Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Ein 17-jäh­ri­ger Schü­ler fuhr am Mon­tag­mit­tag mit sei­nen Inli­nern den Lei­nen­gra­ben berg­ab und woll­te auf dem Geh­weg nach rechts abbie­gen. Auf dem Geh­weg kam ein Auto, so dass er auf die Stra­ße aus­wich. Hier krach­te er auf der B 470 in die Bei­fah­rer­tür eines fah­ren­den VWBuses. Am Bus ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 150 Euro. Der Schü­ler ver­letz­te sich leicht. Zur Klä­rung der Sach­la­ge wird drin­gend der Fah­rer des dun­kel­far­bi­gen Pkw gesucht, der sich auf dem Geh­weg befand.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Igens­dorf. Am Mon­tag­nach­mit­tag bog eine 73-jäh­ri­ge Rent­ne­rin von der Staats­stra­ße nach links in die Kreis­stra­ße ab und über­sah hier­bei eine 53-jäh­ri­ge Krad­fah­re­rin, die ihr auf der Staats­stra­ße ent­ge­gen­kam. Die Krad­fah­re­rin ver­such­te noch aus­zu­wei­chen, konn­te aber einen Zusam­men­stoß nicht mehr ver­mei­den. Sie stürz­te und wur­de schwer ver­letzt in die Kli­nik gebracht. Es ent­stand Gesamt­scha­den in Höhe von 8000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

HEROLDS­BACH, Lkr. Forch­heim. Leicht ver­letzt über­stand ein Auto­fah­rer einen schwe­ren Ver­kehrs­un­fall am Mon­tag­mor­gen. Der 23-Jäh­ri­ge befuhr mit sei­nem Pkw Ford die Bun­des­stra­ße 470 in Rich­tung Höch­stadt. Zwi­schen Oes­dorf und Adels­dorf kam ihm auf gera­der Strecke ein dunk­ler Kom­bi mit einem defek­ten Schein­wer­fer ent­ge­gen. Das bis­lang unbe­kann­te Auto fuhr auf der Mit­te der Fahr­bahn, so dass der Ford-Fah­rer zu einem Aus­weich­ma­nö­ver gezwun­gen war. Dabei ver­lor er die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, kam nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen einen Baum. Das Fahr­zeug über­schlug sich und kam auf dem Dach zum Lie­gen. Der Fah­rer konn­te sich selbst­stän­dig aus sei­nem Pkw befrei­en. Der ein­ge­trof­fe­nen Ret­tungs­dienst brach­te ihn ins Kran­ken­haus Höch­stadt. Zeu­gen des Unfall­ge­sche­hens, ins­be­son­de­re mit Anga­ben zu dem unbe­kann­ten dunk­len Kom­bi wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Am Mon­tag­abend, gegen 20.20 Uhr, wur­de eine jun­ge Frau am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof am Bahn­hofs­platz von einem bis­lang unbe­kann­ten Mann kör­per­lich ange­gan­gen. Die Frau wur­de hier­bei leicht ver­letzt. Ermitt­lun­gen wegen Kör­per­ver­let­zung und Nöti­gung wur­den auf­ge­nom­men. Der jun­gen Frau kam ein ca. 50-jäh­ri­ger Mann zu Hil­fe, so dass der Täter von ihr abließ. Zeu­gen des Vor­fal­les, ins­be­son­de­re der zu Hil­fe eilen­de Mann, der sich offen­sicht­lich auch mit dem Täter unter­hielt, wer­den gebe­ten, sich unter 09191/70900 bei der Poli­zei zu melden.

FORCH­HEIM. In aus­ge­präg­ten Schlan­gen­li­ni­en befuhr ein 28-Jäh­ri­ger am Mon­tag­abend mit sei­nem Klein­kraft­rad die Bay­reu­ther Stra­ße. Bei der Kon­trol­le durch eine Poli­zei­strei­fe stell­te sich her­aus, dass der Forch­hei­mer mit 0,84 Pro­mil­le alko­ho­li­siert war. Außer­dem hat­te der Mofa­fah­rer einen gela­de­nen PTB-Revol­ver in sei­nem mit­ge­führ­ten Ruck­sack ver­staut. Da der Mann kei­nen Waf­fen­schein besitzt wird neben einer Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr Anzei­ge nach dem Waf­fen­ge­setz erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Schwä­che­an­fall beim Fahren

STRUL­LEN­DORF. Auf­grund gesund­heit­li­cher Pro­ble­me befuhr am Mon­tag­abend ein 70-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer die Pesta­loz­zi­stra­ße in Schritt­ge­schwin­dig­keit. Beim Abbie­gen nach rechts in die Hein­rich­stra­ße geriet der Fah­rer nach links auf die Gegen­fahr­bahn und stieß gegen den Vor­der­rei­fen eines war­ten­den Pkw Hon­da. Mit dem Ret­tungs­dienst wur­de der Mann ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 500 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw beschädigt

