Ein­stei­gen und Bay­reuth entdecken

Regio­nal­mar­ke­ting­kam­pa­gne der BMTG in Koope­ra­ti­on mit agi­lis – Reich­wei­ten­star­ke Kom­mu­ni­ka­ti­ons­of­fen­si­ve mit Wer­be­maß­nah­men in ganz Oberfranken

Die agi­lis Ver­kehrs­ge­sell­schaft geht neue Wege im Mar­ke­ting. agi­lis setzt in sei­nem Netz in Ober­fran­ken gezielt auf die zen­tra­len Städ­te als star­ke Koope­ra­ti­ons­part­ner, um Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men zu bün­deln, Syn­er­gien zu nut­zen und Reich­wei­te und Bekannt­heits­grad bei­der Part­ner zu stei­gern. Die Koope­ra­ti­on mit der Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH (BMTG) ist ein krea­ti­ver Ansatz, Regio­nal­mar­ke­ting­maß­nah­men zu bün­deln und gemein­sam erfolg­reich zu gestal­ten. Im März wer­den rund 55.000 Haus­hal­te in zen­tra­len Orten wie Hof, Wei­den, Lich­ten­fels, Kulm­bach und Markt­red­witz einen Ver­an­stal­tungs­fol­der der BMTG für die kom­men­den vier Mona­te per Haus­wurf­sen­dung erhal­ten, der über die wich­tig­sten und größ­ten Ver­an­stal­tun­gen im Zeit­raum von März bis Juni infor­miert und zu einem Besuch in der Fest­spiel- und Uni­ver­si­täts­stadt Bay­reuth anregt.

Dar­über hin­aus wird die Desti­na­ti­on Bay­reuth auf Groß­flä­chen­pla­ka­ten in ganz Ober­fran­ken bewor­ben. Immer inte­griert in die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel: die Emp­feh­lung einer Anrei­se per Bahn mit agi­lis. Außer­dem wird eine gemein­sa­me Cou­pon-Akti­on durch­ge­führt, bei der durch Vor­la­ge des Cou­pons in Kom­bi­na­ti­on mit einer aktu­el­len Bahn­fahr­kar­te attrak­ti­ve Ange­bo­te und schö­ne Gewinn­spiel­prei­se win­ken. Auch auf den jewei­li­gen Web­sites bzw. Face­book-Sei­ten bei­der Part­ner wird die Akti­on bewor­ben. So pro­fi­tie­ren bei­de Part­ner von­ein­an­der, tei­len sich die Kosten und erzie­len dadurch einen ech­ten Mehrwert.

Peter Frit­sch, City­ma­na­ger der BMTG, ist ange­tan, dass er agi­lis als Part­ner für die mitt­ler­wei­le vier­te Kam­pa­gne die­ser Art gewin­nen konn­te: „Das agi­lis Strecken­netz und der Ein­zugs­be­reich der Besu­cher, die für einen Tages­aus­flug nach Bay­reuth kom­men, sind nahe­zu deckungs­gleich. Zudem ist der Bay­reu­ther Haupt­bahn­hof nur eini­ge Geh­mi­nu­ten von der Bay­reu­ther Innen­stadt, aber auch von ande­ren wich­ti­gen Zie­len in Bay­reuth, wie etwa dem Volks­fest­platz oder der Ober­fran­ken­hal­le ent­fernt – was läge da näher, als die Anstren­gun­gen bei­der Unter­neh­men zu bün­deln und gemein­sam neue Wege im Regio­nal­mar­ke­ting zu beschreiten.“

„Bay­reuth hat eine gan­ze Men­ge zu bie­ten – attrak­ti­ve Sport- und Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, ein breit gefä­cher­tes Ver­an­stal­tungs­pro­gramm, kul­tu­rel­le Sehens­wür­dig­kei­ten von hoher Attrak­ti­vi­tät, hoch­wer­ti­ge Gastro­no­mie, eine leb­haf­te Lokal- und Knei­pen­sze­ne – ein­fach viel Atmo­sphä­re und Flair. Da ist für jeden etwas dabei, ob für den Stu­den­ten, die Fami­lie oder Senio­ren. Und für agi­lis ist Bay­reuth einer der ent­schei­den­den Kno­ten­punk­te in Ober­fran­ken. In der Bahn­hof­stra­ße befin­det sich unser Kun­den­Cen­ter als zen­tra­le Anlauf­stel­le für unse­re Fahr­gä­ste – ob per­sön­lich oder kosten­los per Tele­fon-Hot­line. Wir freu­en uns über die gelun­ge­ne Zusam­men­ar­beit mit der BMTG und sehen das als den Beginn einer erfolg­rei­chen, län­ger­fri­sti­gen Part­ner­schaft“, sagt Micha­el Rie­ger, Pres­se­spre­cher der agi­lis Verkehrsgesellschaft.

Dr. Manu­el Becher, Geschäfts­füh­rer der BMTG, ist über­zeugt von den Vor­tei­len der Koope­ra­ti­on: „Gene­rell suchen wir immer wie­der nach neu­en und krea­ti­ven Wegen, um Bay­reuth und sei­ne vie­len Frei­zeit­an­ge­bo­te als Rei­se­de­sti­na­ti­on zu ver­mark­ten und so auch die ansäs­si­gen Gastro­no­men und Ein­zel­händ­ler zu stär­ken. Mit agi­lis haben wir ein jun­ges, sehr inno­va­ti­ves Bahn­un­ter­neh­men als Part­ner gewon­nen, das uns eine tol­le Platt­form für die Prä­sen­ta­ti­on unse­rer schö­nen Stadt bie­tet und seit sei­nem Betriebs­start vor weni­gen Jah­ren eine beein­drucken­de Per­for­mance hinlegt.“

Auch Bay­reuths Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe sieht in die­ser Part­ner­schaft Chan­cen: „Der Stadt Bay­reuth ist es ein gro­ßes Anlie­gen, den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr zu stär­ken und zu einem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zwi­schen Indi­vi­du­al­ver­kehr und den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln bei­zu­tra­gen – schon allein aus umwelt­po­li­ti­schen Aspekten.“

Über Agi­lis

agi­lis ist ein regio­na­les Eisen­bahn­un­ter­neh­men mit Sitz in Regens­burg. Im Auf­trag des Frei­staats Bay­ern betreibt agi­lis den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr ent­lang der Donau (Netz Mit­te) und in Ober­fran­ken (Netz Nord). agi­lis beschäf­tigt in bei­den Net­zen rund 320 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Als jun­ges Ver­kehrs­un­ter­neh­men (Grün­dung 2009) greift agi­lis auf die Erfah­rung der bei­den erfolg­rei­chen Mut­ter­un­ter­neh­men, BeNEX und Ham­bur­ger Hoch­bahn, zurück.