Geld­au­to­mat in Bad Ber­neck geplündert

Symbolbild Polizei

BAD BER­NECK I. FICH­TEL­GE­BIR­GE, LKR. BAY­REUTH. Mit Bar­geld in nicht bekann­ter Höhe ent­ka­men bis­lang Unbe­kann­te in der Nacht zum Frei­tag. Die Täter brach­ten einen Geld­aus­ga­be­au­to­ma­ten einer Bank zur Explo­si­on. Am Gebäu­de ent­stand erheb­li­cher Sach­scha­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth ermit­telt und sucht Zeugen.

Gegen 2 Uhr am Mor­gen ging bei einer Sicher­heits­zen­tra­le der Alarm ein. Sofort eil­ten meh­re­re Strei­fen­be­sat­zun­gen in die Main­tal­stra­ße nach Bad Ber­neck. Die Ein­gangs­tür stand offen, ein Fen­ster war zer­bor­sten. Im Innen­raum stell­ten die Ein­satz­kräf­te einen stark beschä­dig­ten Geld­aus­ga­be­au­to­ma­ten fest. Neben ver­schie­de­nen Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den dürf­te auch das Gebäu­de in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wor­den sein. Von den Tätern fehl­te aller­dings jede Spur. Eine groß­an­ge­leg­te Fahn­dung führ­te bis­lang nicht zu wei­te­ren Erkennt­nis­sen über die Unbekannten.

Kri­mi­nal­po­li­zei ermittelt

Noch in der Nacht nahm der Kri­mi­nal­dau­er­dienst der Bay­reu­ther Kri­po die Ermitt­lun­gen vor Ort auf. Dem­nach dürf­te von den Unbe­kann­ten ein bis­lang nicht iden­ti­fi­zier­tes Gas­ge­misch in den Auto­ma­ten ein­ge­lei­tet wor­den sein. Anschlie­ßend erfolg­te die Zün­dung und das Gerät deto­nier­te. Mit Bar­geld in bis­lang unbe­kann­ter Höhe flüch­te­ten die Täter vom Tat­ort. Sie hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von meh­re­ren tau­send Euro.

Die Ermitt­ler erhof­fen sich nun Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung und bit­ten um Mithilfe:

  • Wer hat am Frei­tag­mor­gen gegen 2 Uhr in der Main­tal­stra­ße hin­ter dem Kur­haus ver­däch­ti­ge Fahr­zeu­ge und / oder Per­so­nen gesehen?
  • Wer hat zu die­ser Zeit unge­wöhn­li­che Geräu­sche wahrgenommen?
  • Wem sind mög­li­cher­wei­se schon tags­über dort unbe­kann­te Per­so­nen aufgefallen?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.