Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 09.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto ange­fah­ren und geflüchtet

Grä­fen­berg. Am Sams­tag­vor­mit­tag bemerk­te eine Anwoh­ne­rin der Stra­ße „Am Gestei­ger“, dass ihr Auto ange­fah­ren wur­de. Der Spu­ren­la­ge nach dürf­te ein ande­rer Auto­fah­rer beim Rück­wärts­fah­ren an den sil­ber­nen Klein­wa­gen der 23jährigen ange­sto­ßen sein und ver­ur­sach­te dabei einen Scha­den von ca. 600 Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der PI Eber­mann­stadt unter 09194/7388–0 zu melden.

Motor­rad gegen Auto

Eber­mann­stadt. Zu einem star­ken Zusam­men­prall zwi­schen einem Motor­rad und einem Auto kam es am Sams­tag­nach­mit­tag in Eber­mann­stadt. Hier­bei woll­te ein 44jähriger Motor­rad­fah­rer vom Müh­len­vier­tel nach links abbie­gen, über­sah jedoch hier­bei einen von links kom­men­den Pkw. Wäh­rend der 27jährige Auto­fah­rer mit dem Schrecken davon kam, wur­de der Biker mit meh­re­ren Kno­chen­brü­chen ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Totalschaden.

Nicht auf­ge­passt und draufgefahren

Hilt­polt­stein. Aus Unacht­sam­keit fuhr am frü­hen Sams­tag­abend auf der B 2 eine 18jährige Auto­fah­re­rin auf ein abbie­gen­des Motor­rad auf. Sowohl der 46jährige Motor­rad­fah­rer als auch die Pkw-Fah­re­rin kamen mit dem Schrecken davon. Aller­dings ent­stand an bei­den Fahr­zeu­gen ein hoher Sachschaden.

Son­sti­ge Delikte

Wur­de Ein­bre­cher in Kos­me­tik­fir­ma gestört?

Igens­dorf. In der Nacht zum Sams­tag dran­gen bis­lang unbe­kann­te Täter in eine Fir­ma in Mit­tel­dorf ein. Durch das Auf­he­beln von Fen­ster und Türen ent­stand ein hoher Sach­scha­den. Ent­wen­det haben die Täter einen Com­pu­ter-Moni­tor.. Womög­lich wur­den der oder die Täter aber gestört, wes­we­gen wei­te­res Die­bes­gut zwar zum Abtrans­port bereit­ge­legt, jedoch nicht mit­ge­nom­men wur­de. Die Poli­zei Eber­mann­stadt fragt in die­sem Zusam­men­hang, wer ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen im Bereich gemacht hat. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter Tel.: 09194/7388–0 zu melden.

Dieb am Fried­hof unterwegs

Wei­lers­bach. Drei far­bi­ge Swa­row­ski-Stei­ne, die in einem Grab­stein ein­ge­las­sen waren, weck­ten das Inter­es­se drei­ster Die­be, die die­se Schmuck­stei­ne in der Zeit zwi­schen Sonn­tag und Mitt­woch ent­wen­de­ten. Wer am Fried­hof Wei­lers­bach dies­be­züg­lich Beob­ach­tun­gen gemacht hat, wird gebe­ten, sich mit der PI Eber­mann­stadt unter 09194 / 7388–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Eggols­heim / Forch­heim: Im Lau­fe des Sams­ta­ges wur­den der Poli­zei zwei Laden­dieb­stäh­le zur Anzei­ge gebracht. Am Vor­mit­tag ent­wen­de­te ein 23 Jäh­ri­ger in einem Super­markt in Eggols­heim ins­ge­samt 17 Schach­teln Ziga­ret­ten im Gesamt­wert von über 100,- Euro. Am Spät­nach­mit­tag wur­de eine 19 Jäh­ri­ge in einem Bau­markt im Stadt­ge­biet beim Dieb­stahl von einer Pflan­ze und einem Schrau­ben­zie­her im Wert von über 10,- Euro ertappt.

