Kin­der-Künst­ler-Wett­be­werb: Wie sieht der Main­pöp­pel aus?

Kin­der und Jugend­li­che malen ihre Flussbilder

Wenn ein Fluss ein Gesicht hät­te, wie wür­den er oder sie wohl aus­se­hen? Ist die Reg­nitz eine schö­ne Nixe oder ein mod­ri­ges Was­ser­weib­lein? Ist der Main ein wil­der Bur­sche oder ein fröh­li­cher Gesell? Noch bis zum 14. März 2014 will das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken wis­sen, wie Kin­der und Jugend­li­che sich ihren Lieb­lings­platz an einem Fluss oder Bach vor­stel­len oder was sie dort ger­ne machen oder wel­che Tie­re und Pflan­zen sie dort viel­leicht schon ent­deckt haben oder wie so ein Fluss wohl aus­schau­en wür­de, wenn er wirk­lich eine Per­son wäre. Denn jeder Fluss und jeder Bach ist ein­zig­ar­tig; jedes Gewäs­ser hat sei­ne eige­ne Geschich­te zu erzäh­len. So geht die alte Sage, dass am Main zwi­schen Kem­mern und Dörf­leins der Main­pöp­pel sein Unwe­sen treibt und Wan­de­rer in den Fluss stür­zen lässt.

Alle ein­ge­reich­ten Kunst­wer­ke neh­men an einer Ver­lo­sung teil. Zu gewin­nen gibt es Frei­kar­ten für das Hall­stadter Frei­bad, das Zap­fen­dor­fer Aqua­re­na und den Ost­see und das Aqua­Rie­se in Bad Staf­fel­stein. Die Bil­der wer­den zusam­men mit Skulp­tu­ren­ent­wür­fen des inter­na­tio­na­len Bild­hau­er­sym­po­si­ums „Fluss­ge­sich­ter am Ober­main“ im Rah­men des Lea­der-Pro­jek­tes „Auen­weg Ober­main“ im Sit­zungs­ge­bäu­de des Land­rats­am­tes Bam­berg vom 25. März bis 14. April 2014 präsentiert.

Anmel­de­kar­ten für den Kin­der-Künst­ler-Wett­be­werb gibt es unter www​.fluss​ge​sich​ter​.de oder an der Info­thek des Land­rats­am­tes Bamberg.