Inter­na­tio­na­ler Busi­ness­plan-Wett­be­werb um Mobi­li­täts­kon­zep­te der Zukunft

Symbolbild Bildung

Team ‚Car­go Rope‘ mit Stu­die­ren­den aus Illi­nois, São Pau­lo, Hong Kong und Bay­reuth gewinnt

Team ‚Cargo Rope‘

Team ‚Car­go Rope‘

Das Neue Jahr begann für die Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit einem beson­de­ren inter­na­tio­na­len Ereig­nis: einem Busi­ness­plan-Wett­be­werb, der vom 5. bis zum 15. Janu­ar 2014 Stu­die­ren­de aus vier Kon­ti­nen­ten in Bay­reuth zusam­men­brach­te. Jeweils 12 Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­ty of Illi­nois at Urba­na-Cham­paign, der Hong Kong Uni­ver­si­ty of Sci­ence and Tech­no­lo­gy, der Uni­ver­si­ty of São Pau­lo und der Uni­ver­si­tät Bay­reuth nah­men an dem Wett­be­werb teil. Sie hat­ten sich zuvor in einem anspruchs­vol­len Aus­wahl­ver­fah­ren durch­set­zen kön­nen, indem sie nicht nur durch fach­li­che Kom­pe­tenz, son­dern auch durch hohe Moti­va­ti­on, Team­fä­hig­keit und Gespür für unter­neh­me­ri­sches Han­deln über­zeugt hatten.

Der Busi­ness­plan-Wett­be­werb fand bereits zum sieb­ten Mal statt, in die­sem Jahr war erst­ma­lig die Uni­ver­si­tät Bay­reuth mit dabei. Das Mot­to für 2014 lau­te­te ‘Sus­tainable con­cepts for intel­li­gent future vehic­le mobi­li­ty’: Die Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Ver­kehrs­kon­zep­te, die den Indi­vi­du­al­ver­kehr sowie den öffent­li­chen Nah- und Fern­ver­kehr auf eine effi­zi­en­te, zeit- und ener­gie­spa­ren­de Wei­se inte­grie­ren, modern­ste Tech­no­lo­gien dafür ein­set­zen und nicht zuletzt auch demo­gra­fi­sche Trends berück­sich­ti­gen, ist welt­weit eine der span­nend­sten Herausforderungen.

Team ‚Car­go Rope‘ gewinnt

Gewin­ner des inter­na­tio­na­len Busi­ness­plan-Wett­be­werbs ist das Team ‚Car­go Rope‘ (Sie­ger­eh­rung l., Seil­bahn­mo­dell, r.) bestehend aus den Stu­die­ren­den Ana Ceci­lia Castro und Die­go Pet­rel­la aus São Pau­lo, Andrea Cel­la und Neel Desai aus Illi­nois, Kan­gliang Chen aus Hong Kong und Phil­ipp Hei­den­reich aus Bayreuth.

Modell ‚Cargo Rope‘

Modell ‚Car­go Rope‘

Die Geschäfts­idee ‚Car­go Rope‘ des Sie­ger­teams basiert auf der Beob­ach­tung, dass urba­ne Seil­bahn­sy­ste­me ins­be­son­de­re in Schwel­len­län­dern für die Per­so­nen­be­för­de­rung an Bedeu­tung gewin­nen. Aller­dings sind die­se Syste­me sel­ten voll­stän­dig aus­ge­la­stet. So fand das Team bspw. her­aus, dass das urba­ne Seil­bahn­netz in Caracas/​Venezuela pro Stun­de und Rich­tung ca. 144 Ton­nen an unge­nutz­ter För­der­ka­pa­zi­tät auf­weist. Gleich­zei­tig ist es aber auf­grund der schwie­ri­gen topo­lo­gi­schen Ver­hält­nis­se und der feh­len­den Ver­kehrs­in­fra­struk­tur nahe­zu unmög­lich, Güter effi­zi­ent in die Außen­re­gio­nen der Stadt zu beför­dern. Um die­ses Pro­blem zu lösen, ent­wickel­ten die Stu­die­ren­den das System ‚Car­go Rope‘, bei wel­chem voll­au­to­ma­ti­siert Trans­port­con­tai­ner am Boden der Seil­bahn­ka­bi­nen befe­stigt wer­den. Damit könn­ten den Berech­nun­gen der Stu­die­ren­den zufol­ge Güter kosten- und ener­gie­ef­fi­zi­en­ter als mit allen bis­her in Gebrauch befind­li­chen Syste­men trans­por­tiert werden.

Den zwei­ten Platz erreich­te das Team ‚Pano­So­lar‘, wel­ches ein Kon­zept ent­wickel­te, um Bus­se mit durch­sich­ti­gen Solar­mo­du­len auf­zu­rü­sten. Den drit­ten Platz beleg­te die Grup­pe ‚Smart2Park‘ mit einer Smart­phone-gestütz­ten Lösung zur Erleich­te­rung der Park­platz­su­che in Groß­städ­ten. Die Sie­ger­ur­kun­den wur­den durch den Uni­ver­si­täts­prä­si­den­ten Prof. Dr. Ste­fan Leib­le überreicht.