HIRSCHAID. Die lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines blau­en Pkw Ford Fie­sta beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 600 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 8 und 18 Uhr, auf dem Park­platz der Fa. Mömax in der Indu­strie­stra­ße. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Son­sti­ges

Sperr­müll entsorgt

Pödel­dorf, Lkr. Bam­berg. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ent­sorg­te ein Unbe­kann­ter auf dem Wan­der­park­platz zwi­schen Bam­berg und Pödel­dorf eine grö­ße­re Men­ge Sperr­müll, der offen­sicht­lich aus einer Woh­nungs­auf­lö­sung stammt. So fan­den die Beam­ten der Was­ser­schutz­po­li­zei vier gebrauch­te Tep­pich­bo­den­stücke, Fuß­bo­den­lei­sten, Tape­ten­re­ste, Woh­nungs­in­ven­tar wie Bil­der­rah­men, Toi­let­ten­ar­ti­kel und Haus­halts­ge­gen­stän­de. Vie­le Gegen­stän­de waren in 20 kg-Tüten für Hun­de­fut­ter ver­packt. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Hin­wei­se auf den unbe­kann­ten „Ent­sor­ger“ unter 0951/9129–590.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Gefähr­li­che Gas­ver­puf­fung im Auto

Bay­reuth. Am Mon­tag­nach­mit­tag kam es in der Königs­al­lee zu einer gefähr­li­chen Gas­ver­puf­fung in einem Pkw. Eine 18jährige Fahr­zeug­füh­re­rin stell­te wäh­rend der Fahrt mit ihrem Auto fest, dass es im Innen­raum nach Gas roch. Aus die­sem Grund such­te sie sich in der Königs­al­lee einen Park­platz um nach der Ursa­che zu suchen. Die Frau konn­te den Gas­aus­tritt schließ­lich im Kof­fer­raum loka­li­sie­ren. Eine mit­ge­führ­te Gas­kar­tu­sche eines Gas­ko­chers wur­de anschei­nend nicht ord­nungs­ge­mäß zuge­dreht. Die Fahr­zeug­füh­re­rin ver­tausch­te die Dreh­rich­tung der Gas­kar­tu­sche und dreh­te die­se ver­se­hent­lich auf, anstatt zu. Das Gas-Luft-Gemisch ent­zün­de­te sich im Kof­fer­raum und es kam zu einer Stich­flam­me. Eine auf­merk­sa­me Pas­san­tin sah die Stich­flam­me und alar­miert die Feu­er­wehr Bay­reuth sowie den Ret­tungs­dienst. Der Brand konn­te von der Feu­er­wehr gelöscht wer­den. Die Frau wur­de mit leich­ten Ver­bren­nun­gen in das Kran­ken­haus ver­bracht. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 1500 Euro.

Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer ver­ur­sacht Verkehrsunfall

Bay­reuth. Am Mon­tag­vor­mit­tag, ver­ur­sach­te ein alko­ho­li­sier­ter 53jähriger Mann mit sei­nem Klein­trans­por­ter einen Ver­kehrs­un­fall in der Schef­fel­stra­ße. Der Mann woll­te mit sei­nem Fahr­zeug von der Preu­schwit­zer Stra­ße kom­mend in die Schef­fel­stra­ße abbie­gen. Hier­bei stieß er gegen eine Ver­kehrs­in­sel. Kurz nach dem Ver­kehrs­un­fall blieb der Fahr­zeug­füh­rer ste­hen und tausch­te mit sei­ner Bei­fah­re­rin die Sitz­plät­ze. Die­ser Vor­fall blieb nicht unbe­ob­ach­tet. Ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge nahm den Vor­fall wahr und teil­te sei­ne Fest­stel­lun­gen bei der Poli­zei mit. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten konn­ten schnell ermit­teln, wes­halb der Unfall­ver­ur­sa­cher die Sitz­plät­ze mit sei­ner Bei­fah­re­rin tausch­te. Er hat­te eine Atem­al­ko­hol­kon­zen­tra­ti­on von 1,26 Pro­mil­le. Bei ihm wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Am Pkw des Man­nes ent­stand ein Total­scha­den, wel­cher sich auf etwa 1000 Euro bezif­fert. An der Ver­kehrs­in­sel ent­stand ein Sach­scha­den von cir­ca 1500 Euro. Der Mann hat nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Stra­ßen­ver­kehrs­ge­fähr­dung zu erwarten.