Sach­be­reichs Ord­nungs- und Schutz­auf­ga­ben bei der Poli­zei­di­rek­ti­on Bay­reuth, ehe sich für ihn wie­der der Kreis zur Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land schloss. Der mitt­ler­wei­le zum Ersten Poli­zei­haupt­kom­mis­sar beför­der­te Sachs über­nahm dort den Chef­ses­sel für vier Jah­re. Mit dem Wech­sel zur Ver­kehrs­po­li­zei Bay­reuth gelang dem jetzt 62-Jäh­ri­gen der Auf­stieg in den höhe­ren Poli­zei­voll­zugs­dienst, jetzt 4. Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne. Nach fast sechs Jah­ren als Lei­ter der Bay­reu­ther Auto­bahn­po­li­zei ver­ab­schie­det sich Die­ter Sachs mit Ablauf Febru­ar in den wohl­ver­dien­ten Ruhestand.

Gün­ter Schön­fel­der wird neu­er Lei­ter der Ver­kehrs­po­li­zei Bayreuth

Nach­fol­ger wird der Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land, EPHK Gün­ter Schön­fel­der. Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel hän­dig­te ihm heu­te das Bestel­lungs­schrei­ben des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums des Innern, für Bau und Ver­kehr aus. Bereits 2008 trat der 55-jäh­ri­ge Gün­ter Schön­fel­der die Nach­fol­ge von Die­ter Sachs an und besetz­te den Chef­ses­sel bei der Inspek­ti­on Bay­reuth-Land. Der im Land­kreis Bay­reuth woh­nen­de Schön­fel­der freut sich nun auf die neu­en Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen bei der Auto­bahn­po­li­zei. „Ich bin davon über­zeugt, dass ich eine sehr gut geführ­te Dienst­stel­le über­neh­men wer­de“, beton­te Gün­ter Schön­fel­der zum Abschluss sei­ner Rede.