Staats­mi­ni­ste­rin Huml: „Unter­neh­men und Poli­tik brau­chen Frauenpower“

Die 5. „Lounge in the City“-Ladiesparty von Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) stand ganz im Zei­chen star­ker Frau­en, obwohl sich unter die 150 gela­de­nen Damen auch eini­ge männ­li­che Stadt­rats­kan­di­da­ten mischen durften.

Staatsministerin Melanie Huml und die Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl

Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml und die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dag­mar Wöhrl

Ehren­gast war die Unter­neh­me­rin und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dag­mar Wöhrl (CSU), die eine Lan­ze für Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen brach – aber bit­te ohne Frau­en­quo­te. Sei es in der Wirt­schaft oder in der Poli­tik, Frau­en sind ihren männ­li­chen Kol­le­gen ins­be­son­de­re im kom­mu­ni­ka­ti­ven und zwi­schen­mensch­li­chen Bereich vor­aus. Davon ein­mal abge­se­hen: „Kein Unter­neh­men kann es sich auf­grund des demo­gra­phi­schen Wan­dels noch lei­sten, auf die Hälf­te aller Fach- und Füh­rungs­kräf­te zu ver­zich­ten, nur weil sie weib­lich sind“, so Wöhrl. Huml gibt ihr Recht und ergänzt: „Ent­schei­dend für beruf­li­chen Erfolg muss sein, wel­che Qua­li­fi­ka­ti­on jemand mit­bringt. Lei­stung und Per­sön­lich­keit, Fähig­keit und Fleiß sind die Kri­te­ri­en, auf die es ankommt.“

Auch ihr eige­ner Erfolg kam zur Spra­che und so gab Mela­nie Huml einen Ein­blick in ihre neue Auf­ga­be als Gesund­heits- und Pfle­ge­mi­ni­ste­rin. „Es macht ein­fach Spaß, auch wenn die erste Zeit ziem­lich inten­siv war“, so Huml. Ins­be­son­de­re bei den Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen in Ber­lin und für den Auf­bau ihres neu­en Mini­ste­ri­ums in Mün­chen habe sie sich zeit­lich wie fach­lich stark enga­giert. „Im Mit­tel­punkt mei­ner Gesund­heits- und Pfle­ge­po­li­tik steht der Mensch, von der Geburt bis zum Lebens­en­de“, berich­tet Huml. Es gel­te gro­ße Auf­ga­ben anzu­packen: „Prä­ven­ti­on vor­an trei­ben, die gute Gesund­heits­ver­sor­gung vor allem auf dem Land sichern, der Pfle­ge neue Impul­se geben und Ster­ben­de auf ihrem letz­ten Weg best­mög­lich und vor allem men­schen­wür­dig begleiten.“

Im Mit­tel­punkt der „Lounge“ stan­den jedoch kei­nes­falls lan­ge Reden, son­dern der per­sön­li­che Aus­tausch in ent­spann­ter Atmo­sphä­re und so misch­ten sich nach dem kur­zen Inter­view auf der Büh­ne auch Mela­nie Huml und Dag­mar Wöhrl unter die Gäste. „Ich fin­de es gut, wenn wir Frau­en aus der Regi­on Bam­berg uns stär­ker mit­ein­an­der ver­net­zen“, betont. „Das war nun schon mei­ne 5. Lounge und ich habe wie­der ganz neue, anre­gen­de Dis­kus­sio­nen mit inter­es­san­ten Gesprächs­part­ne­rin­nen geführt. Es war eine klas­se Ver­an­stal­tung und ich pla­ne natür­lich eine Fort­set­zung“, kün­digt die Mini­ste­rin an.