Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth: Buch-Schen­ker machen glücklich!

Zum Welt­tag des Buches: vom 10. bis 28. Febru­ar online regi­strie­ren und mit etwas Glück zehn Bücher verschenken

Am 23. April 2014 ist der schön­ste Tag des Jah­res für alle Lese­freun­de, denn es wird eines der älte­sten und doch ewig jun­gen Kul­tur­gü­ter der Welt gefei­ert: das Buch! Da geteil­te Freu­de bekannt­lich dop­pel­te Freu­de ist, machen die Stif­tung Lesen und der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels in Koope­ra­ti­on mit der Kam­pa­gne „Vor­sicht Buch!“ Lese­freun­de bun­des­weit zu Buch-Schen­kern: Alle, die sich vom 10. bis zum 28. Febru­ar 2014 unter www​.welt​tag​-lese​freun​de​.de regi­strie­ren, kön­nen aus einer Liste mit elf Titeln ihr Lieb­lings­buch aus­wäh­len. Mit etwas Glück ist man einer von 20.000 Buch-Schen­kern und erhält zwi­schen dem 16. und 23. April in der Stadt­bi­blio­thek im RW21 ein per­sön­li­ches Buch­pa­ket mit zehn Exem­pla­ren die­ses Titels zum Ver­schen­ken an Freun­de, Bekann­te, Ver­wand­te oder aber gänz­lich Unbekannte.

Ziel der Akti­on ist es, über ein per­sön­li­ches Buch­ge­schenk und das Tei­len von Lese­freu­de auch die­je­ni­gen für das Lesen zu begei­stern, die bis­her wenig oder gar nicht zum Buch grei­fen. Dazu Autorin und Mode­ra­to­rin Ame­lie Fried: „Die Akti­on Lese­freun­de unter­stüt­ze ich, weil ich selbst eine lei­den­schaft­li­che Lese­rin bin und mög­lichst vie­le Men­schen zum Lesen bewe­gen möchte.“

Das Buch erfreut sich als Geschenk nach wie vor größ­ter Beliebt­heit. Laut einer reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge im Rah­men der Kam­pa­gne „Vor­sicht Buch!“ haben gut zwei Drit­tel aller Befrag­ten in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten ein Buch ver­schenkt. Dies und die durch­weg posi­ti­ven Reak­tio­nen der Lese­freun­de 2012 bele­gen, dass das Buch nach wie vor ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil unse­rer Kul­tur ist und eine idea­le Mög­lich­keit, Mit­men­schen glück­lich zu machen. Krea­ti­vi­tät ist gefragt beim Tei­len der Lese­freu­de mit Fami­lie, Freun­den und Ver­wand­ten. So wird der Welt­tag des Buches 2014 für vie­le ein ganz beson­de­rer Feiertag.

Welt­tag des Buches

Der „Welt­tag des Buches“ wird in die­sem Jahr zum 19. Mal in über 100 Län­dern gefei­ert. Die UNESCO-Gene­ral­kon­fe­renz hat 1995 den 23. April zum „Welt­tag des Buches und des Urhe­ber­rechts“ aus­ge­ru­fen. Das Datum geht auf einen Brauch in Kata­lo­ni­en zurück. Dort wer­den zum Namens­tag des Schutz­hei­li­gen St. Georg Rosen und Bücher ver­schenkt. Der 23. April ist zugleich der Todes­tag von Wil­liam Shake­speare und Miguel de Cervantes.