Land­kreis Bam­berg: Girls’ und Boys’ Day am 27. März

Symbolbild Bildung

Mit­ma­chen lohnt sich für Jugend­li­che und Unternehmen

Am 27. März ist es wie­der soweit: Beim bun­des­wei­ten Akti­ons­tag Girls’ Day sol­len Mäd­chen Berufs­fel­der ent­decken, die sie bei der Berufs­ori­en­tie­rung eher sel­ten in Betracht zie­hen. Hand­werks­be­trie­be, tech­ni­sche Unter­neh­men und Abtei­lun­gen, Hoch­schu­len, For­schungs­zen­tren und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen sind ein­ge­la­den, an die­sem Tag Ver­an­stal­tun­gen für Mäd­chen anzubieten.

Par­al­lel dazu kön­nen Jun­gen beim Boys’ Day einen Ein­blick in Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men erhal­ten, bei denen der Anteil männ­li­cher Aus­zu­bil­den­der bis­her noch gering ist. Dies sind vor allem Beru­fe in den Berei­chen Erzie­hung, Sozia­les, Gesund­heit und Pfle­ge sowie vie­le kauf­män­ni­sche Berufe.

Durch eine Betei­li­gung kön­nen sich Unter­neh­men neue Per­so­nal­res­sour­cen erschlie­ßen, was durch die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung immer aktu­el­ler wird. Sie kön­nen für ihren Berufs­stand wer­ben und ihr gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment für mehr Viel­falt und Chan­cen­gleich­heit demonstrieren.

Infos und Anmeldung:

Unter­neh­men und Jugend­li­che ab der 7. Klas­se kön­nen sich auf den bei­den bun­des­wei­ten Platt­for­men www​.girls​-day​.de bzw. www​.boys​-day​.de infor­mie­ren und anmel­den. Da die Aktio­nen den Schul­be­such an die­sem Tag erset­zen, soll­te das Pro­gramm in den Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men min­de­stens vier Stun­den umfas­sen und idea­ler Wei­se den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit geben, prak­ti­sche Erfah­run­gen im jewei­li­gen Berufs­feld zu sam­meln. Die Mäd­chen und Jun­gen sind an die­sem Tag über die bun­des­wei­te Orga­ni­sa­ti­on des Girls’ und Boys’ Day versichert.

Ansprech­part­ne­rin in Bam­berg: Frau Iris Schlai­er vom bfz Bam­berg, Tel. 0951 93224–41, E‑Mail: info@​ba.​bfz.​de