AOK-Kran­ken­haus­na­vi­ga­tor: Qua­li­täts­kri­te­ri­en hilf­reich bei Krankenhauswahl

Hei­lung ist häu­fig nur mit einer Ope­ra­ti­on mög­lich. Auch hier gibt es Qua­li­täts­un­ter­schie­de. „Mit dem AOK-Kran­ken­haus­na­vi­ga­tor bie­ten wir Pati­en­ten vor einer plan­ba­ren Ope­ra­ti­on eine umfas­sen­de Ori­en­tie­rungs­hil­fe bei der Suche nach einem geeig­ne­ten Kran­ken­haus an“, so Peter Weber von der AOK Bamberg.

In Bay­ern gehö­ren zu den häu­fig­sten plan­ba­ren Ope­ra­tio­nen Hüft- oder Knie­ge­lenks­ersatz und hüft­ge­lenks­na­he Frak­tu­ren, Gal­len­bla­sen­ent­fer­nung und Herz­ka­the­ter. Mit dem AOK – Kran­ken­haus­na­vi­ga­tor kann man sich über die Behand­lungs­er­geb­nis­se von mehr als 160 baye­ri­schen Kran­ken­häu­sern infor­mie­ren. Grund­la­ge der im Inter­net abruf­ba­ren Infor­ma­tio­nen über die Qua­li­tät der Behand­lung sind die soge­nann­ten QSR-Daten. Die Abkür­zung QSR steht für „Qua­li­täts­si­che­rung der sta­tio­nä­ren Ver­sor­gung mit Rou­ti­ne­da­ten“. Sol­che Rou­ti­ne­da­ten von Pati­en­ten über­mit­teln Kran­ken­häu­ser bei der Rech­nung­stel­lung auto­ma­tisch an die Kran­ken­kas­sen. Daher ermög­li­chen die­se beson­ders zuver­läs­si­ge Aus­sa­gen zur Ergeb­nis­qua­li­tät. „Für die Bewer­tung wer­den nicht nur Kom­pli­ka­tio­nen wäh­rend des Kran­ken­haus­auf­ent­halts, son­dern auch der Ver­lauf bis zu einem Jahr nach der Ope­ra­ti­on aus­ge­wer­tet“, erläu­tert Weber. Die QSR – Aus­wer­tun­gen wer­den stän­dig wei­ter­ent­wickelt und sol­len bald auch zu wei­te­ren Krank­heits­bil­dern Aus­kunft geben.

Beim Kran­ken­haus­na­vi­ga­tor koope­riert die AOK mit der „Wei­ssen Liste“. Die Wei­sse Liste ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Ber­tels­mann Stif­tung und der Dach­ver­bän­de der größ­ten Pati­en­ten- und Ver­brau­cher­or­ga­ni­sa­tio­nen: Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft Selbst­hil­fe, Deut­sche Arbeits­ge­mein­schaft Selbst­hil­fe­grup­pen, Forum chro­nisch kran­ker und behin­der­ter Men­schen im pari­tä­ti­schen Gesamt­ver­band, Sozi­al­ver­band VdK Deutsch­land und Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band. Die­se Dach­ver­bän­de sind als wich­ti­ge Part­ner maß­geb­lich ins Pro­jekt eingebunden.

Der Navi­ga­tor ist abruf­bar im Inter­net unter www​.aok​-kran​ken​haus​na​vi​ga​tor​.de