Pres­se­mit­tei­lung der „Neue Liste Ebermannstadt“

Bei einer gut besuch­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung hat die Neue Liste Eber­mann­stadt am ver­gan­ge­nen Mon­tag über die Vor­stands­ar­beit seit der Auf­stel­lungs­ver­samm­lung im Dezem­ber berich­tet. Damals hat­te Bür­ger­mei­ster­kan­di­da­tin Chri­stia­ne Mey­er für den Fall ihrer Wahl mehr „Dampf im Rat­haus“ ange­kün­digt. Die CSU fühl­te sich des­halb ver­an­lasst, die Beschäf­tig­ten in der Ver­wal­tung gegen die angeb­li­che Miss­ach­tung ihrer Lei­stung in Schutz zu nehmen.

Wie wenig glaub­wür­dig die­se Reak­ti­on ist, zeigt sich am Ver­hal­ten der Rat­haus­füh­rung im Fall der CSU-Bür­ger­ge­sprä­che, die unter der Rubrik „Bür­ger­ver­samm­lung“ auf der Home­page der Stadt Eber­mann­stadt ange­kün­digt waren. Da war für die CSU und ihren Bür­ger­mei­ster ganz schnell klar, dass der Feh­ler bei einer nach­ge­ord­ne­ten Stel­le in der Ver­wal­tung lie­gen muss­te. Ehr­li­cher wäre es hier gewe­sen, die Ver­ant­wor­tung für unkla­re Anwei­sun­gen und miss­ver­ständ­li­che For­mu­lie­run­gen selbst zu übernehmen.

Die NLE hat sich des­halb in einem Brief an den Per­so­nal­rat und die Beschäf­tig­ten der Stadt Eber­mann­stadt gewandt. Dar­in betont sie ihre Wert­schät­zung für deren Arbeit. Der Wahl­kampf müs­se auf der poli­ti­schen Ebe­ne statt­fin­den. Er dür­fe kei­nes­falls auf dem Rücken der Bedien­ste­ten aus­ge­tra­gen wer­den. Unab­hän­gig vom Aus­gang der Wahl heißt es abschlie­ßend, setzt die NLE auf eine fai­re und sach­li­che Zusam­men­ar­beit mit allen Stel­len der Ver­wal­tung zum Wohl der Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Für ihre eige­nen Wahl­ver­an­stal­tun­gen leg­te die Mit­glie­der­ver­samm­lung einen Zeit­plan fest, der im näch­sten Mit­tei­lungs­blatt ver­öf­fent­licht wird. Bei Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und Gesprä­chen unter dem Mot­to „NLE vor Ort“ will sich die NLE über die Situa­ti­on in den ein­zel­nen Orts­tei­len infor­mie­ren. Gele­gen­heit für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der NLE ken­nen­zu­ler­nen und die Erwar­tun­gen an den neu­en Stadt­rat zu erör­tern, gibt es bei den „NLE InfoTreffs“.