Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 20.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Lkw-Kon­trol­le

Igens­dorf. Am Mitt­woch­nach­mit­tag hiel­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in der Forch­hei­mer Stra­ße einen 25-jäh­ri­gen Paket­dienst­fah­rer an. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass er sein Kon­troll­buch nicht rich­tig geführt hat­te. Er muss nun mit einem Buß­geld in Höhe von 40 Euro rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Die Unacht­sam­keit eines 45-jäh­ri­gen Ford-Fah­rers führ­te zu einem Unfall am Mitt­woch­abend. Der 45-Jäh­ri­ge woll­te von der Daim­ler­stra­ße in die Sie­mens­stra­ße ein­fah­ren und über­sah dabei einen 29-jäh­ri­gen Rad­fah­rer. Es kam zum Zusam­men­stoß, wodurch der Rad­fah­rer stürz­te. Er wur­de glück­li­cher­wei­se nicht ver­letzt. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 2.000,– EUR.

Son­sti­ges

Forch­heim. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag kam es vor einer Gast­stät­te in der Haupt­stra­ße, Höhe Rat­haus­platz, zu einem Vor­fall, zu dem die Poli­zei noch drin­gend Zeu­gen sucht. Dort soll kurz nach 01.00 Uhr ein 29-jäh­ri­ger Mann ver­sucht haben, eine jun­ge Frau sexu­ell zu belä­sti­gen. Trotz ihrer Gegen­wehr ließ er erst von ihr ab, als ande­re Per­so­nen hin­zu­ka­men. Pas­san­ten oder Anwoh­ner, die die­sen Vor­fall beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel.-Nr. 09191/70900, in Ver­bin­dung zu setzen.

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­nach­mit­tag, gegen 15.15 Uhr, befuhr ein Rol­ler­fah­rer den ver­kehrs­be­ru­hig­ten Bereich am Para­de­platz mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit und gefähr­de­te dabei eine bis­lang unbe­kann­te älte­re Fuß­gän­ge­rin. Die­se, sowie Zeu­gen des Vor­fal­les wer­den gebe­ten, sich unter 09191/70900 mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

FORCH­HEIM. In der Zeit von Sonn­tag­abend bis Mitt­woch­abend wur­de ein grü­ner Seat Leon in der Hain­stra­ße beschä­digt. Bei dem Wagen, der auf einem pri­va­ten Stell­platz stand, wur­de die Heck­schei­be mut­wil­lig ein­ge­schla­gen. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 500,– EUR. Wer kann Hin­wei­se geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Gewürz­baum aus Gärt­ne­rei gestohlen

BAM­BERG. Ein etwa zwei Meter hoher, in einen Kunst­stoff-Ter­ra­kot­ta­topf ein­ge­pflanz­ter Lor­beer­baum wur­de zwi­schen dem 02. und 18. Febru­ar die­sen Jah­res aus einer Gärt­ne­rei im Bam­ber­ger Osten gestoh­len. Der Gewürz­baum, der in einem unver­sperr­ten Gar­ten­haus stand, hat einen Wert von 250 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Man­tel­dieb­stahl

BAM­BERG. Von der Gar­de­ro­be einer Gast­stät­te in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­de am Mon­tag­abend ein dort auf­ge­häng­ter schwar­zer Damen­man­tel im Wert von 70 Euro gestohlen.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Mit 1,7 Pro­mil­le Alko­hol im Blut woll­te am Mitt­woch­abend ein 21jähriger Mann in einer Tank­stel­le in der Cobur­ger Stra­ße eine Fla­sche Schnaps für 14 Euro steh­len. Das Die­bes­gut hat­te der Lang­fin­ger in sei­ne Jacke gesteckt, wur­de aber von einer Ange­stell­ten beob­ach­tet, wel­che die Poli­zei rief. Gegen den pol­ni­schen Gast­ar­bei­ter ver­häng­te die Bam­ber­ger Staats­an­walt­schaft eine Sicher­heits­lei­stung in Höhe von 50 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Ein­gangs­säu­le an Mehr­fa­mi­li­en­haus besprüht

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 400 Euro rich­te­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch an einem Wohn­an­we­sen in der Loben­hof­fer­stra­ße an. Hier wur­de die Ein­gangs­säu­le mit schwar­zen Her­zen besprüht.

Schau­fen­ster­schei­be eingeschlagen

BAM­BERG. An der Schau­fen­ster­schei­be einer ehe­ma­li­gen Bäcke­rei in der Gau­stadter Haupt­stra­ße rich­te­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro an. Der Täter schlug die Schei­be auf unbe­kann­te Wei­se ein. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9192–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Außen­spie­gel abgerissen

