Neu­jahrs­emp­fang der Frei­en Wäh­ler Kreis Forchheim

Land­rat Rein­hardt Glau­ber wur­de mit Pla­tin geehrt

Ehrung durch den Bundes- und Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger

Ehrung durch den Bun­des- und Lan­des­vor­sit­zen­den Hubert Aiwanger

Im voll­be­setz­ten Saal der Gast­stät­te „ Zum Roten Och­sen „ in Burk, konn­te Kreis­vor­sit­zen­der Man­fred Hüm­mer über 100 Freun­de der Frei­en Wäh­ler aus dem gesam­ten Land­kreis Forch­heim begrü­ßen. Sein beson­de­rer Gruß galt dem Lan­des­chef der Frei­en Wäh­ler und Bun­des­vor­sit­zen­den Huber Aiwan­ger aus Rot­ten­burg, dem Stell­ver­tre­ten­den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den im Baye­ri­schen Land­tag Thor­sten Glau­ber, Herrn Land­rat und Bezirks­rat Rein­hardt Glau­ber sowie dem Land­rats­kan­di­da­ten Dr. Klaus Schu­len­burg und vie­len Bür­ger­mei­stern, Kreis­rä­ten und Gemein­de­rä­ten aus der Stadt und dem Land­kreis Forch­heim. In sei­ner Begrü­ßungs­re­de streif­te Kreis­vor­sit­zen­der Hüm­mer rele­van­te The­men wie den demo­gra­fi­schen Wan­del und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf die Stadt Forch­heim und des Land­krei­ses Forch­heim, die Ener­gie­wen­de, die durch den stän­di­gen Wech­sel­kurs See­ho­fers in Fra­ge gestellt wird und den Gemein­den für kei­ner­lei Pla­nungs­si­cher­heit sorgt sowie die infra­struk­tu­rel­le Stär­kung des länd­li­chen Raumes.

Zie­le des Land­rats­kan­di­da­ten Dr. Klaus Schulenburg

In sei­ner Vor­stel­lungs­re­de refe­rier­te der Land­rats­kan­di­dat Dr. Klaus Schu­len­burg über sei­ne Zie­le und gab zu ver­ste­hen, dass er den Land­kreis Forch­heim kennt wie sei­ne Westen­ta­sche. Beson­de­res Augen­merk legt er auf eine flä­chen­decken­de Breit­band­ver­sor­gung, auch in den hin­ter­sten Win­keln der Frän­ki­schen Schweiz, der Inter­kom­mu­na­len Zusam­men­ar­beit, die Fort­set­zung der durch Land­rat Rein­hardt Glau­ber ein­ge­lei­te­ten regio­na­len Kli­ma­schutz­maß­nah­men, Stär­kung der ärzt­li­chen Ver­sor­gung im gesam­ten Land­kreis und Erhalt bzw. Koope­ra­ti­on der Kli­ni­ken Eber­mann­stadt und Kli­ni­kum Forch­heim, Ver­rin­ge­rung der beruf­li­chen Aus­pend­ler­zah­len in ande­re Land­krei­se, Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft und des Hand­werks sowie För­de­rung von Kul­tur und Bildung.

Fünf Jah­re und 100 Tage im Baye­ri­schen Landtag

Stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Thor­sten Glau­ber berich­te­te über sei­ne Tätig­keit im Baye­ri­schen Land­tag. Beson­ders erfreut war MdL Glau­ber, dass er bei den let­zen Land­tags­wah­len im Land­kreis Forch­heim das beste Ergeb­nis in ganz Bay­ern für die Frei­en Wäh­ler erreicht hat. Für den Land­kreis Forch­heim hat Glau­ber in den fünf Jah­ren und 100 Tagen schon sehr viel bewe­gen können.

Lan­des – und Bun­des­vor­sit­zen­der Aiwan­ger ehr­te Land­rat Rein­hardt Glauber

Ein Höhe­punkt des Neu­jahrs­emp­fangs war die Ehrung von Rein­hardt Glau­ber. Für sei­ne über 40 –jäh­ri­ge kom­mu­nal­po­li­ti­sche Tätig­keit, davon 18 Jah­re Land­rat und sechs Jah­re Bezirks­rat, wur­de Rein­hardt Glau­ber vom Lan­des – und Bun­des­vor­sit­zen­den Hubert Aiwan­ger mit der höch­sten Aus­zeich­nung der Frei­en Wäh­ler im Frei­staat Bay­ern, mit der Ehren­na­del in Pla­tin mit Urkun­de aus­ge­zeich­net. Die offi­zi­el­le Lau­da­tio für die Ehrung hielt Kreis­vor­sit­zen­der Man­fred Hümmer.

Ste­hend applau­dier­ten alle Gäste im Saal für Land­rat Glauber.

Alle Damen im Saal über­reich­ten Herrn Land­rat Glau­ber je eine rote Rose. Die­sen gro­ßen Rosen­strauß über­reich­te der Land­rat sei­ner Frau Dora mit einem Küss­chen. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung, mit dem Lied, „ Lass rote Rosen reg­nen „ sorg­te die Sän­ge­rin Sabi­ne Krau­se und Alex­an­der Feil auf der Orgel.

Die­ser vom Kreis­vor­sit­zen­den Man­fred Hüm­mer her­vor­ra­gend orga­ni­sier­te Neu­jahrs­emp­fang war für die Frei­en Wäh­ler im Land­kreis Forch­heim ein Licht­blick und Start­schuss für die anste­hen­den Kom­mu­nal­wah­len am 16. März 2014.

(rjg)