Die Grund­schu­le St. Geor­gen ist zer­ti­fi­zier­tes Haus der klei­nen Forscher

Symbolbild Bildung
Alessja aus der Klasse 1a übernimmt das Zertifikat, stellvertretend für die ganze Schule, aus den Händen von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Foto: Stadt Bayreuth

Aless­ja aus der Klas­se 1a über­nimmt das Zer­ti­fi­kat, stell­ver­tre­tend für die gan­ze Schu­le, aus den Hän­den von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe. Foto: Stadt Bayreuth

Für ihr Enga­ge­ment um die natur­wis­sen­schaft­li­che, tech­ni­sche und mathe­ma­ti­sche Früh­bil­dung nach der Phi­lo­so­phie der Stif­tung Haus der klei­nen For­scher ist die Grund­schu­le St. Geor­gen in Bay­reuth als erste Grund­schu­le in der Regi­on Bay­reuth als Haus der klei­nen For­scher aus­ge­zeich­net wor­den. Schul­lei­te­rin Gabi Hem­mer und Aless­ja aus der Klas­se 1a über­nah­men die Ehren­pla­ket­te, stell­ver­tre­tend für die gan­ze Schu­le, aus den Hän­den von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe.

Die aus­ge­zeich­ne­te Grund­schu­le enga­giert sich bereits seit 2011 im Rah­men der Bil­dungs­in­itia­ti­ve inner­halb des Modell­netz­werks der Regi­on Bay­reuth. Die Phi­lo­so­phie der Stif­tung Haus der klei­nen For­scher lässt sich sehr gut mit dem baye­ri­schen Bil­dungs- und dem Grund­schul­lehr­plan ver­ein­ba­ren. Sowohl im Unter­richt, wie auch im außer­schu­li­schen Bereich fin­den die Ange­bo­te ihre Anwen­dung. So z.B. in der Kli­ma­werk­statt im Bau­wa­gen. An die­sem außer­schu­li­schen Lern­ort haben die Kin­der viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zum eigen­be­stimm­ten For­schen und Ent­wickeln. Die Leh­rer fun­gie­ren hier als Lern­be­glei­ter. Merk-Erbe lob­te das gro­ße Enga­ge­ment und die Offen­heit der Schul­lei­tung für Neu­es. Dahin­ter ste­he nicht nur eine enga­gier­te Schul­lei­tung son­dern eben­so eine Leh­rer­schaft, die bereit ist, sich auf weni­ger aus­ge­tre­te­nen Pfa­den zu bewe­gen, um allen Kin­der, gleich wel­cher Her­kunft, die glei­chen Bil­dungs­chan­cen zu bieten.

Ziel ist es, das Inter­es­se und die Neu­gier­de von Kin­dern in der Pri­mastu­fe an Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik zu wecken. Beim Expe­ri­men­tie­ren wer­den dabei auf spie­le­ri­sche Wei­se Sprach- und Lern­fä­hig­keit der klei­nen For­scher ent­wickelt und ver­bes­sert. Das macht sich auch in ande­ren Berei­chen im Schul­all­tag bemerkbar.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Netz­werk der Regi­on Bayreuth

Das Regio­nal­ma­nage­ment für Stadt und Land­kreis Bay­reuth koor­di­niert das Netz­werk der Regi­on Bay­reuth. Ziel ist es, die The­men Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik bereits den Kin­dern zwi­schen drei und zehn Jah­ren in spie­le­ri­scher Art und Wei­se zu ver­mit­teln. Dies geschieht in den Kin­der­ta­ges­stät­ten, in Hor­ten und Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bay­reuth. Die bun­des­weit agie­ren­de Stif­tung Haus der klei­nen For­scher mit Sitz in Ber­lin will die all­täg­li­che Begeg­nung mit den genann­ten The­men dau­er­haft und nach­hal­tig in Deutsch­land ver­an­kern. Damit setzt sich die Stif­tung für bes­se­re Bil­dungs­chan­cen von Mäd­chen und Jun­gen ein, unab­hän­gig davon wel­chen Bil­dungs­hin­ter­grund das Eltern­haus hat.

Mit der Aus­zeich­nung zum „Haus der klei­nen For­scher“ wird das nach­hal­ti­ge Enga­ge­ment der Ein­rich­tun­gen belohnt. Mit dem Zer­ti­fi­kat erhal­ten sie eine Wür­di­gung ihrer Arbeit und ein Qua­li­täts­sie­gel, mit dem sie ihr Bil­dungs­en­ga­ge­ment sicht­bar machen kön­nen. In der Regi­on Bay­reuth for­schen bereits in 99 Ein­rich­tun­gen Kin­der im Sin­ne der Bil­dungs­in­itia­ti­ve Haus der klei­nen For­scher. Das sind 75 % der Kin­der­ta­ges­stät­ten und Grund­schu­len in Stadt und Land­kreis Bay­reuth. Davon sind mitt­ler­wei­le vier­zehn Ein­rich­tun­gen als „Haus der klei­nen For­scher“ zer­ti­fi­ziert. Ten­denz steigend.

Die aktu­el­len Work­shop­ter­mi­ne für Erzieher/​Innen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und Lehrer/​Innen fin­den sich unter: www​.regi​on​-bay​reuth​.de