BAM­BERG. An einem sil­ber­far­be­nen Citro­en C 3, der in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch in der Wil­densor­ger Stra­ße / Am Bund­le­shof geparkt war, riss ein unbe­kann­ter Täter den lin­ken Außen­spie­gel ab. Der Fahr­zeug­hal­te­rin ent­stand Sach­scha­den von 400 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Sie­chen­stra­ße fuhr zwi­schen ver­gan­ge­nem Sams­tag­früh und Mon­tag­mit­tag ein unbe­kann­ter Auto­fah­rer der­ma­ßen gegen eine Stein­mau­er, dass die­se teil­wei­se nach hin­ten ver­setzt wur­de. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 1000 Euro beziffert.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 09512/9129–201 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Drei leicht­ver­letz­te und eine schwer­ver­letz­te Per­son sowie Sach­scha­den von knapp 10.000 Euro sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Mitt­woch­mit­tag an der Ein­mün­dung B 505 zur Bun­des­stra­ße 22 ereig­net hat­te. Hier über­sah eine 18jährige Auto­fah­re­rin beim Ein­fä­deln auf die Bun­des­stra­ße einen von hin­ten her­an­na­hen­den Citro­en-Fah­rer, der zwar noch ein Brems­ma­nö­ver ein­lei­te­te, einen Zusam­men­prall aber den­noch nicht ver­mei­den konn­te. Die bei­den unfall­be­tei­lig­ten, nicht mehr fahr­be­rei­ten Fahr­zeu­ge muss­ten von Abschlepp­dien­sten gebor­gen werden.

Son­sti­ges

Tank­be­trug flog schnell auf

BAM­BERG. Ein 28jähriger Auto­fah­rer konn­te am Mitt­woch­früh auf­grund des abge­le­se­nen Kenn­zei­chens schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den, der an einer Tank­stel­le im Berg­ge­biet sei­nen Wagen für 20 Euro mit Die­sel­kraft­stoff betankt und nicht bezahl­te hatte.

Arbei­ter stürzt von Leiter

BAM­BERG. Ein 39jähriger Mann ver­lor am Mitt­woch­nach­mit­tag auf einer Bau­stel­le in der Wun­der­burg das Gleich­ge­wicht auf einer Lei­ter und stürz­te aus etwa zwei Metern Höhe auf Beton­bo­den. Glück­li­cher­wei­se zog sich der Arbei­ter kei­ne schwe­ren Ver­let­zun­gen zu, muss­te aber den­noch ins Kli­ni­kum zur Behand­lung gebracht werden.

Auto­fah­rer hat­te zuviel getrunken

BAM­BERG. Mit 1,26 Pro­mil­le Alko­hol im Blut wur­de am Don­ners­tag­früh in der Zoll­ner­stra­ße ein 45jähriger Auto­fah­rer von einer Poli­zei­strei­fe aus dem Ver­kehr gezo­gen. Der Auto­fah­rer muss­te eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen, bevor die Poli­zei auch noch sei­nen Füh­rer­schein sicherstellte.

Ver­kehrs- und Per­so­nen­kon­trol­len durch die OED Bamberg

Im Lau­fe der Woche führ­ten die Ope­ra­ti­ven Ergän­zungs­dien­ste Bam­berg ver­stärkt zivi­le und uni­for­mier­te Ver­kehrs- und Per­so­nen­kon­trol­len im Stadt­ge­biet und Land­kreis Bam­berg durch.

Stadt­ge­biet Bam­berg. Am Diens­tag­mit­tag kon­trol­lier­ten die Beam­ten in der Pro­me­na­de­stra­ße einen 55-jäh­ri­gen VW Fah­rer. Ein Test an einem gerichts­ver­wert­ba­ren Alco­ma­ten erbrach­te einen Wert von 0,56 Pro­mil­le. Eine Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den. Den Auto­fah­rer erwar­tet nun eine Buß­geld­an­zei­ge und ein Fahrverbot.

Einen 27-jäh­ri­gen Fuß­gän­ger über­prüf­ten die Poli­zi­sten am Diens­tag­nach­mit­tag in der Neu­erbstra­ße. Bei ihrer Kon­trol­le fan­den die Beam­ten bei dem Mann eine Injek­ti­ons­sprit­ze und Metham­fe­t­amin. Die Gegen­stän­de wur­den sicher­ge­stellt, den Fuß­gän­ger erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Golf über­se­hen

TRA­BELS­DORF. Beim Abbie­gen von der Ring­stra­ße in die Wei­he­rer Stra­ße über­sah eine 74-jäh­ri­ge Opel­fah­re­rin am Diens­tag­nach­mit­tag einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 69-jäh­ri­gen Golf­fah­rer. Bei dem Zusam­men­stoß ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 4.000 Euro.

Zu schnell auf nas­ser Straße

RAT­TELS­DORF. Mit nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit war am Mitt­woch­früh ein 21-jäh­ri­ger Golf­fah­rer auf der regen­nas­ser Bun­des­stra­ße 4 in Rich­tung Med­litz unter­wegs. Er geriet ins Ban­kett, über­schlug sich und kam auf der Gegen­fahr­bahn zum Ste­hen. Dazu­kom­men­de Ver­kehrs­teil­neh­mer lei­ste­ten bei dem Schwer­ver­letz­ten Erste Hil­fe. Anschlie­ßend wur­de er vom Ret­tungs­dienst in die Jura-Kli­nik Scheß­litz ver­bracht. An dem Golf ent­stand Total­scha­den in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Plötz­lich abgebogen

TÜT­SCHEN­GE­REUTH. Zum Über­ho­len setz­te ein 51-jäh­ri­ger Ford­fah­rer am Mitt­woch­abend zwi­schen Tüt­schen­ge­reuth und Tros­dorf an, als plötz­lich die vor ihm fah­ren­de 53-jäh­ri­ge Mitsu­bis­hi­fah­re­rin nach links in einen Park­platz abbog. Bei dem Zusam­men­stoß wur­de sie leicht ver­letzt. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von etwa 10.000 Euro.

