Lias-Gru­be ist Gewin­ner des Wett­be­wer­bes „Büro & Umwelt“

Grün­stes Büro Deutsch­lands: Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be erreicht im B.A.U.M.-Wettbewerb „Büro & Umwelt“ 2013 den 1. Platz

Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.; Ulrike Schaefer, Umweltstation Lias-Grube; Inse Ewen, Bundesverband für Umweltberatung e.V. Bild: B.A.U.M. e.V.

Die­ter Brü­bach, B.A.U.M. e.V.; Ulri­ke Schae­fer, Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be; Inse Ewen, Bun­des­ver­band für Umwelt­be­ra­tung e.V. Bild: B.A.U.M. e.V.

Bei dem vom Bun­des­deut­schen Arbeits­kreis für Umwelt­be­wuss­tes Manage­ment (B.A.U.M.) e.V. bereits zum sech­sten Mal orga­ni­sier­ten Wett­be­werb „Büro & Umwelt“ wur­den Deutsch­lands umwelt­freund­lich­ste Büros aus­ge­zeich­net. Gewin­ner der Kate­go­rie „Behör­de, Kom­mu­ne und son­sti­ge Ein­rich­tung“ ist die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig (Land­kreis Forch­heim) und erhält als Preis 100.000 Blatt nach­hal­tig erzeug­tes Kopierpapier.

„Unse­re Preis­trä­ger zei­gen, wie viel­fäl­tig und tief­grei­fend Nach­hal­tig­keit in den Büro­all­tag inte­griert wer­den kann“, sag­te B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Die­ter Brü­bach. Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be konn­te durch ihren ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang mit Res­sour­cen über­zeu­gen. Dabei wur­de nicht nur der Ein­satz res­sour­cen­scho­nen­der Mate­ria­li­en und Pro­duk­te im Büro­all­tag gelobt, son­dern auch das ganz­heit­li­che Kon­zept zum Umwelt­schutz. Neben der öko­lo­gi­schen Bau­wei­se des Umwelt­zen­trums lob­te die Jury wei­te­re viel­fäl­ti­ge Maß­nah­men, wel­che von kon­se­quen­ter Müll­tren­nung bis hin zu einer umwelt­scho­nen­den Rei­ni­gung rei­chen. Die Umwelt­sta­ti­on lebe Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit nicht nur im Büro­all­tag, sie fun­gie­re durch die jähr­lich rund 15.000 Besu­cher auch als regio­na­ler Mul­ti­pli­ka­tor für die Idee der Nachhaltigkeit.