Inter­na­tio­nal zusam­men­ge­setz­te Studierendenteams

Die Stu­die­ren­den, die sich in Bay­reuth mit die­ser The­ma­tik aus­ein­an­der­setz­ten, hat­ten gleich nach ihrer Ankunft meh­re­re inter­na­tio­nal zusam­men­ge­setz­te Teams gebil­det. Jedes Team erar­bei­te­te eine selbst­ge­wähl­te Geschäfts­idee aus dem Bereich ‚Fahr­zeu­ge und Mobi­li­tät der Zukunft‘ (‚Future Vehic­le Mobi­li­ty‘). Die The­ma­tik ver­lang­te von den Stu­die­ren­den eine aus­ge­präg­te Fähig­keit zum inter­dis­zi­pli­nä­ren ‚Quer­den­ken‘: Denn zukunfts­wei­sen­de Geschäfts­mo­del­le wer­den lang­fri­stig nur dann erfolg­reich sein, wenn sie öko­no­mi­sche, tech­ni­sche, sozia­le, öko­lo­gi­sche, städ­te­pla­ne­ri­sche, gesund­heits­wis­sen­schaft­li­che, recht­li­che und ethi­sche Aspek­te glei­cher­ma­ßen berück­sich­ti­gen. Bei der Erar­bei­tung ihrer Wett­be­werbs­bei­trä­ge wur­den die Stu­die­ren­den von den die ein­zel­nen Teams lei­ten­den inter­na­tio­na­len Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern inten­siv betreut.

Exter­ne Jury

Die vier erfolg­rei­chen Teams aus dem Halb­fi­na­le prä­sen­tier­ten am 13.1.2014 ihre Ideen vor einer exter­nen Jury. Die­ser gehör­ten an: der Unter­neh­mer Klaus Wirth, der in die­sem Jahr zum Ehren­se­na­tor der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ernannt wur­de, Bay­reuths Alt­ober­bür­ger­mei­ster Dr. Micha­el Hohl, Andre­as Hirl aus dem Unter­neh­men Con­ti­nen­tal und Manu­el Walch aus dem Unter­neh­men Bro­se. Ver­voll­stän­digt wur­de die Jury durch aka­de­mi­sche Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von allen betei­lig­ten Uni­ver­si­tä­ten. São Pau­lo wur­de durch Prof. Mar­ce­lo Becker und Prof. Ser­gio Perus­si Fil­ho, Hong Kong durch Prof. Bet­ty Chan und Prof. Chi-Ming Chan, Illi­nois durch Kate West­mey­er und John Quar­ton, und Bay­reuth durch Prof. Vol­ker Alt­städt, Prof. Ste­fan Sei­fert und Dr. Sascha Schweit­zer vertreten.

Orga­ni­sa­ti­on

Sei­tens der Uni­ver­si­tät Bay­reuth wur­de der Wett­be­werb gemein­sam von Prof. Dr.-Ing. Vol­ker Alt­städt, Lehr­stuhl für Poly­me­re Werk­stof­fe und Geschäfts­füh­rer der Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH, sowie Prof. Dr. Ste­fan Sei­fert, Lehr­stuhl für Tech­no­lo­gie- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, und dem Inter­na­tio­nal Office koor­di­niert. Ermög­licht wur­de er mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung durch das Inter­na­tio­nal Office der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, die Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH, die För­der­ver­ei­ni­gung Neue Mate­ria­li­en sowie die Fir­men Dry Clean Wild, Bro­se, Con­ti­nen­tal und die IHK Bayreuth.

Neben ihrer Teil­nah­me am Wett­be­werb hat­ten die aus­län­di­schen Stu­die­ren­den wäh­rend ihres zehn­tä­gi­gen Auf­ent­halts zahl­rei­che Gele­gen­hei­ten, aus­ge­wähl­te wis­sen­schaft­lich-tech­no­lo­gi­sche Kom­pe­ten­zen in Bay­reuth und in Ober­fran­ken ken­nen zu ler­nen. Sie waren auf dem Uni­ver­si­täts­cam­pus beim Lehr­stuhl für Poly­me­re Werk­stof­fe sowie dem Lehr­stuhl für Tech­no­lo­gie- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment zu Gast und besuch­ten zudem die Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH in Bay­reuth-Wolfs­bach. Dar­über hin­aus fan­den Exkur­sio­nen zur Fir­ma Bro­se in Hall­stadt-Bam­berg, einem welt­weit füh­ren­den Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer, sowie zum Con­ti­nen­tal-Kon­zern in Nürn­berg statt, der 2013 eine Mobi­li­täts­stu­die ver­öf­fent­licht hat­te, die inter­na­tio­nal gro­ße Beach­tung fand. Die Stu­die­ren­den aus Bra­si­li­en blei­ben nach dem Abschluss des Wett­be­werbs noch eini­ge Mona­te in Bay­reuth, um Prak­ti­ka an der Uni­ver­si­tät und in Unter­neh­men der Regi­on zu absol­vie­ren. Vor dem Hin­ter­grund einer äußerst erfolg­rei­chen Ver­an­stal­tung in Bay­reuth wur­de von den ver­ant­wort­li­chen Orga­ni­sa­to­ren beschlos­sen, den näch­sten Wett­be­werb Anfang 2015 im Sili­con Val­ley in Kali­for­ni­en durchzuführen.