Bay­reu­ther Stadt­rä­tin Stei­nin­ger: In wel­cher Schub­la­de schlum­mert das „Kul­tur­kon­zept – Stadtentwicklung“?

Stei­nin­ger fragt nach dem Resultat

Im Rah­men der Podi­ums­dis­kus­si­on zu der Süb­kül­tür am Diens­tag, 18. Febru­ar 2014, ins Forum Pho­in­ix ein­ge­la­den hat­te, berich­te­te Podi­ums­teil­neh­mer Seba­sti­an Norck (Uni­ver­si­tät Bay­reuth) über das Pro­jekt „Kul­tur­kon­zept – Staadt­ent­wick­lung“ Bay­reuth. Stu­die­ren­de des Master­stu­di­en­gangs Human­geo­gra­phie hat­ten in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Bay­reuth Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die städ­ti­sche Kul­tur­po­li­tik ent­wickelt. Die­ser Ent­wurf war in min­de­stens zwei Work­shops, zu denen die Stadt Bay­reuth ein­ge­la­den hat­te, mit Exper­tIn­nen dis­ku­tiert wor­den. Sabi­ne Stei­nin­ger, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen und Unab­hän­gi­gen im Bay­reu­ther Stadt­rat, die als Gast zur Ver­an­stal­tung von Süb­kül­tür gekom­men war, nahm die­sen Bericht zum Anlass, um eine Anfra­ge einzureichen.

„Ich will wis­sen, in wel­cher Schub­la­de die­ses Kon­zept schlum­mert, das weder im Kul­tur­aus­schuss noch im Stadt­rat vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wor­den war“, erläu­tert Stei­nin­ger und fährt fort: „Kul­tur­re­fe­rent Car­sten Hill­gru­ber, der eben­falls bei der Ver­an­stal­tung anwe­send war, wider­sprach die­ser Fest­stel­lung, die ich in mei­nem Dis­kus­si­ons­bei­trag mach­te, nicht.“ Anlass genug für die Grü­ne in mehr zu den Work­shops, deren Teil­neh­me­rIn­nen und Resul­tat in Erfah­rung zu brin­gen. „Ich will wis­sen, wer die Feder­füh­rung bei die­sem Pro­jekt hat­te, ob es zwi­schen­zeit­lich ein fer­ti­ges Kon­zept gibt und in wel­chem Umfang die­se Erkennt­nis­se in die Über­le­gung, ein Kul­tur­re­fe­rat zu errich­ten, berück­sich­tigt wur­den“, so Sabi­ne Stei­nin­ger, die auch nach den Kosten fragt und weder auf der Home­page der Stadt Bay­reuth noch der Uni­ver­si­tät Bay­reuth das voll­stän­di­ge Kon­zept fin­den konnte.

„Die Spur ver­liert sich bei der Ein­la­dung zum drit­ten Work­shop, die zugleich die Opti­on ent­hält, dass die­ser bei weni­ger als zehn Teil­neh­me­rIn­nen abge­sagt wer­den wür­de“, so die Stadt­rä­tin „Für uns Grü­ne und Unab­hän­gi­ge genießt Kul­tur hohe Prio­ri­tät im städ­ti­schen Haus­halt. Doch in Bay­reuth ori­en­tiert sich die Ver­ga­be der frei­wil­li­gen Lei­stun­gen bis­her zu sehr an der Bestands­pfle­ge. Inno­va­ti­on und Krea­ti­vi­tät wer­den zu wenig geför­dert. Ich wür­de mich daher sehr freu­en, wenn die­ses Kul­tur­kon­zept uns zu mehr kul­tu­rel­ler Viel­falt ver­hel­fen wür­de“, schließt Sabi­ne Stei­nin­ger ihre Ausführungen.