Bam­berg: Künf­tig kei­ne Got­tes­dien­ste in St. Getreu

Symbolbild Religion

Kir­chen­stif­tung und Gemein­de­aus­schuss der Dom­pfar­rei reagie­ren auf ver­än­der­te Voraussetzungen

(bbk) Die Kir­chen­stif­tung und der Gemein­de­aus­schuss der Dom­pfar­rei haben die Ent­schei­dung bestä­tigt, dass ab sofort kei­ne Got­tes­dien­ste mehr in der Kir­che St. Getreu statt­fin­den. „Durch die Schlie­ßung der Kir­che St. Micha­el stellt sich eine neue Situa­ti­on dar, mit der die Grund­la­ge des vor zehn Jah­ren geschlos­se­nen Nut­zungs­ver­tra­ges für die Micha­els­kir­che ent­fal­len ist“, erläu­ter­te Dom­pfar­rer Ger­hard Förch die Ent­schei­dung. Die Bür­ger­spi­tal­stif­tung habe damals ein Inter­es­se an der Öff­nung der Micha­els­kir­che (Rei­ni­gung der Kir­che und Objekt­über­wa­chung) gehabt. Die für die Dom­pfar­rei damals wich­ti­ge Alten­heim­seel­sor­ge im Bür­ger­spi­tal wer­de heu­te auf­grund nur noch weni­ger Bewoh­ner kaum nach­ge­fragt. Und das für die Erz­diö­ze­se wich­ti­ge Grab des Hei­li­gen Otto in der Micha­els­kir­che sei der­zeit nicht zugänglich.

Die Stadt zeig­te Ver­ständ­nis für die­se Ent­schei­dung der Dom­pfar­rei. Auch die Bür­ger­spi­tal­stif­tung hofft, dass in abseh­ba­rer Zeit wie­der Got­tes­dien­ste in der Kir­che St. Micha­el statt­fin­den können.

Die Gläu­bi­gen sind nun ein­ge­la­den, einen der 19 Sonn­tags- und Vor­abend­got­tes­dien­ste im Seel­sor­ge­be­reich Dom/​Obere Pfar­re, zum Bei­spiel im Dom, in der Obe­ren Pfar­re oder in St. Jakob, zu besuchen.

Die bis­her in St. Getreu statt­fin­den­den hei­li­gen Mes­sen im außer­or­dent­li­chen (triden­ti­ni­schen) Ritus wer­den künf­tig am 1. und 3. Sonn­tag des Monats um 17 Uhr in St. Jakob gefei­ert. Am letz­ten Sonn­tag des Monats fin­det um 17 Uhr in St. Jakob eine Choral­ves­per statt.

Sobald die Kir­che St. Micha­el wie­der für die Öffent­lich­keit zugäng­lich ist, strebt die Dom­pfar­rei einen neu­en Nut­zungs­ver­trag mit der Stadt an, damit dort wie­der Got­tes­dien­ste statt­fin­den können.