Bam­ber­ger Stu­di­en- und Berufs­wahl­wo­che 2014

Symbolbild Bildung

Die rich­ti­ge Wahl nach dem Abitur treffen

Stu­di­um, Aus­bil­dung oder doch erst ein­mal ins Aus­land? Die Qual der Wahl nach dem Abitur muss nicht sein! Hil­fe­stel­lung bie­tet hier die Bam­ber­ger Stu­di­en- & Berufs­wahl­wo­che, die vom 17. bis 21. Febru­ar 2014 in den Räum­lich­kei­ten der Uni­ver­si­tät Bam­berg am Mar­kus­platz 3 sowie in der Mar­kus­stra­ße 12a stattfindet.

Die Zen­tra­le Stu­di­en­be­ra­tung der Uni­ver­si­tät Bam­berg und die Agen­tur für Arbeit Bam­berg laden ange­hen­de Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten ein, wäh­rend einer gan­zen Woche alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen rund ums Stu­die­ren und zukünf­ti­ge Berufs­fel­der zu erfahren.

Am Mon­tag dreht sich alles um all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­um: Wel­che Vor­aus­set­zun­gen gibt es zum Stu­die­ren? Wel­ches Stu­di­en­an­ge­bot bie­tet mir die Uni­ver­si­tät Bam­berg? Wie kann ich mein Stu­di­um finan­zie­ren? Dazu geben Bera­te­rin­nen und Bera­ter der Uni­ver­si­tät Bam­berg, des Stu­den­ten­werks Würz­burg sowie der Agen­tur für Arbeit Bam­berg Antworten.

Am Diens­tag haben Stu­di­en­in­ter­es­sier­te die Mög­lich­keit, bei Schnup­per­vor­le­sun­gen Ein­blicke in ver­schie­de­ne Fächer zu bekom­men: Auf dem Pro­gramm ste­hen bei­spiels­wei­se „Die Ana­to­mie moder­ner Soft­ware: Gute Kom­mu­ni­ka­ti­on ist (fast) alles“ aus dem Bereich Soft­ware Systems Sci­ence, „Mar­ke­ting-Kom­mu­ni­ka­ti­on“ aus der Betriebs­wirt­schafts­leh­re oder „König Artus in der Ger­ma­ni­stik – Mythos oder Realität?“.

Am Mitt­woch und Don­ners­tag wer­den aus­ge­wähl­te Stu­di­en­gän­ge und Stu­di­en­fä­cher, wie bei­spiels­wei­se das Lehr­amts­stu­di­um, Euro­pean Eco­no­mic Stu­dies, Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder Roma­ni­stik, vor­ge­stellt. Am Frei­tag kön­nen sich die Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten über alter­na­ti­ve (Studien)-Möglichkeiten, wie bei­spiels­wei­se ein Inge­nieurs­stu­di­um oder Frei­wil­li­gen­dien­ste im Aus­land informieren.

Die Uni­ver­si­tät Bam­berg ist dar­über hin­aus auch auf der zwei­ten Bam­ber­ger Stu­di­en­mes­se: BA am Sams­tag, den 22. Febru­ar 2014, von 10 bis 15 Uhr in der Kon­zert- und Kon­gress­hal­le vertreten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​s​t​u​d​i​u​m​/​s​t​u​d​i​e​n​w​a​h​l​w​o​c​h​e​2​014