7. Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern: Unter­richt im Kinosaal

Symbolbild Bildung

In Ober­fran­ken sind Bam­berg und Bay­reuth dabei – Anmel­dung zur Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern noch bis zum 16. März 2014 möglich

Die Pre­view von „Lauf Jun­ge Lauf“, einem Film nach dem gleich­na­mi­gen Jugend­buch und Welt­best­sel­ler von Uri Orlev, steht im Zen­trum der Auf­takt­ver­an­stal­tung zur dies­jäh­ri­gen Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern. Kunst­staats­se­kre­tär Bernd Sibler, der die dies­jäh­ri­ge Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern am 31. März in Mühl­dorf offi­zi­ell eröff­nen wird, freut sich über die­ses beson­de­re Ange­bot: „Mit die­sem wert­vol­len Auf­takt­film beweist die Schul­Ki­no­Wo­che ein­mal mehr, dass sie Erleb­nis- und Lern­ort zugleich sein kann. Der histo­ri­sche Hin­ter­grund des Films bie­tet viel­fäl­ti­ge Anknüp­fungs­punk­te zur Aus­ein­an­der­set­zung mit der deut­schen und euro­päi­schen Geschich­te.“ Vom 31. März bis zum 4. April wird für vie­le baye­ri­sche Schü­ler der Unter­richt vom Klas­sen­zim­mer in den Kino­saal ver­legt. Denn dann ist wie­der Zeit für die Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern, die in die­sem Jahr zum sieb­ten Mal in Fol­ge durch­ge­führt wird. Bis jetzt haben sich bereits über 103.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Lehr­kräf­te angemeldet.

Die För­de­rung der Medi­en­kom­pe­tenz und Film­bil­dung ste­hen bei der Pro­jekt­wo­che im Mit­tel­punkt. Das päd­ago­gisch und künst­le­risch wert­vol­le Film­an­ge­bot ist viel­fäl­tig und reicht von Kin­der- und Ani­ma­ti­ons­fil­men bis zu Doku­men­tar­fil­men, Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen und Dra­men. In die­sem Jahr wird die Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern mit einer bewe­gen­den Film­erzäh­lung, die das Prä­di­kat „beson­ders wert­voll“ trägt und bun­des­weit ab dem 17. April in den Kinos zu sehen sein wird, eröff­net. Die deutsch-fran­zö­si­sche Film­pro­duk­ti­on „Lauf Jun­ge Lauf“ von Regis­seur und Oscar-Preis­trä­ger Pepe Dan­quart adap­tiert die wah­re Geschich­te des Yoram Fri­d­man, der mit acht Jah­ren aus dem War­schau­er Ghet­to floh und als jüdi­sches Wai­sen­kind den Zwei­ten Welt­krieg und den Holo­caust über­leb­te. „Ich begrei­fe es als eine gro­ße Aus­zeich­nung und dar­über hin­aus als ein beson­de­res Kom­pli­ment, dass unser Film „Lauf Jun­ge Lauf“ die Schul­Ki­no­Wo­che in Bay­ern eröff­nen darf. Der Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern wün­sche ich einen begei­ster­ten Eröff­nungs­tag mit aus­ver­kauf­ten Kino­sä­len vol­ler neu­gie­ri­ger Kin­der und Jugend­li­chen.“, so Pepe Dan­quart. Im Anschluss an den Eröff­nungs­film war­tet ein span­nen­des und exklu­si­ves Rah­men­pro­gramm auf die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schüler.

Fort­bil­dun­gen machen Lehr­kräf­te fit für Film­bil­dung im Unterricht

Bereits in der letz­ten Woche star­te­ten die Leh­rer­fort­bil­dun­gen, die sich mit Film­bil­dung und – didak­tik aus­ein­an­der set­zen und Lehr­kräf­te auf den geziel­ten Ein­satz von Fil­men im Unter­richt vor­be­rei­ten. Ins­ge­samt haben sich in die­sem Jahr 175 Leh­re­rin­nen und Leh­rer für die gefrag­ten Ver­an­stal­tun­gen, die inner­halb kür­ze­ster Zeit aus­ge­bucht waren, angemeldet.

Beson­de­rer Beliebt­heit erfreu­en sich die Fort­bil­dun­gen „Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen in der Unter­richts­pra­xis“ und das Grund­la­gen­se­mi­nar „Mög­lich­kei­ten der Film­ana­ly­se“. Bei­de Work­shops behan­deln klas­si­sche The­men­schwer­punk­te der Film­bil­dung und sind beson­ders begehrt bei Lehr­kräf­ten der Sekun­dar­stu­fe I und II.

