Auf­takt­ver­an­stal­tung „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ in Bamberg

„Vor­sicht! Geschich­te för­dert Bewusstsein!“

Über 170 Gäste strömten in die Stephanskirche, um der Kaiserkrönung zu lauschen.

Über 170 Gäste ström­ten in die Ste­phans­kir­che, um der Kai­ser­krö­nung zu lauschen.

Mit einem Augen­zwin­kern warn­te AGIL-Vor­sit­zen­der Jost Loh­mann die Gäste, die zur Auf­takt­ver­an­stal­tung der „Erle­se­nen Jahr­hun­der­te“ am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag gekom­men waren.

Doch von die­ser War­nung ließ man sich aus gutem Grund nicht abhal­ten: Über 170 Gäste waren ins Bam­ber­ger Diö­ze­san­mu­se­um gekom­men, um die erste Ver­an­stal­tung des 10teiligen Geschichts­fe­sti­vals „Erle­se­ne Jahr­hun­der­te“ mit­zu­er­le­ben. Der gro­ße Zuspruch freu­te die AGIL-Mit­ar­bei­ter sehr und belohn­te die mona­te­lan­gen Vorbereitungen.

Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us eröff­ne­te mit sei­nem Gruß­wort die Ver­an­stal­tungs­rei­he, die bis Novem­ber 2014 in jedem Monat ein ande­res Jahr­hun­dert the­ma­ti­sie­ren und inno­va­tiv auf­be­rei­ten wird. Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Nor­bert Jung begrüß­te die Gäste im Diö­ze­san­mu­se­um und beton­te die Bedeu­tung der Bis­tums­pa­tro­ne Hein­rich und Kuni­gun­de für die Welt­kul­tur­er­be­stadt Bam­berg. Man war sich einig, dass es kein Zufall sei, den Auf­takt der „Erle­se­nen Jahr­hun­der­te“ auf dem Dom­berg, dem Herz­stück der Stadt, zu begehen.

Kath­rin Wim­mer, ver­ant­wort­lich für Idee und Kon­zep­ti­on des Geschichts­fe­sti­vals, führ­te in die geschicht­li­chen Zusam­men­hän­ge des 11. Jahr­hun­derts ein, bevor Muse­ums­lei­ter Hol­ger Kemp­kens die präch­ti­gen Kai­ser­män­tel aus eben jenem Zeit­raum zeig­te. Nach einer Dom­füh­rung auf den Spu­ren Hein­richs und Kuni­gun­des fla­nier­te die beein­drucken­de Men­schen­men­ge zu St. Ste­phan, wo das 1000jährige Krö­nungs­ju­bi­lä­um des hei­lig­ge­spro­che­nen Kai­ser­paa­res „live“ über­tra­gen wur­de: ARD-Repor­ter Wolf­gang Reich­mann wuss­te Inter­es­san­tes von der Krö­nungs­ze­re­mo­nie aus Rom und von der roya­len Welt zu berich­ten, Kata Szabo bril­lier­te an der Orgel.

Die näch­ste Ver­an­stal­tung der „Erle­se­nen Jahr­hun­der­te“ the­ma­ti­siert das 12. Jahr­hun­dert und rückt am 20. März 2014 das Klo­ster Michels­berg in den Fokus. Als High­light erwar­tet die Gäste die erste Fasten­pre­digt Bam­bergs. Wegen der gro­ßen Nach­fra­ge emp­fiehlt sich eine vor­he­ri­ge Reser­vie­rung bei AGIL unter: 0951/ 51 90 389.