vhs Bay­reuth geht neue Wege

Symbolbild Bildung

Ab 3. Febru­ar lie­gen die Pro­gramm­hef­te für das Früh­jahrs­se­me­ster aus – Infos im Inter­net unter www​.volks​hoch​schu​le​-bay​reuth​.de

Druck­frisch liegt ab Mon­tag, 3. Febru­ar, das Früh­jahrs­pro­gramm der Volks­hoch­schu­le Bay­reuth aus. Es kommt nicht nur im neu­en Out­fit daher, denn die rund 1.000 Volks­hoch­schu­len in Deutsch­land haben sich auf ein neu­es Cor­po­ra­te Design ver­stän­digt, es bringt auch inhalt­lich jede Men­ge Neues.

Einen beson­de­ren Schwer­punkt setzt die Volks­hoch­schu­le mit dem neu­en Fach­be­reich „Grund­bil­dung“, der dem Umstand Rech­nung trägt, dass in unse­rer Gesell­schaft für vie­le Men­schen Lesen und Schrei­ben sowie EDV-Grund­kom­pe­ten­zen alles ande­re als eine Selbst­ver­ständ­lich­keit sind. Das aktu­el­le Pro­gramm­heft ent­hält zu einem Drit­tel völ­lig neue Kur­se, Vor­trä­ge und Wochen­end­se­mi­na­re. So zum Bei­spiel das „Cine­ma ita­lia­no“, eine fünf­tei­li­ge Rei­he mit ita­lie­ni­schen Fil­men im Ori­gi­nal mit Untertiteln.

Mit meh­re­ren attrak­ti­ven Ver­an­stal­tun­gen wür­digt die Volks­hoch­schu­le den Todes­tag des Dich­ters Chri­sti­an Mor­gen­stern, der sich 2014 zum 100.Male jährt. Das all­ge­mein­bil­den­de Stu­di­um Gene­ra­le, das bereits – wie die mei­sten Kur­se- in der drit­ten Febru­ar­wo­che beginnt, wid­met sich im Früh­jahr an zwölf Aben­den dem The­ma „Men­schen­bil­der, Men­schen­wür­de, Men­schen­rech­te“. Im Fach­be­reich Gesund­heits­bil­dung konn­ten mit Bok­wa, Rak­ka und Smo­ving inno­va­ti­ve Akzen­te gesetzt werden.

Vie­le gute Grün­de, sich das Pro­gramm der Volks­hoch­schu­le zu besor­gen, das an vie­len Orten in der Innen­stadt und natür­lich auch im RW21 kosten­los aus­liegt! Anmel­den kann man sich ab dem Erschei­nungs­ter­min der Pro­gramm­bro­schü­re schrift­lich, per­sön­lich in der Geschäfts­stel­le im RW21, Richard-Wag­ner-Stra­ße 21, oder auch per Inter­net unter www​.vhs​-bay​reuth​.de sowie per Mail volkshochschule@​stadt.​bayreuth.​de. Tele­fo­ni­sche Aus­künf­te und Platz­re­ser­vie­run­gen sind unter (09 21) 50 70 38 40 möglich.