Ein Semi­nar mit einem ganz beson­de­ren Fokus ist die Leh­rer­fort­bil­dung rund um den Film der sau­di-ara­bi­schen Regis­seu­rin Hai­faa Al Man­sour „Das Mäd­chen Wadj­da“. Der Film erzählt auf poe­ti­sche, humor­vol­le und auch authen­ti­sche Wei­se vom Auf­be­geh­ren des Mäd­chens Wadj­da in einer von Män­nern streng regu­lier­ten Gesell­schaft. Nach der Sich­tung des Films wer­den zen­tra­le Film­sze­nen mit Medi­en­päd­ago­gen ana­ly­siert. The­men­fel­der, die beson­ders für die Fächer Deutsch, Sozi­al­kun­de, Reli­gi­on und Ethik der Sekun­dar­stu­fe I rele­vant sind, wer­den geson­dert vertieft.

Kino­Se­mi­na­re – Der Blick hin­ter die Kulissen

Einen wesent­li­chen Bestand­teil der Schul­Ki­no­Wo­che bil­den die Kino­Se­mi­na­re. Film- und Medi­en­päd­ago­gen beglei­ten die Film­vor­füh­run­gen und ver­tie­fen im Anschluss an den Film Inhalt, Gestal­tung und The­men­fel­der. In eini­gen der ins­ge­samt 63 Semi­na­re sind außer­dem Film­schaf­fen­de oder Fach­ex­per­ten anwe­send, die den Schü­le­rin­nen und Schü­ler Rede und Ant­wort ste­hen und einen Ein­blick in ihre Arbeit geben. Anschau­li­cher und ein­dring­li­cher kann der Zugang zu Inhalt und Insze­nie­rung der Fil­me nicht gestal­tet werden.

In die­sem Jahr liegt ein the­ma­ti­scher Schwer­punkt auf dem Wis­sen­schafts­jahr 2014 – Die digi­ta­le Gesell­schaft. Fünf Spiel‑, Doku­men­tar- und Ani­ma­ti­ons­fil­me haben die digi­ta­le Gesell­schaft als eine Gesell­schaft im Umbruch zum Inhalt. Geför­dert vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung fin­den drei span­nen­de Kino­Se­mi­na­re mit Fach­ex­per­ten aus der For­schungs­bör­se statt. In Ans­bach („Ralph reicht’s“, Fokus: Game Design), Kauf­beu­ren („Tron: Lega­cy“, Fokus: Game- Engi­nee­ring) und Wei­den („Hacker“, Fokus: IT-Sicher­heit) kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Wis­sen­schaft­lern aktu­el­le For­schungs­ar­bei­ten dis­ku­tie­ren, und gleich­zei­tig Infor­ma­tio­nen zu moder­nen und attrak­ti­ven Berufs­bil­dern im Bereich der digi­ta­len Medi­en erhalten.

Zum Gedenk­jahr des Ersten Welt­krie­ges wer­den in Amberg in Koope­ra­ti­on mit der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung die Fil­me „Mat­hil­de – Eine gro­ße Lie­be“ und „Im Westen nichts Neu­es“ gezeigt. Bei­de Fil­me wer­den im Hin­blick auf den Aus­bruch des Ersten Welt­krie­ges und des­sen Fol­gen kri­tisch mit Medi­en­päd­ago­gen reflektiert.

Schon jetzt zeigt sich, dass die Ver­fil­mung des Kin­der­buch­klas­si­kers von Otfried Preuß­ler „Das klei­ne Gespenst“ zum Publi­kums­lieb­ling wird. Allei­ne 55 Kinos wer­den die neue Adap­ti­on um das klei­ne Gespenst, das so ger­ne ein­mal die Welt bei Tag sehen möch­te, prä­sen­tie­ren. Hin­zu kom­men zehn Kino­Se­mi­na­re, die sich dem zu wei­ten Tei­len in Bay­ern pro­du­zier­ten Kin­der­film wid­men. Die Semi­na­re rei­chen von Ver­an­stal­tun­gen, die von Film­päd­ago­gen beglei­tet wer­den (Ans­bach und Pas­sau), über einen Schü­ler-Men­to­ren-Work­shop (Grö­ben­zell) bis hin zu Semi­na­ren mit span­nen­den Gästen. Unter ande­rem haben sich Cha­rak­ter­de­si­gne­rin Sin­je Gebau­er (Oberst­dorf), die die Figur des klei­nen Gespen­stes ent­wickel­te, und der Schau­spie­ler Aykut Kaya­cik (Aschaf­fen­burg, Augs­burg, Ecken­tal, Moos­burg und Mün­chen) für den Besuch ein­zel­ner Work­shops ange­kün­digt. Letz­te­rer hat bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit sei­ner enga­gier­ten Teil­nah­me an zahl­rei­chen Kino­Se­mi­na­ren für Star­glanz bei den Schul­Ki­no­Wo­chen Bay­ern gesorgt.

