Fern­lehr­gang des DEB ermög­licht fle­xi­ble Wei­ter­bil­dung zum/​r Erzieher/​in

Symbolbild Bildung

Kita-Aus­bau stößt an per­so­nel­le Grenzen

Der aktu­el­le Aus­bau der Betreu­ungs­plät­ze für Klein­kin­der läuft auf Hoch­tou­ren. Auf­grund man­geln­den Per­so­nals stößt er aber an sei­ne Gren­zen. Die­se Lücke kann durch den „Fern­lehr­gang Erzie­her“ des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­wer­kes (DEB) gefüllt wer­den. Durch das Fern­lehr­gangs­kon­zept kön­nen sich die Teilnehmer/​innen fle­xi­bel berufs­be­glei­tend weiterbilden.

Der Fern­lehr­gang zur Vor­be­rei­tung auf die Nicht­schü­ler­prü­fung zum/​r staat­lich aner­kann­ten Erzieher/​in rich­tet sich an Per­so­nen, die Freu­de am Umgang mit Men­schen haben und sich für eine Tätig­keit in den Berei­chen der Kin­der- und Jugend­ar­beit interessieren.

In sechs Seme­stern wer­den in Selbst­lern- und Prä­senz­pha­sen die für die Prü­fung rele­van­ten Inhal­te ver­mit­telt. Im Zeit­raum des Selbst­stu­di­ums sind Lehr­brie­fe mit Ein­sen­de­auf­ga­ben zu bear­bei­ten. Der obli­ga­to­ri­sche Prä­senz­un­ter­richt fin­det über die Dau­er des Fern­lehr­gan­ges in Block- oder Tages­ver­an­stal­tun­gen an meh­re­ren Prä­senz­or­ten in Deutsch­land statt. Die Anmel­dung und Teil­nah­me sind zu jeder Zeit möglich.

Der Fern­lehr­gang berei­tet die Teil­neh­mer auf die staat­li­che Nicht­schü­ler­prü­fung zur Erzie­he­rin oder zum Erzie­her nach der Fach­schul­ver­ord­nung Sozi­al­we­sen des Lan­des Bran­den­burg vor. Er ist außer­dem von der Staat­li­chen Zen­tral­stel­le für Fern­un­ter­richt (ZFU) zugelassen.

Wei­te­re Informationen:
Zen­tra­les Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­bü­ro der DEB-Gruppe
Pödel­dor­fer Stra­ße 81, 96052 Bamberg
Tel. 0951 91555–0
www​.cle​ve​re​-zukunft​.de oder www​.deb​.de
E‑Mail: fernlehrgang@​deb-​gruppe.​org