Gut gerü­stet in die Motorradsaison

Symbolbild Polizei

OBER­FRAN­KEN. Die der­zeit früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren nut­zen vie­le Motor­rad­be­gei­ster­te bereits jetzt, um ihre Maschi­nen aus dem Win­ter­schlaf zu holen. Tra­gisch aller­dings, wenn die Aus­fahrt, wie am Mon­tag­nach­mit­tag bei Pom­mers­fel­den im Land­kreis Bam­berg, mit einem Ver­kehrs­un­fall und zwei Schwer­ver­letz­ten endet. Die ober­frän­ki­sche Poli­zei appel­liert des­halb an die Biker, sich nach der Win­ter­pau­se mit ihrer Maschi­ne erneut ver­traut zu machen und sich gut auf die neue Sai­son vorzubereiten.

Zusam­men­spiel von Mensch und Maschine

Das Motor­rad­fah­ren bie­tet zwar außer­ge­wöhn­li­che Fahr­dy­na­mik, die Wahr­schein­lich­keit zu ver­un­glücken ist aber um ein Viel­fa­ches höher als mit dem Auto. Pro­fis berück­sich­ti­gen genau die­se Umstän­de bei Beginn der ersten Aus­fahrt und prü­fen im Vor­feld die Tech­nik ihres Motor­ra­des, ins­be­son­de­re die Brem­sen, Rei­fen und Beleuch­tung. Wich­tig ist auch der tadel­lo­se Zustand der Schutz­klei­dung, die mit einer reflek­tie­ren­den Warn­we­ste zur bes­se­ren Erkenn­bar­keit opti­miert wird.

Auch die siche­re Hand­ha­bung des moto­ri­sier­ten Zwei­ra­des bedarf einer gewis­sen Übung und Rou­ti­ne. Vor allem Erst- und Wie­der­ein­stei­gern, die eini­ge Jah­re auf das Fah­ren ver­zich­tet haben, fehlt in der Regel die nöti­ge Fahr­pra­xis. Hier ist das Erler­nen oder die Auf­fri­schung der Fahr­fä­hig­kei­ten unab­ding­bar. Wir emp­feh­len des­halb jedem Biker unbe­dingt zum Sai­son­be­ginn ein Motor­rad-Sicher­heits­trai­ning zu absol­vie­ren. Im Zusam­men­hang mit der Akti­on „Ankom­men statt Umkom­men“ und der 14. Motor­rad­stern­fahrt nach Kulm­bach am 26. und 27. April 2014 wer­den wie­der bay­ern­weit kosten­lo­se Sicher­heits­trai­nings für die Motor­rad­fah­rer ange­bo­ten. Wei­te­re Infos zur Stern­fahrt sowie zu Ter­mi­nen für kosten­lo­se Sicher­heits­kur­se fin­den Sie im Inter­net unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de.