Bam­ber­ger Kuni­gun­den­fest am 1. März unter dem Mot­to „fried­VOLL­ge­recht – Frau­en für Frie­den und Gerechtigkeit“

Symbolbild Religion

Auf­for­de­rung zur Gleich­be­rech­ti­gung der Frauen

(bbk) Zum Fest der Bis­tums­pa­tro­nin, der hei­li­gen Kuni­gun­de, wer­den am Sams­tag, 1. März, meh­re­re Hun­dert Frau­en und zahl­rei­che Män­ner zum Kuni­gun­den­fest in Bam­berg erwar­tet. Der Diö­ze­san­tag der Frau­en steht in die­sem Jahr unter dem Mot­to „fried­VOLL­ge­recht – Frau­en für Frie­den und Gerechtigkeit“.

Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit der Fei­er des Pon­ti­fi­kal­got­tes­dien­stes mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick und dem Luxem­bur­ger Erz­bi­schof Jean-Clau­de Hol­le­rich im Bam­ber­ger Dom. Anschlie­ßend fin­det eine Aga­pe im Kreuz­gang mit Gra­tu­la­ti­on der „Kuni­gun­den“ statt. In der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le spielt um 13.30 Uhr das Bam­ber­ger Fagott-Trio. Anschlie­ßend, ab etwa 14 Uhr, hält die Prä­si­den­tin des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bun­des (KDFB), Maria Flachs­barth, den Fest­vor­trag. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te aus Nie­der­sach­sen und Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um ist seit 2011 Prä­si­den­tin des KDFB. Sie spricht zum The­ma: „Frau­en für Frie­den und Gerechtigkeit“.

Unter dem Mot­to „fried­VOLL­ge­recht“ soll dar­an erin­nert wer­den, dass ein fried­vol­les und gerech­tes Zusam­men­le­ben im Klei­nen und im Gro­ßen die akti­ve und gleich­be­rech­tig­te Betei­li­gung von Frau­en braucht. Im Nah­be­reich und aus Frau­en­per­spek­ti­ve meint Gerech­tig­keit den Abbau sozia­ler Benach­tei­li­gun­gen von Frau­en. Dazu zäh­len etwa ein glei­cher Lohn, eine ver­bes­ser­te Alters­si­che­rung von Frau­en, glei­che Arbeits­be­din­gun­gen und Auf­stiegs­chan­cen für Frau­en und Männer.

Anläss­lich des Kuni­gun­den­tags am 1. März kann von 9 bis 18 Uhr auf dem Dom­platz geparkt wer­den. Bus­se haben an die­sem Tag eine Son­der­ge­neh­mi­gung zum Befah­ren des Dom­plat­zes, sie dür­fen dort Teil­neh­mer des Kuni­gun­den­tags ein- und aus­stei­gen lassen.

Das Kuni­gun­den­fest 2014 wird vor­be­rei­tet vom Bam­ber­ger Diö­ze­san­ver­band des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bunds in Zusam­men­ar­beit mit den Ordens­frau­en der Erzdiözese.