Run­der Tisch „Gesund Leben in Königsfeld“

„Gesund­heits­för­de­rung muss dort anset­zen, wo Men­schen leben, ler­nen, lie­ben, arbei­ten, spie­len, kon­su­mie­ren und Gesund­heits­ver­sor­gung erhal­ten“ – Die­sen Leit­ge­dan­ken der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on ver­folgt der Run­de Tisch „Gesund Leben in Königs­feld“. Der erste Gesund­heits­tag in Königs­feld am 9. März 2014 soll daher den Besu­cher moti­vie­ren, sein kör­per­li­ches, see­li­sches und sozia­les Wohl­be­fin­den in die Hand zu neh­men, sei­ne eige­ne Gesund­heit aktiv zu gestal­ten. Von 11:00 bis 16:00 Uhr wer­den in der Grund­schu­le in Königs­feld mehr als zwan­zig regio­na­le Anbie­ter über Ernäh­rung, nach­hal­ti­ge öko­lo­gi­sche Land­wirt­schaft, Pfle­ge­me­di­zin, alter­na­ti­ve Heil­wei­sen und Prä­ven­ti­on infor­mie­ren. Vor­trä­ge und Aus­stel­lun­gen zu aktu­el­len medi­zi­ni­schen The­men erwar­ten die Besu­cher eben­so wie Mit­mach­ak­tio­nen, Gleich­ge­wicht- und Koor­di­nie­rungs­übun­gen für Jung und Alt. Sogar eine gemein­sa­me Wan­de­rung auf dem Königs­fel­der Kapel­len­weg ist im Ange­bot dabei.

„Gesund Leben in Königs­feld“ ist ein Modell­pro­jekt das vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge finan­ziert und von Fach­be­reich Gesund­heits­we­sen am Land­rats­amt Bam­berg beglei­tet wird. Der „Run­de Tisch“ setzt sich aus enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zusam­men, die in Koope­ra­ti­on mit Ver­tre­tern der Gemein­de, den Gesund­heits­ge­dan­ken in der Gemein­de ver­an­kern möch­te. Dabei wird den Wün­schen der Bevöl­ke­rung Rech­nung getra­gen. In einer Befra­gung wur­den die Bedar­fe für Königs­feld abge­fragt und Ange­bo­te für die Bevöl­ke­rung am Run­den Tisch ent­wickelt. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind jeder­zeit herz­lich ein­ge­la­den sich einzubringen.

Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt und das gesam­te Pro­gramm des Gesund­heits­ta­ges fin­den Sie auf der Home­page der Gemein­de Königs­feld, http://​www​.koe​nigs​feld​-ober​fran​ken​.de.