Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 20.01.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ein­bruch in Getränkemarkt

Hilt­polt­stein. Bis­lang unbe­kann­te Täter bra­chen in der Nacht zum Frei­tag in einen Geträn­ke­markt in der Haupt­stra­ße ein. Da kein Bar­geld auf­ge­fun­den wer­den konn­te, ent­wen­de­ten die Täter Spi­ri­tuo­sen (Wod­ka, Bacar­di und Asbach) im Wert von etwa 170 Euro. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Wem ist etwas Ver­däch­ti­ges auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Im Zeit­raum vom Sams­tag, 17.00 Uhr bis Mon­tag, 05.30 Uhr ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter eine schwar­ze Müll­ton­ne im Wert von ca. 20 Euro. Die Müll­ton­ne war auf der Stra­ße vor einem Wohn­an­we­sen in der Paut­z­fel­der Stra­ße abge­stellt. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel. 70900 entgegen.

Unfäl­le

Eggols­heim, Lkr Forch­heim. Beim Aus­fah­ren aus einer Grund­stücks­aus­fahrt am Ret­ter­ner Weg stieß am Sonn­tag­mit­tag ein 81-jäh­ri­ger Ford-Fie­sta-Fah­rer gegen einen auf der gegen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te gepark­ten VW/​Tiguan einer 44Jährigen. Die 44-jäh­ri­ge Dame saß in ihrem Fahr­zeug und wur­de durch den Unfall leicht ver­letzt. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf 2800 Euro. Zum Unfall­her­gang wur­den von den bei­den Betei­lig­ten unter­schied­li­che Anga­ben gemacht, Zeu­gen des Vor­fal­les wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Forch­heim. Im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le wur­de am Sonn­tag­nach­mit­tag in der Bay­reu­ther Stra­ße ein 27-jäh­ri­ger Renaul­t/T­win­go-Fah­rer ange­hal­ten der mit roten Kenn­zei­chen unter­wegs war. Wie die Ermitt­lun­gen erga­ben, war er nicht zu einer Pro­be- bzw. Über­prü­fungs­fahrt unter­wegs. Er muss sich nun wegen eines Ver­ge­hens nach dem Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz u.a. verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Auf einem Super­markt­park­platz in der Vil­lach­stra­ße wur­de am Sams­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr, ein grau­er Mer­ce­des CLK 200 von einem Unbe­kann­ten am Heck ange­fah­ren und Sach­scha­den von knapp 800 Euro ange­rich­tet. Der Wagen war zur Tat­zeit neben einer Ein­kaufs­wa­gen­box geparkt. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Blu­men­de­ko­ra­ti­on beschädigt

LICH­TEN­EI­CHE. Meh­re­re bepflanz­te Blu­men­töp­fe, die zur Deko­ra­ti­on an den Bal­ko­nen zwei­er Anwe­sen in der Stock­see­stra­ße hin­gen, war­fen Unbe­kann­te am Sonn­tag, zwi­schen 1.30 und 2.15 Uhr, zu Boden. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 70 Euro geschätzt. Wer ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Beim Rück­wärts­fah­ren krach­te es

HÖFEN. Blech­scha­den in Höhe von ca. 3.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Sonn­tag­mit­tag ereig­ne­te. Beim Rück­wärts­fah­ren in eine Park­lücke über­sah ein 51-jäh­ri­ger VW Sha­ran-Fah­rer den auf sei­nem Fahr­strei­fen war­ten­den Pkw und prall­te gegen die Fahr­zeug­front des Ford Mondeo.

Auto über­schla­gen – Fah­rer schwer verletzt

STRUL­LEN­DORF. Mit schwe­ren Ver­let­zun­gen muss­te am Sonn­tag­mit­tag ein 43-jäh­ri­ger Auto­fah­rer durch den Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. Auf der Fahrt von Amlings­tadt in Rich­tung Hirschaid geriet der Maz­da­fah­rer nach einer lang­ge­zo­ge­nen Rechts­kur­ve ins Ban­kett. Beim Ver­such, gegen­zu­steu­ern ver­lor der Mann die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und fuhr in den gegen­über­lie­gen­den Gra­ben. Dort über­schlug sich der Pkw und blieb schließ­lich total beschä­digt auf dem Dach lie­gen. Ein Abschlepp­un­ter­neh­men barg das Unfall­fahr­zeug (Scha­den ca. 9.000 Euro).

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Müll auf der Auto­bahn entsorgt

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAM­BERG. Wäh­rend einer Strei­fen­fahrt wur­de Sonn­tag­mit­tag ein 27-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer dabei beob­ach­tet, als er beim Auf­fah­ren auf die A 70 Müll, bestehend aus den Abfäl­len eines Schnell­re­stau­rants, im Kur­ven­be­reich der Auf­fahrt auf die Fahr­bahn warf. Auf dem Park­platz „Giech­burg­blick“ wur­de der 27-Jäh­ri­ge ange­hal­ten und an die Anschluss­stel­le Scheß­litz zurück­be­glei­tet, wo er sei­nen Müll im Bei­sein der Beam­ten wie­der auf­sam­meln musste.

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73/​Eggolsheim. Am Mon­tag­nach­mit­tag befuhr ein 27-jäh­ri­ger Öster­rei­cher die A 73 in Rich­tung Suhl. Im Bereich von Eggols­heim fuhr er mit sei­nem Klein-Lkw aus bis­lang unbe­kann­ten Grün­den auf einen vor­aus­fah­ren­den Lkw auf. Der Peu­geot des Unfall­ver­ur­sa­chers geriet anschlie­ßend ins Schleu­dern, streif­te an der Mit­tel­schutz­plan­ke ent­lang und kam dort schließ­lich zum Still­stand. Der 49-jäh­ri­ge Lkw-Fah­rer konn­te sein Fahr­zeug nach dem Auf­prall zum Glück unter Kon­trol­le brin­gen und auf dem Stand­strei­fen anhal­ten. Der 40-jäh­ri­ge Bei­fah­rer muss­te von der Feu­er­wehr aus dem schwer beschä­dig­ten Klein-Lkw befreit wer­den. Er kam mit mit­tel­schwe­ren Ver­let­zun­gen in ein Kran­ken­haus, sein Fah­rer kam mit leich­ten Bles­su­ren davon. Der Gesamt­scha­den an den bei­den Fahr­zeu­gen und der Leit­plan­ke wird von der Poli­zei auf ca. 38.000,- Euro geschätzt. Wäh­rend den Ber­gungs­ar­bei­ten kam es in Fahrt­rich­tung Nor­den zu erheb­li­chen Behinderungen.