Bam­berg: För­der­ver­ein stellt sei­ne Zie­le und Jah­res­pro­gramm für 2014 vor

Bra­che Erba-Turm wie Lein­ritt-Erwei­te­rung zur Obe­ren Brücke ste­hen wei­ter­hin im Fokus des Vereins

Am Diens­tag­abend hat der „För­der­ver­ein zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg 2012“ in sei­ner Jah­res­haupt­ver­samm­lung sei­ne Zie­le sowie das Jah­res­pro­gramm für 2014 vorgestellt.

Wei­ter­hin erar­bei­tet der Ver­ein nach­hal­tig Vor­schlä­ge und Kon­zep­te zur Ergän­zung der Ein­rich­tun­gen auf dem ehe­ma­li­gen Lan­des­gar­ten­schau- und ERBA-Gelän­de, dem heu­ti­gen ERBA­Park. Dazu zählt auch der immer noch brach­lie­gen­de ERBA-Turm mit der Bat­teurs­hal­le, der als mög­li­cher Ort für Kunst­aus­stel­lun­gen vom För­der­ver­ein zur Dis­kus­si­on gestellt wird. Wei­te­res Kern­the­ma ist die Bewah­rung und Wert­schät­zung der ein­zig­ar­ti­gen Kul­tur­land­schaft St. Micha­el auf der Basis der bereits vom För­der­ver­ein unter­stütz­ten For­schungs­ar­beit der Uni­ver­si­tät Bam­berg und der TU Mün­chen. Hier­zu zählt auch das Anlie­gen des Ver­eins, die schon für die Lan­des­gar­ten­schau geplan­te Wege­ver­bin­dung vom ERBA-Gelän­de zur Klo­ster­land­schaft St. Micha­el, über das Fischer­hof­schlöss­chen und dem Cher­bon­hof, zu erschließen.

Eben­so wird der wei­te­re Aus­bau der Grün­zü­ge und Wege­ver­bin­dun­gen ent­lang der Fluss­läu­fe, wie die Neu­ge­stal­tung des Lein­ritts und ins­be­son­de­re der Bau einer Ver­län­ge­rung des Lein­ritts zur Obe­ren Brücke hin, ver­folgt. Als vier­tes Kern­the­ma wur­de die Unter­stüt­zung der Öffent­lich­keits­ar­beit für die Gärt­ner­stadt, zugun­sten der zur Lan­des­gar­ten­schau ange­scho­be­nen Pro­jek­te (Süß­holz­an­bau etc.), benannt.

„Die The­men sind alle­samt der Stadt bekannt, teils lie­gen auch schon Plä­ne in den Schub­la­den, die ent­we­der zur Lan­des­gar­ten­schau oder lan­ge Zeit vor­her ange­dacht wur­den. Als För­der­ver­ein möch­ten wir die­sen wei­ter­hin ver­nach­läs­sig­ten, aber wich­ti­gen und not­wen­di­gen The­men zur Stadt­ent­wick­lung Bam­bergs Nach­druck ver­lei­hen und sie auch umge­setzt wis­sen“, kom­men­tiert Dr. Det­lev Hoh­muth, ehe­ma­li­ger Lei­ter des Stadt­pla­nungs­am­tes Bam­berg und heu­ti­ger Vor­sit­zen­de des „För­der­ver­eins zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg 2012“, die Belan­ge des ehren­amt­lich enga­gier­ten und par­tei­po­li­tisch unab­hän­gi­gen Ver­eins, der sich der Nach­hal­tig­keit der LGS- Pro­jek­te ver­schrie­ben hat.

Wer Inter­es­se an einer Mit­ar­beit in den ein­zel­nen Arbeits­grup­pen hat, möge sich an den Ver­eins­vor­sit­zen­den Det­lev Hoh­muth zur Koor­di­na­ti­on wen­den. Außer­dem bie­tet der Ver­ein monat­lich Vor­trä­ge, Füh­run­gen und Exkur­sio­nen von Exper­ten zu den ein­zel­nen Kern­the­men an, wie bei­spiels­wei­se zu den Fisch­päs­sen im ERBA-Park, zur Lein­ritt­ver­län­ge­rung, zum imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­be des Urba­nen Gar­ten­baus, eine Exkur­si­on zur Lan­des­gar­ten­schau Deg­gen­dorf u. a..

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Jah­res­pro­gramm: www​.fv​-bam​ber​g2012​.de