Frau­en im aka­de­mi­schen Leben Bambergs

Symbolbild Bildung

The­ma­ti­sche Füh­rung durch das Uni­ver­si­täts­ar­chiv anläss­lich des 7. Tags der Archi­ve 2014

War die älte­re Uni­ver­si­tät Bam­berg (1648–1803) eine rei­ne Män­ner­do­mä­ne? Wann haben die ersten Frau­en stu­diert? Wel­che Fächer haben sie gewählt? Was kön­nen wir über das frü­he Stu­den­ten­le­ben erfahren?

Das Archiv der Uni­ver­si­tät Bam­berg hütet vie­le histo­ri­sche Quel­len wie Matri­kel­bü­cher, Dis­zi­pli­narak­ten, Brie­fe oder Abbil­dun­gen aus dem 17. bis zum 20. Jahr­hun­dert, die hel­fen kön­nen, die­se Fra­gen zu beant­wor­ten. Archiv­lei­te­rin Dr. Mar­grit Prus­sat stellt der Öffent­lich­keit die­se bis­lang wenig genutz­ten Doku­men­te bei einer Archiv­füh­rung vor. Außer­dem gibt die Füh­rung Ein­blick in den Gesamt­be­stand des Archivs und ver­an­schau­licht anhand der aus­ge­wähl­ten Doku­men­te aus dem frü­hen aka­de­mi­schen Leben Bam­bergs die grund­sätz­li­chen Auf­ga­ben und Zie­le des Bam­ber­ger Universitätsarchivs.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 7. März um 15 Uhr im Uni­ver­si­täts­ar­chiv Bam­berg, Kapu­zi­ner­str. 25, 3. Ober­ge­schoss, statt und ist Teil des bun­des­wei­ten „Tags der Archi­ve“, der die­ses Jahr unter dem Mot­to „Frau­en – Män­ner – Macht“ steht.

Der Ein­tritt ist frei. Rück­fra­gen nimmt Mar­grit Prus­sat unter Tele­fon­num­mer 0951/ 863‑1094 oder der Mail­adres­se archiv@​uni-​bamberg.​de entgegen.