Son­sti­ges

Deut­lich zu viel Alkohol

HALL­STADT. Ein star­ke Alko­hol­fah­ne weh­te den Poli­zei­be­am­ten ent­ge­gen, als sie am Mitt­woch­abend in der Königs­hof­stra­ße einen 47-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer kon­trol­lier­ten. Der anschlie­ßen­de Alko­hol­test ergab ein Ergeb­nis von 1,92 Pro­mil­le. Der Füh­rer­schein wur­de sofort sicher­ge­stellt. Eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum folgte.

Kon­trol­len im Landkreis

BUT­TEN­HEIM. Im Gewer­be­park in But­ten­heim kon­trol­lier­te die OED Bam­berg am Mon­tag­mit­tag einen Sat­tel­zug aus Öster­reich. Hier­bei wur­de fest­ge­stellt, dass der 56-jäh­ri­ge Fah­rer sein Kon­troll­ge­rät nicht ord­nungs­ge­mäß betrie­ben hat­te. Nach Zah­lung einer Sicher­heits­lei­stung konn­te der Brum­mi­fah­rer sei­ne Fahrt fortsetzen.

SCHEß­LITZ. Auf der A 70 bei Scheß­litz muss­te am Mon­tag­mor­gen die Fahrt eines Sat­tel­zu­ges unter­bro­chen wer­den. Bei der Über­prü­fung des Gefährts wur­den meh­re­re Ver­stö­ße nach dem Fahr­per­so­nal­recht und der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung fest­ge­stellt. Erst nach ord­nungs­ge­mä­ßer Siche­rung sei­ner Ladung konn­te der 53-jäh­ri­ge Fah­rer sei­ne Fahrt fort­set­zen. Ihn erwar­ten nun meh­re­re Ordnungswidrigkeitanzeigen.

Die Über­prü­fung eines Last­wa­gens aus Tsche­chi­en am Diens­tag­mor­gen auf der A 70 bei Scheß­litz erbrach­te eben­falls einen Ver­stoß nach dem Fahr­per­so­nal­ge­setz. Der 48-jäh­ri­ge Fah­rer führ­te kei­ner­lei Auf­zeich­nun­gen über sei­ne Lenk- und Ruhe­zei­ten. Nach Hin­ter­le­gung einer Sicher­heits­lei­stung konn­te auch er sei­ne Fahrt nach Frank­furt wie­der aufnehmen.

HALL­STADT. Zivil­fahn­der nah­men am Diens­tag­nach­mit­tag eine 22-jäh­ri­ge Frau in Hall­stadt fest. Gegen die jun­ge Frau bestand ein Haft­be­fehl der Staats­an­walt­schaft Bam­berg. Die Beam­ten ver­brach­ten die 22-Jäh­ri­ge in die Justiz­voll­zugs­an­stalt Bam­berg, wo sie ihre Rest­frei­heits­stra­fe absit­zen muss

ZAP­FEN­DORF. In Zap­fen­dorf kon­trol­lier­ten die Poli­zi­sten der OED Bam­berg am Mitt­woch­nach­mit­tag einen Mofa­fah­rer. Eine Über­prü­fung am Hand­al­co­ma­ten erbrach­te bei dem 52-jäh­ri­gen Zwei­rad­fah­rer einen Wert von 1,64 Pro­mil­le. Sei­ne Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den und in der Jura­kli­nik eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Den Mann erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt und OED Bayreuth

Meh­re­re Trunkenheitsfahrten

Bay­reuth. Zwei betrun­ke­ne Ver­kehrs­teil­neh­mer wur­den in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag im Stadt­ge­biet von der Poli­zei kontrolliert.

Zunächst wur­den die Beam­ten auf einen 44jährigen Rol­ler­fah­rer in der Bam­ber­ger Stra­ße auf­merk­sam. Die­ser hat­te einen Atem­al­ko­hol­wert von 1,1 Pro­mil­le. Zudem stell­ten die Poli­zi­sten fest, dass der Mann kei­ne Fahr­erlaub­nis für sei­nen 45 km/​h schnel­len Rol­ler hat­te. Auf­grund der Alko­ho­li­sie­rung wur­de eine Blut­ent­nah­me bei dem Fah­rer durch­ge­führt. Gegen ihn rich­tet sich nun ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr und Fah­ren ohne Fahrerlaubnis.

Ein 34jährigen Auto­fah­rer wur­de in der Mark­gra­fen­al­lee einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Die Beam­ten stell­ten fest, dass der Mann nach Alko­hol roch. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab, dass der Auto­fah­rer 0,7 Pro­mil­le hat­te. Er hat nun mit einem Fahr­ver­bot von einem Monat sowie mit einem Buß­geld zu rechnen.