Wei­te­re KinoSeminar-Höhepunkte

Bei den Kino­Se­mi­na­ren in Mün­chen und Starn­berg zum deut­schen Film­dra­ma „Stau­damm“, der das heik­le The­ma ‚Amok­lauf an Schu­len‘ behan­delt, wird Dreh­buch­au­tor Chri­sti­an Lyra anwe­send sein.

Der renom­mier­te Film­päd­ago­ge Jörg Lit­zen­bur­ger mode­riert die Kino­Se­mi­na­re zu dem Film „Krie­ge­rin“. Der dra­ma­tur­gisch durch­dach­te und the­ma­tisch aktu­el­le Film ist in Ver­bin­dung mit einem Kino­Se­mi­nar in Erding oder Mün­chen zu sehen.

Ein wei­te­res High­light ist das Semi­nar zum mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Film „Oh Boy“. Film­wis­sen­schaft­ler Dr. Andre­as Rost mode­riert das Kino­Se­mi­nar in Mün­chen, das ganz unter dem Fokus Film­psy­cho­lo­gie steht. Zu Gast wird Prof. Dr. Andre­as Ham­bur­ger, Pro­fes­sor für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie sein.

Zum letzt­jäh­ri­gen Auf­takt­film „Tom und Hacke“ wer­den eben­falls Kino­Se­mi­na­re ange­bo­ten. In Grö­ben­zell und Starn­berg wird Dreh­buch­au­tor Rudolf Her­furt­ner als Gast erwar­tet. In Aich­ach wird Sze­nen­bild­ne­rin Didi Rich­ter mit von der Par­tie sein, um über ihre Arbeit an dem erfolg­rei­chen Kin­der­film zu referieren.

Die jun­gen Zuschau­er in Lands­hut dürf­ten den tie­ri­schen Star­gast des Semi­nars zu „Lip­pels Traum“ mit ganz beson­de­rer Span­nung erwar­ten. Film­hund Silas wird sicher­lich alle Kin­der­her­zen erfreu­en und gemein­sam mit sei­ner Film­tier­trai­ne­rin für gro­ße Begei­ste­rung unter den jun­gen Kino­be­su­chern sorgen.

Eine Über­sicht aller in Ober­fran­ken ange­bo­te­nen Kino­Se­mi­na­re mit der Nen­nung des jewei­li­gen Films, der Koope­ra­ti­ons­part­ner, Mode­ra­to­ren und pro­mi­nen­ten Gästen fin­det sich auf http://​www​.schul​ki​no​wo​che​-bay​ern​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​S​e​i​t​e​=​8​3​3​9​&​P​H​P​S​E​S​S​I​D​=​6​7​f​2​f​2​0​e​6​9​5​2​0​7​6​e​c​a​4​a​e​b​e​7​6​0​1​1​5​fb7.

Anmel­de­schluss ist der 16.3.2014, bis dahin kön­nen Lehr­kräf­te ihre Schul­klas­sen noch für Kino­ver­an­stal­tun­gen sowie ange­schlos­se­ne Kino­Se­mi­na­re auf http://​schul​ki​no​wo​che​-bay​ern​.de/ registrieren.

Über die SchulKinoWochen

Die Schul­Ki­no­Wo­chen sind ein bun­des­wei­tes Film­bil­dungs­an­ge­bot von VISI­ON KINO – Netz­werk für Film- und Medi­en­kom­pe­tenz. VISI­ON KINO ist eine gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft zur För­de­rung der Film- und Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie wird unter­stützt von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, der Film­för­de­rungs­an­stalt, der Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek sowie der „Kino macht Schu­le“ GbR, bestehend aus dem Ver­band der Film­ver­lei­her e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeits­ge­mein­schaft Kino – Gil­de deut­scher Film­kunst­thea­ter e.V. und dem Bun­des­ver­band kom­mu­na­le Film­ar­beit e.V.. Die Schirm­herr­schaft über VISI­ON KINO hat Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck übernommen.

Die Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern ist ein Pro­jekt von VISI­ON KINO, koor­di­niert und durch­ge­führt vom Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung im Auf­trag des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst.

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst unter­stützt die Schul­Ki­no­Wo­che als Bil­dungs­maß­nah­me zur För­de­rung von Film- und Medi­en­kom­pe­tenz. Es begrüßt die Teil­nah­me der baye­ri­schen Schu­len und erkennt den Besuch der Film­vor­stel­lun­gen als Unter­richts­zeit an.

www​.schul​ki​no​wo​che​-bay​ern​.de

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