Son­sti­ges

Forch­heim: Drei Alko­hol­sün­der wur­den in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag im Stadt­ge­biet aus dem Ver­kehr gezo­gen. Zunächst wur­de in der Bay­reu­ther Stra­ße ein 16 Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis ange­hal­ten, als er leicht alko­ho­li­siert mit sei­nem Mof­arol­ler unter­wegs war. Für ihn als Fahr­an­fän­ger hät­te die null Pro­mil­le­gren­ze gegol­ten. Kurz vor Mit­ter­nacht wur­de dann ein 27 Jäh­ri­ger im Föh­ren­weg ange­hal­ten, der mit einem nicht zuge­las­se­nen Pkw unter­wegs war. Da bei ihm ein Alko­hol­wert von 1,32 Pro­mil­le gemes­sen wur­de, ord­ne­ten die Beam­ten eine Blut­ent­nah­me an. Zudem ist der jun­ge Mann nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis. In den frü­hen Mor­gen­stun­den wur­de schließ­lich ein 42-jäh­ri­ger VW-Fah­rer aus Erlan­gen ange­hal­ten. Die­ser blies 0,94 Pro­mil­le am Alko­ma­ten, wes­halb ihn ein Buß­geld, vier Punk­te in Flens­burg und ein Fahr­ver­bot erwartet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Auto­schei­be eingeschlagen

BAM­BERG. Am Frei­tag früh zwi­schen 01.00 und 02.00 Uhr wur­de in der See­hof­stra­ße 10 die rech­te Sei­ten­schei­be eines dort gepark­ten Fahr­zeu­ges ein­ge­schla­gen und die auf dem Bei­fah­rer­sitz befind­li­che Hand­ta­sche ent­wen­det. Im Auto wur­de ein Stein fest­ge­stellt, der wahr­schein­lich als Tat­werk­zeug gedient hat. Wei­ter­hin wur­de der Pkw stark demo­liert. An der Sei­ten­tü­re und Motor­hau­be befan­den sich meh­re­re Del­len, die von Fuß­trit­ten stam­men könnten.

Zeu­gen die den Vor­fall gehört oder gese­hen haben wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei unter der Tel. Nr. 0951/ 9129–210 zu melden.

Son­sti­ges

In Umklei­de­ka­bi­ne gefilmt

BAM­BERG. Sams­tag Mit­tag wur­de ein 38 jäh­ri­ger Mann im Bam­ba­dos beob­ach­tet, wie er mit sei­nem Han­dy in eine Umklei­de­ka­bi­ne film­te. Die Schü­le­rin, die dies fest­stell­te teil­te dies einer Mit­ar­bei­te­rin mit, wel­che den Bade­mei­ster ver­stän­dig­te. Die­ser konn­te den Mann bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­hal­ten. Er gab die Tat zu und sein Han­dy her­aus. Die­ses wird nun ausgewertet.

Bade­gä­ste die eben­falls sol­che Fest­stel­lun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei unter der Tel. 0951/9129210 zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Gun­dels­heim. Vom 07.02. auf 08.02. zwi­schen 19.00 und 09.45 Uhr, wur­de ein in der Boden­acker­stra­ße gepark­ter VW Polo ver­kratzt. Der Scha­den beträgt etwa 500 €.

Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Son­sti­ges

Gun­zen­dorf. Am Sonn­tag früh um 02.35 Uhr, kam es wäh­rend einer Ver­an­stal­tung im Tanz­saal zu einer Ran­ge­lei, wor­auf­hin der Sicher­heits­dienst ein­schritt und den Stö­ren­fried auf­for­der­te, das Lokal zu ver­las­sen. Dies pass­te dem betrun­ke­nen 27-Jäh­ri­gen (1,6 Pro­mil­le) offen­bar gar nicht. Anstatt zu gehen, schlug er zu und traf eine Mit­ar­bei­te­rin mit der Faust im Gesicht. Dar­auf­hin wur­de er bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei festgehalten.

Bei einer wei­te­ren Aus­ein­an­der­set­zung eine gute Stun­de vor­her, wur­de ein 22-Jäh­ri­ger von einem bis­lang Unbe­kann­ten attackiert und geschla­gen. Eine blu­ten­de Wun­de im Mund­be­reich war die Fol­ge. Auch in dem Fall wur­den die bei­den Streit­häh­ne aus dem Lokal verwiesen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Meh­re­re Ran­da­lie­rer in Polizeizelle

BAY­REUTH. Drei Per­so­nen muss­te die Poli­zei in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag in Gewahr­sam neh­men. Grund waren anhal­ten­de Aus­ein­an­der­set­zun­gen an einer Dis­ko­thek in der Himmelkronstraße.

