Über 1.100 Stu­di­en­in­ter­es­sier­te aus der Regi­on beim Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Reges Trei­ben herrsch­te am Don­ners­tag auf dem Cam­pus. Über 1.100 Schü­le­rin­nen und Schü­ler infor­mier­ten sich beim Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag umfas­send über das Stu­di­en­an­ge­bot der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Auf dem von der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung orga­ni­sier­ten Pro­gramm stan­den über 25 Vor­trä­ge und Pro­be­vor­le­sun­gen. Pro­fes­so­ren und wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus allen Fakul­tä­ten gaben in je 45 Minu­ten Ein­blicke in Inhal­te und Anfor­de­run­gen der Bay­reu­ther Stu­di­en­gän­ge und infor­mier­ten über die Beson­der­hei­ten des Stu­di­ums in Bay­reuth. In meh­re­ren Pro­be­vor­le­sun­gen erhiel­ten die Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten Kost­pro­ben fach­li­cher Stu­di­en­be­stand­tei­le. Abge­run­det wur­de das Ange­bot mit Vor­trä­gen zum Aus­lands­stu­di­um und der Bibliotheksbenutzung.

Es waren haupt­säch­lich Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Bay­reu­ther Gym­na­si­en sowie der FOS/BOS Bay­reuth und die 11. Jahr­gangs­stu­fen von Gym­na­si­en aus Kulm­bach, Peg­nitz, Eschen­bach, Tir­schen­reuth und Wei­den, die die Gele­gen­heit nutz­ten, sich vor Ort ein Bild von Stu­di­en­an­ge­bot und Stu­di­en­be­din­gun­gen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu machen. Ein­zel­ne Stu­di­en­in­ter­es­sier­te kamen sogar aus Ober­bay­ern und Rhein­land-Pfalz. Ein­hel­li­ger Tenor: „Auf dem Cam­pus fühlt man sich sofort wohl“. „Ich weiß nun defi­ni­tiv, dass ich hier stu­die­ren möch­te“, sag­te eine jun­ge Stu­di­en­in­ter­es­sier­te am Ende des Tages. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler kamen am Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag ihrer Stu­di­en­wahl­ent­schei­dung einen Schritt näher. „Nun weiß ich, was mich wirk­lich anspricht und was ich mir anders vor­ge­stellt habe“, berich­te­te ein Teil­neh­mer zwi­schen zwei Vorträgen.

Der Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag ist dabei kein her­kömm­li­cher Tag der offe­nen Tür. Zum Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, der seit 2012 am Don­ners­tag vor der Aus­ga­be der Zwi­schen­zeug­nis­se in Bay­ern statt­fin­det, wer­den von der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung Schu­len aus der Regi­on ein­ge­la­den und im Vor­feld sowie am Infor­ma­ti­ons­tag umfas­send betreut. Ziel ist es, die Koope­ra­ti­on mit regio­na­len Schu­len zu ver­stär­ken und die Zusam­men­ar­beit zu inten­si­vie­ren. „So kön­nen wir eine struk­tu­rier­te und zuver­läs­si­ge Orga­ni­sa­ti­on und einen plan­ba­ren Ablauf für alle Betei­lig­ten sicher­stel­len“, sagt Anne­lie Schmidt von der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung. „Eini­ge Schu­len ent­schei­den sich mitt­ler­wei­le bewusst aus die­sen Grün­den für den Infor­ma­ti­ons­tag an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth“, führt sie wei­ter aus. Schu­len, die in der Zukunft Inter­es­se an der Teil­nah­me haben, kön­nen sich jeder­zeit bei der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung mel­den. So über­legt man bei der Zen­tra­len Stu­di­en­be­ra­tung für das näch­ste Jahr, den Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­tag auch öffent­lich brei­ter anzu­kün­di­gen, damit inter­es­sier­ten Ein­zel­per­so­nen ver­stärkt die Mög­lich­keit zu Anmel­dung und Teil­nah­me gebo­ten wer­den kann.

Kon­takt:
Zen­tra­le Universitätsverwaltung
Zen­tra­le Studienberatung
Anne­lie Schmidt
Tel. 0921/55–5328
annelie.​schmidt@​uvw.​uni-​bayreuth.​de