Forch­hei­mer Poli­zei stellt über­re­gio­na­le Täter

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Gleich zwei Betrü­ger- bzw. Die­bes­grup­pen gin­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim am Mitt­woch­nach­mit­tag ins Netz. Einen wich­ti­gen Bei­trag dazu lei­ste­te das wach­sa­me Kas­sen- und Ver­kaufs­per­so­nal der betrof­fe­nen Geschäfte.

Zunächst ver­such­te eine sechs­köp­fi­ge ost­eu­ro­päi­sche Betrü­ger­ban­de in einem Elek­tro­nik-Fach­markt im Forch­hei­mer Süden vier Mobil­funk­te­le­fo­ne im Gesamt­wert von bei­na­he 2.000 Euro zu ergau­nern. Zur ver­meint­li­chen Bezah­lung setz­ten die Täter EC-Kar­ten ein, deren Kon­ten aller­dings nicht gedeckt waren. Die hin­zu geru­fe­nen Poli­zei­strei­fen nah­men die Frau­en und Män­ner im Alter zwi­schen 20 und 53 Jah­ren auf dem Kun­den­park­platz fest, noch bevor sie mit ihrem Klein­bus flüch­ten konn­ten. Unter­stüt­zung erhiel­ten die Forch­hei­mer Poli­zi­sten dabei von Kol­le­gen aus Bamberg.

Da die Per­so­nen einer offen­sicht­lich über­re­gio­nal akti­ven Ban­de zuzu­rech­nen sind, die mit die­ser Masche bereits einen erheb­li­chen Scha­den ange­rich­tet hat, über­nimmt das Betrugs­kom­mis­sa­ri­at der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg die wei­te­ren Ermittlungen.

Noch wäh­rend der Fest­nah­me­ak­ti­on ging bei der Poli­zei die wei­te­re Mit­tei­lung ein, dass sich im benach­bar­ten Lebens­mit­tel­markt Laden­die­be auf­hal­ten wür­den. Die­se Lang­fin­ger hat­ten es offen­sicht­lich auf Ziga­ret­ten abge­se­hen. Noch bevor das Trio das Geschäft ver­las­sen konn­te, nahm eine Zivil­strei­fe der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim die drei Män­ner fest. Die Beam­ten ent­deck­ten unter dem Pull­over des 25-jäh­ri­gen Haupt­tä­ters 19 Schach­teln gestoh­le­ne Ziga­ret­ten im Gesamt­wert von 107 Euro. Wie sich bei den Ermitt­lun­gen her­aus­stell­te, war auch die­se aus­län­di­sche Täter­grup­pe extra nach Forch­heim ange­reist, um hier Straf­ta­ten zu begehen.