Mit ins­ge­samt sechs Strei­fen muss­te die Poli­zei gegen 1.30 Uhr zu einer Dis­ko­thek in die Him­mel­kron­stra­ße anrücken. Auf dem Park­platz war zunächst die Schei­be eines gepark­ten Fahr­zeu­ges zu Bruch gegan­gen. Der Täter konn­te uner­kannt flüch­ten. Noch wäh­rend der Auf­nah­me kam es zu Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen einer Grup­pe jun­ger Män­ner und den Tür­ste­hern der Dis­ko­thek. Grund war wohl ein vor­an­ge­gan­ge­ner Ver­weis aus der Dis­ko­thek wegen tät­li­cher Aus­ein­an­der­set­zun­gen. Nun such­ten die jun­gen Män­ner offen­bar erneut die Kon­fron­ta­ti­on mit den Sicher­heits­mit­ar­bei­tern. Ins­ge­samt muss­ten sechs Strei­fen hin­zu­ge­zo­gen wer­den, um die auf­ge­heiz­te Stim­mung zu beru­hi­gen. Aus der Grup­pe gin­gen ein­zel­ne Per­so­nen wie­der­holt und aggres­siv gegen ande­re auf dem Park­platz anwe­sen­de Per­so­nen los. Ein 22-jäh­ri­ger such­te offen­bar wahl­los Streit mit ande­ren Gästen und muss­te als erster in Gewahr­sam genom­men und gefes­selt wer­den. Ihm folg­ten zwei wei­te­re jun­ge Män­ner im Alter von 23 und 24 Jah­ren aus der glei­chen Grup­pe. Erst nach­dem die drei Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam und in den Zel­len waren beru­hig­te sich die Situa­ti­on lang­sam wie­der. Die Poli­zei ermit­telt jetzt wegen diver­ser Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­te und wegen Sachbeschädigung.

Müll­häus­chen niedergebrannt

BAY­REUTH. Ein Unter­stell­häus­chen für Müll­ton­nen in der Graf-Bert­hold-Stra­ße brann­te Frei­tag­nacht nieder.

Um 23.30 Uhr wur­den Feu­er­wehr und Poli­zei zu dem Brand in der Graf-bert­hold-Stra­ße geru­fen. Ein höl­zer­nes Unter­stell­häus­chen für Müll­ton­nen war in brand gera­ten. Eine Alt­pa­pier­ton­ne brann­te völ­lig nie­der, neben­ste­hen­de Ton­nen und die Hlzver­klei­dung des Unter­stan­des wur­den stark in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Auf­grund der Spu­ren­la­ge ermit­telt die Poli­zei wegen Brand­le­gung gegen Unbe­kannt. Der Sach­scha­den wird mit 5000 Euro bezi­fert. Per­so­nen kamen nicht zu Schaden.

Hin­wei­se oder ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen in die­sem Fall bit­te an die Poli­zei Bay­reuth-Stadt unter Tel. 0921/506‑2130.

Abkür­zung wird teuer

BAY­REUTH. Weil er sei­nen Weg abkür­zen woll­te über­stieg ein Mann einen hohen Zaun im Bay­reu­ther Indu­strie­ge­biet. Hier wur­de er aber vom Sicher­heits­dienst gestellt und wird jetzt angezeigt.

Ein 43-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bay­reuth war am Frei­tag­nach­mit­tag im Bay­reu­ther Indu­strie­ge­biet unter­wegs. Weil er sei­nen Weg zu einer Auto­werk­statt abkür­zen woll­te über­stieg er einen hohen Zaun eines angren­zeneden Unter­neh­mens. Der dor­ti­ge Sicher­heits­dienst erkann­te den Ein­dring­ling auf den Über­wa­chungs­an­la­gen und stell­te den Mann auf dem Gelän­de. Die­ser wur­de der anrücken­den Poli­zei­strei­fe über­stellt. Die Beam­ten stell­ten die Per­so­na­li­en des Man­nes fest. Er wird nun wegen Haus­frie­dens­bruch angezeigt.