Bünd­nis 90/DIE GRÜ­NEN Bay­reuth: „Unse­re Geschich­te für das Histo­ri­sche Museum“

Muse­um öff­nen – Gesprächs­abend am Di., 18.2., 19 Uhr im Grü­nen Büro

  • am: Diens­tag, 18. Febru­ar 2014
  • um: 19 Uhr
  • Ort: Grü­nes Büro, Kirch­gas­se 20 in 95444 Bayreuth
  • mit: Dr. Nor­bert Aas, Ire­ne und Klaus Höreth

Es ist erstaun­lich, wie vie­le Schrift­stücke und Gegen­stän­de sich in Pri­vat­be­sitz befin­den, die histo­risch von Bedeu­tung sind. Vie­le Bür­ge­Innen sind auch bereit, ihre Schät­ze dem Stadt­mu­se­um zu über­las­sen. Das Histo­ri­sche Muse­um ver­fügt aber lei­der nur über beschränk­te Kapa­zi­tä­ten, um sich die geeig­ne­ten Objek­te und Doku­men­te aus­zu­su­chen und sie dann sach­ge­recht aufzubewahren.

Nor­bert Aas, Ire­ne Höreth und Klaus Höreth wol­len bei dem Gesprächs­abend alles Mög­li­che vor­stel­len, was ihrer Mei­nung nach ins Muse­um gehört. Weil aber auch ein Muse­um nicht alles auf­he­ben kann, sol­len die dazu­ge­hö­ri­gen Schwie­rig­kei­ten zur Spra­che kom­men. Lang­fri­sti­ges Ziel aber wäre, das Stadt­mu­se­um um eine Abtei­lung „Sozi­al­ge­schich­te der Bay­reu­ther Bür­ger“ zu berei­chern, zu der die Bay­reu­ther Kurio­ses, Lieb­ge­won­ne­nes, All­täg­li­ches, Wert­vol­les, frü­her ein­mal ganz Gewöhn­li­ches und vie­les ande­re mehr zur Ver­fü­gung stellen.