Der För­der­ver­ein der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg fei­ert sei­ne 114 Gründungsmitglieder

8000 Watt für die Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Starteten per Buzzer das Licht-Event: Prof. Jürgen Bachmann (Wöhrl AG), Vereins-Vorsitzender Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Metropolregion-Geschäftsführerin Dr. Christa Standecker, Heinz Renner (Vorstandmitglied, Siemens AG).

Star­te­ten per Buz­zer das Licht-Event: Prof. Jür­gen Bach­mann (Wöhrl AG), Ver­eins-Vor­sit­zen­der Prof. Dr. Klaus L. Wüb­ben­horst, Metro­pol­re­gi­on-Geschäfts­füh­re­rin Dr. Chri­sta Stan­decker, Heinz Ren­ner (Vor­stand­mit­glied, Sie­mens AG).

Wenn das kein Grund zum Fei­ern ist: Gut ein Jahr nach sei­ner Grün­dung kann sich der För­der­ver­ein „Wirt­schaft für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg“ über 114 Grün­dungs-mit­glie­der freu­en! „114 Grün­dungs­mit­glie­der im ersten Jahr des Bestehens sind ein schö­ner Erfolg für den neu­en För­der­ver­ein. Es beweist, dass sich die Unter­neh­men in der Metro­pol­re­gi­on enga­gie­ren wol­len“, sag­te der Vor­stands­vor­sit­zen­de des Ver­eins, Prof. Dr. Klaus L. Wüb­ben­horst, vor der 2. Mit­glie­der­ver­samm­lung im Tull­nau Tagungs­park in Nürn­berg. „Doch es muss wei­ter­ge­hen“ so Wüb­ben­horst wei­ter, „neue Mit­glie­der sind herz­lich will­kom­men. Je mehr sich enga­gie­ren, umso grö­ßer wer­den unse­re Spielräume.“

Heinz Bren­ner, Mit­glied des Ver­eins-Vor­stands und Lei­ter des Regio­nal­re­fe­rats Erlangen/​Nürnberg der Sie­mens AG, berich­te­te über die Grün­de sei­nes Enga­ge­ments: „Wirt­schaft­li­cher Wett­be­werb ist ein Wett­be­werb der Stand­or­te. Wer im Wett­be­werb ste­hen bleibt, wird zurück­fal­len. Daher ist es wich­tig, dass die Metro­pol­re­gi­on gemein­sam an der Zukunft arbeitet.“

Prof. Jür­gen Bach­mann, Bereichs­lei­ter Mar­ke­ting, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Cor­po­ra­te Respon­si­bi­li­ty der Rudolf Wöhrl AG, erklär­te, war­um das Mode­un­ter­neh­men Wöhrl als 100. Grün­dungs­mit­glied zum För­der­ver­ein gesto­ßen ist: „Die Rudolf Wöhrl AG über­nimmt seit über 80 Jah­ren unter­neh­me­ri­sche und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung für die Regi­on. Um die Regi­on wei­ter­hin wirt­schaft­lich zu stär­ken und
zukunfts­ori­en­tiert zu ent­wickeln, hat die Rudolf Wöhrl AG gro­ßes Inter­es­se, sich in den Gre­mi­en und Pro­jek­ten der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zu engagieren.“

Im Anschluss des Pres­se­ge­sprächs schal­te­ten die Vor­stän­de des Ver­eins zusam­men mit ihren Gästen zwei jeweils 4000 Watt star­ke Schein­wer­fer ein, die ein leuch­ten­des Zei­chen für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg in den Nürn­ber­ger Abend­him­mel setz­ten. Prof. Wüb­ben­horst dazu: „Unser Licht-Event soll sym­bo­li­sie­ren: Schon jetzt hat die Wirt­schaft die Strahl­kraft der Regi­on deut­lich erhöht.“